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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.09.2005, 16:44
ejunkie ejunkie ist offline
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Standard Einwintern für Newbies

Moin,

ich mal wieder - ganz frischer Boots(erst)besitzer und technisch unbegabt .
Ich will mein Boot am Wochenende einwintern - WIE weiss ich mittlerweile - aber ich will keine unnötigen Fehler machen
Das meiste habe ich mir in den letzten Stunden angelesen - aber gibt es noch Dinge, die man als Ersteinwinterer unbedingt wissen sollte?
Was sind die Anfängerfehler?

Naja - ich könnte den Motor auch einwintern lassen - aber mein Ehrgeiz ist groß

Ich fahre einen AQ170 in einer Fjord DC21.
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  #2  
Alt 01.10.2005, 09:10
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Standard Re: Einwintern für Newbies

Zitat:
Zitat von ejunkie

Ich fahre einen AQ170 in einer Fjord DC21.
Hallo !

Was willst du wissen?

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #3  
Alt 01.10.2005, 09:27
ejunkie ejunkie ist offline
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Standard

Am wichtigsten ist für mich im Moment die Frage, ob es überhaupt Sinn macht das Einwintern im Wasser durchzuführen?
Hier kann ich das Auffangen des Frostschutzes doch vergessen!?

Da das Boot planmäßig aber erst im November rauskommt, habe ich Angst, dass es bis dahin schon zu spät ist!?

Dann habe ich bei der Fjord auch einen Wassertank, der leer zu sein scheint - dennoch kann ich bei einem Blick in die Einfüllöffnung auch Wasser sehen -das muss da doch auch raus nehme ich an - soll ich die ganzen Schläuche (Wasserpumpe etc.) auch ausbauen - oder durchspülen!?

Mir ist klar, dass ich ungewöhnliche Fragen stelle - aber ich habe noch nie was mit Booten oder auch Autos zu tun gehabt und muss alles neu lernen - aber es lohnt sich ja auch.

Nun ja - und wenn es für jemanden wie mich besser ist, das ganze einfach mal machen zu lassen und dabei zuzuschauen, dann wäre ich über diesen Hinweis auch dankbar.
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  #4  
Alt 01.10.2005, 09:32
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Hallo !

Kommt drauf an wo dein Boot ist. Ich fahre auch erst ende Oktober nach HR um Einzuwintern.

Wassertank würde bereits ausführlich beschrieben....benutz mal die Suchfunktion...

Im Wasser kannst du nicht einwintern....aber die 21er ist ja keine Hexerei. Ist ja gleich an Land...

Grüße Andi
__________________
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  #5  
Alt 01.10.2005, 11:41
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Zitat:
Zitat von ejunkie

Da das Boot planmäßig aber erst im November rauskommt, habe ich Angst, dass es bis dahin schon zu spät ist
Hallo,

habe mein Boot schon öfter bis Mitte November im Wasser gehabt,da mein Spediteur keinen frei Termin hatte.
Auch wenn es nachs kalt wurde,hatte das Wasser immer noch eine Temperatur von 10 Grad und im Motorraum wurde diese Temp. gehalten.
Notfalls könnte man das Wasser aus Motor und Abgassammler ablassen.
mfg
Don P
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  #6  
Alt 02.10.2005, 02:39
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Zitat:
Was sind die Anfängerfehler?
Das Boot jetzt schon einzuwintern.

Sorry für den blöden Spruch, aber der mußte sein. Im Oktober gibt es noch so schöne Tage, die würde ich noch nutzen.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


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  #7  
Alt 02.10.2005, 11:17
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Hallo !

Bis November kann viel passieren, mir wäre das auf dauer zu Heiß !
Wenn Du das Boot immer erst so späth aus dem Wasser nehmen willst
würde ich eine Zweikreiskühlung empfehlen.



MfG Michael
.
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  #8  
Alt 02.10.2005, 12:38
ejunkie ejunkie ist offline
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Zitat:
Zitat von Eckaat
Sorry für den blöden Spruch, aber der mußte sein. Im Oktober gibt es noch so schöne Tage, die würde ich noch nutzen.
Kein Problem - auf dem Bootsplatz habe ich mir ganz andere Sachen anhören müssen
Aber so ist es nunmal, wenn man als Neuling irgendwo dazukommt.
Ein Wunder, dass sie mich nicht mit nacktem Hntern über den ganzen Platz gertieben haben. So als Aufnahmeprüfung.

Vielen Dank für die beruhigenden Worte - mir geht es schon viel besser.

Leider kann ich den Antrieb nicht hochfahren und muss daher mit dem Kran geholt werden. Daher scheidet vorzeitiges ausslippen aus. Die Zeit noch nutzen ist auch nur eingeschränkt möglich - der Antrieb muss dringend überarbeitet werden - das fahren ist derzeit sehr unkomfortabel.

Ich werde die Zeit mit den ersten Arbeiten verbringen - auch schön.

Danke!
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  #9  
Alt 02.10.2005, 12:58
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Zitat:
Zitat von 1WO
Hallo !


Im Wasser kannst du nicht einwintern....aber die 21er ist ja keine Hexerei. Ist ja gleich an Land...

Grüße Andi
Warum eigentlich nicht???
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Wo die Möwen können stehn, wird es
wohl nicht weitergehn....


Oliver.
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  #10  
Alt 02.10.2005, 16:21
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Zitat:
Zitat von Eckaat
Zitat:
Was sind die Anfängerfehler?
Das Boot jetzt schon einzuwintern.

