|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Allgemeine Frage zu Leistungssteigerungen
Hallo Zusammen,
hab da mal ne kleine Frage die mich etwas quält! Kann ich ohne Bedenken bei meinen Boot die Leistung erhöhen, obwohl dieses die max. Leistung laut Hinweis übersteigen würde? Könnte die Leistungssteigerung für spätere Schäden sorgen, oder ist wie in good old germany genügend Sicherheit eingebaut? Und muss ich das bei der Versicherung und ... (?) angeben? (Sicher, wo kein Kläger kein Richter, aber ...) Mercruiser 5,7 l mit 250 Hp und 2KK (Vollsystem) Wollte eventuell Vergaser (von 2BBl auf Edelbrock 1409), Flammenschutz (K&N) und Edelstahlkrümmer (Hitek) verbauen! MfG Danman Geändert von Danman (16.10.2013 um 07:30 Uhr) Grund: Motorleistung vergessen! |
#2
|
||||
|
||||
Moin
Ich weis ja nicht welche Leistungssteigerung Du durch die geplanten Umbauten erwartest. Denke aber das Du unter den freigegebenen 200 KW bleibst. Gruß Karsten
|
#3
|
||||
|
||||
Moin,
ich habe keine Ahnung welchen Einfluss das auf die CE Zertifizierung hat, da kann aber bestimmt noch jemand etwas zu sagen. Über die Bauweise von Bayliner kann ich auch nichts sagen. Bei meiner über 40 Jahre alten Hulk habe ich etwas am Motor rumgebastelt. Das Boot wurde original mit 170PS ausgeliefert und ich habe es mit einem V8 mit 210 PS gekauft. Durch kleinere Umbauten habe ich jetzt 380 PS im Boot und bin damit 49 Stunden gefahren. Mit gefahren meine ich dabei auch nicht im Standgas angeln sondern unabhängig vom Wetter Spass haben bei hoher Geschwindigkeit auf Unterelbe und Nordsee. Nach ausgiebigem Check könnte ich keine Schäden an Boot feststellen die aufgrund der Mehrleistung entstanden sein könnten. Meine unqualifizierte Meinung ist das Du Deinem Boot nicht weh tust mit dem bischen was Du mehr raus holst. Aber die Zulassung solltest Du klären.
__________________
Gruß Christoph
|
#4
|
||||
|
||||
Hallo, was waren denn diese "kleineren Umbauten" um auf 380 PS zu kommen ??? Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn Danman es schön macht, hat er bei dem Gen+ Motor nachher mindestens MPI Leistung. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
#6
|
||||
|
||||
Durch kleinere Umbauten habe ich jetzt 380 PS im Boot .........
Das würde mich auch interessieren. Gruß Frank |
#7
|
|||||
|
|||||
Zitat:
hier gibt es sicherlich zwei Aspekte, den rechtlichen (CE-Zulassung, Versicherung,..) und den technischen. Bei meinem Boot (Bayliner 2252LS, also fast gleiche Boot wie Deins, nur etwas kürzer) stellte sich mir die gleiche Frage, als ich die Leistung erhöhen wollte. Seinerzeit habe ich bei Bayliner angefragt und man sagte mir, da die 2252LS auch mit Big Block Motoren mit bis zu 310 PS am Prop ausgeliefert wurde, sehe man bis dahin auch keine Probleme. Darüber hinaus habe man Bedenken (was auch immer das bedeutet). Was den technischen Aspekt betrifft, würde ich mit Bayliner klären, mit welcher Maximalmotorisiering das Boot gebaut wurde. Solange Du die nicht nennenswert überschreitest, bist Du auf der sicheren Seite. Der Versicherung habe ich die Mehrleistung angegeben und das würde ich in jedem Fall auch tun, kostet auch nicht mehr (jedenfalls bei meiner Versicherung). Bezüglich der CE-Zulassung wird es schwierig, da habe ich keine Antwort. Mußte ich zum Glück auch nicht, da auf meinem CE-Zulassungssticker keine Maximalleistung vermerkt ist. Gruß Götz P.S.: Wie man mit einem Small Block auf 380 PS kommt interessiert mich natürlich auch brennend.
|
#8
|
||||
|
||||
Christoph meint bestimmt 280 PS
Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
#9
|
|||
|
|||
Naja, es soll doch so spezielle Zündkerzenstecker geben..........
__________________
|
#10
|
||||
|
||||
Auf welche Leistung würde ich denn ca. kommen?
Vergaser: ca. 20 PS ??? K&N: ca. 5 PS ??? Hitek-Krümmer: ca. 10 PS ??? Sind sicherlich nur theoretische Aussagen, aber über wieveil Leistung muss ich mir den gedanken machen? MfG Danman |
#11
|
||||
|
||||
Selbst wenn Du 50 PS raus holst, und da hast Du schon EINIGES zu schrauben, dann wirst Du bei deiner Bootsklasse und Gewicht 2 max 3 km/h raus holen.