Sorry für den blöden Spruch, aber der mußte sein. Im Oktober gibt es noch so schöne Tage, die würde ich noch nutzen.

Gruß Ecki
... du solltest mal über deinen tellerrand hinaussehen... ...wie willst du boot fahren... ohne wasser...
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #11  
Alt 03.10.2005, 09:03
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Zitat:
Zitat von Friese
Zitat:
Zitat von 1WO
Hallo !


Im Wasser kannst du nicht einwintern....aber die 21er ist ja keine Hexerei. Ist ja gleich an Land...

Grüße Andi
Warum eigentlich nicht???
Du kannst nur den Motor einwintern- oder willst du Getriebeöl im Wasser wechseln?
Nebenbei sollte man da schon ein bisschen Ahnung haben. ...seiner Überschrift zufolge, glaube ich nicht das er den Motor einwintern kann ohne dazu den Impeller zu verwenden.

Grüße Andi
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  #12  
Alt 03.10.2005, 19:56
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Ja klar, Getriebeöl am Z geht nur an Land. Es soll aber Leute geben, die das nur alle 2 Jahre zusammen mit Antifouling machen
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wohl nicht weitergehn....


Oliver.
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  #13  
Alt 04.10.2005, 08:33
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Zitat:
Zitat von Friese
Ja klar, Getriebeöl am Z geht nur an Land. Es soll aber Leute geben, die das nur alle 2 Jahre zusammen mit Antifouling machen
Hallo !

Ja- das sind diejenigen die hier schreiben:

Hilfe, mein Antrieb ist kaputt- wo bekomme ich billige Ersatzteile her?

Grüße Andi
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  #14  
Alt 04.10.2005, 15:04
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Zitat:
Zitat von 1WO

Ja- das sind diejenigen die hier schreiben:

Hilfe, mein Antrieb ist kaputt- wo bekomme ich billige Ersatzteile her?
Der Thread kommt später - ich muss ja erstmal rausfinden, welchen Antrieb ich überhaupt habe
Ich vermute einen 270er - aber sicher kann ich wohl erst sein, wenn ich das Boot aus dem Wasser habe.

Ich habe mich nun dazu entschlossen mir die Zeit bis November anderweitig zu vertreiben. Ich werde das Boot entrümpeln und erstmal alles abbauen, was stört. Das Einwintern / Ölwechsel werde ich wohl mit den alten Seebären auf dem Platz gemeinsam machen - ggf. muss ich dann eben zahlen - aber lerne es dabei wenigstens.

Übrigens - mein Boot liegt in Potsdam - wenn es also ein paar Experten aus der Gegend gibt - vielleicht kann ich euch mal engagieren?
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  #15  
Alt 04.10.2005, 16:00
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Moin <hierkönntedeineinzigwahrernamestehendennejunkiehe isstdujasicherlichnichtwirklich>,

Zitat:
Zitat von ejunkie
Leider kann ich den Antrieb nicht hochfahren und muss daher mit dem Kran geholt werden. Daher scheidet vorzeitiges ausslippen aus.


Ein beherzter Griff ins Wasser bei eingelegtem Vorwärtsgang und jeder Volvo ohne Powertrimm hebt sich unter leicht-fröhlichem Gurgeln aus dem kühlen Nass. Dann ein Stropp um die Auspuffnase ge- und auf den Heckklampen belegt - und fertig.

Wo genau ist das das Problem?
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
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  #16  
Alt 04.10.2005, 16:11
ejunkie ejunkie ist offline
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Hallo Olaf,

mein Problem liegt in meinem Unwissen.
ganz ehrlich - ich habe nur 25% von dem vestanden, was du mir gerade geraten hast.
Wo soll ich denn hingreifen, wenn der Gang eingelegt ist? Du musst zugeben, dass es sich für mich recht gefährlich anhören muss.

Der zweite Teil soll wohl heissen "binde einen Strick rum und befestige ihn an den Heckklampen und noch irgendwo" - richtig?

Gruß
der eJunkie

und man kann mich auch Ronny nennen - mein einzig wahrer Name!
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  #17  
Alt 04.10.2005, 16:42
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Hallo,

Olaf meinte nicht den Motor laufen lassen.Habe ich,nach der Beschreibung, erst auch gedacht.
Gang einlegen,damit die Sperre auslöst,Antrieb anheben und hochbinden.
mfg
Don P
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  #18  
Alt 04.10.2005, 17:10
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Moin Ronny,

wenn Du 170 PS unterm Gashebel hast gehe ich mal davon aus, dass Du wenigstens den Binnenschein hast. Richtig?

Also nochmal: Du belegst eine Hecklampe mit einer Leine, führst diese unter der Kaviationsplatte (das ist die breitere Stelle Deines Z unmittelbar über dem Propeller) Deines Antriebes entlang und führst die Leine zum anderen Heckklampen. Dann hebst Du den Z bei eingelegtem Vorwärtsgang und natürlich bei nicht laufender Maschine entweder per Hand oder mit der Leine an und belegst auch die zweite Klampe fest. Dafür braucht man eigentlich kein besonderes technisches Verständnis und ich weiss leider nicht, wie man es noch einfacher ausdrücken kann...
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
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  #19  
Alt 04.10.2005, 18:56
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Hallo !

Sollte der Motor doch gelaufen sein, brauchst du nur das kurze Stück zurückpaddeln- nicht den Rückwärtsgang mit angebändseltem Antrieb einlegen......


Grüße Andi
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