Und bitte nicht denken Du schraubst da mal eben einen anderen Vergaser drauf. Nur mal zur Übersicht. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
Mehr ist da nicht drin ??? MfG Danman |
#13
|
||||
|
||||
Leider nein.
Bei mir waren es mit einigen Umbauten 5-7 km/h mehr gegenüber original. Je nach Wetter und Wasser. Mein Boot wiegt aber auch eine gefühlte Tonne weniger als Deins. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers
|
#14
|
||||
|
||||
Eigentlich ist der Grund für den eventuellen Umbau:
1.) der alte Abgassammler und das Knie (Vorsorge gegen Motorschaden) 2.) weil ich mit meinem Prop (Revo 4) nur 4.300 U/min schaffe (habe ich, wir, bereits in einem anderen Tread besprochen) Und mit diesen Maßnahmen hätte ich diese Punkte erledigt und sogar noch mehr Leistung als vorher! MfG Danman |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Eigentlich finde ich mein Boot auch ziehmlich sportlich! MfG Danman |
#16
|
||||
|
||||
Hallo Alex,
hab da noch mal ne kleine Frage! Du schreibst mit dem Vergaser rauf runter ist es nicht getan, was muss bei einem Vergasertausch den noch so alles gewechselt werden? Ich dachte, ich muss die Ansaugbrücke (spinne) tauschen, den Vergaser montieren und dann ist die Sache normalerweise fertig? MfG Danman |
#17
|
||||
|
||||
Ich würde das ja auch alles tauschen.
Spinne, Vergaser, Luftfilter, Hiteks. Sei nur nicht entäuscht, wenn Du nur 2-3 km/h schneller wirst. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers
|
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
So isses ! Theoretisch. Hoffentlich läuft nachher alles wieder. Das ist nämlich nicht mal eben. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber mehr Komponeneten benötige ich nicht oder? (Mit der Endgeschwindigkeit habe ich eigentlich kein Problem, er soll den Prop nur normal schaffen) MfG Danman |
#20
|
||||
|
||||
Ich habe den Motor und den Antrieb ausgetauscht.
Alten VP V8 5L mit 290er Antrieb gegen neuen VP V8 6L mit DPS Antrieb. Aber es ging ja nicht darum sondern darum das die alte Hulk die Mehrleistung tadellos verkraftet hat.
__________________
Gruß Christoph Geändert von She's_a_Lady (16.10.2013 um 13:36 Uhr)
|
#21
|
|||
|
|||
Etwas optimistischer wäre ich schon.
Da der Motor mit 2BBl-Vergaser 250 PS erreicht, gehe ich davon aus, dass es der Gen+ -Motor (also der mit Vortec-Köpfen ist). Genau diese Motoren werden heute mit 4-BBl Vergasern (ansonsten baugleich) mit 310/315 PS an der KW angegeben. Das sind dann ca. 280 - 290 PS am Prop. Wenn dann noch (der größte mögliche) K&N Filter dazu kommt, die Edelbrock RPM AirGap Spinne und die Hitek-Anlage (in jedem Fall Buchse für Lambda-Sonde mitbestellen !!), dann würde ich doch mit ca. 300-320 PS am Prop rechnen. Bis auf die 1.6 roller-rocker (die ich habe, original ist 1.5 stamped steel rocker), hast Du dann praktisch das gleiche Set-up wie ich, bei mir hat es 10-11 km/h gebracht und Dein Boot ist praktisch das gleiche wie meines. Also mit ca. 7-8 km/h würde ich schon rechnen. Mit Deinem Prop wirst Du dann auch in dem richtigen Drehzahlbereich liegen. Gruß Götz |
#22
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mehr Komponenten fallen mir im Moment nicht ein. Suche Dir erst einmal eine schöne Spinne aus. Und vergiß bei der Bestellung der Hiteks die Lambdasondenanschlüsse nicht. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers
|
#23
|
||||
|
||||
Hi Götz,
jetzt geht es aber in die Vollen Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
#24
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann sollte das meiner (von der Leistung) ja auch verkraften können! Wieviel Stunden haste den ca. an der ganzen Sache gezaubert und gab es beim machen böse Überraschungen oder notwendige Änderungen? Und wozu benötige ich die Lamdasonden? MfG Danman |
#25
|
||||
|
||||
Lambdasonde benötigt man, um die Vergaser richtig einzustellen...
Bringt ja nichts da tolle Vergaser rauf zu bauen und dann läuft er Motor zu fett oder zu mager... Zu mager ist schlecht, da die Verbrennungstemperaturen zu hoch werden und zu fett ist auch nicht gut, das Gemisch wird irgendwann zündunwillig.
__________________
Mfg Martin
|
Themen-Optionen | |
|
|