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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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GFK - kleinflächige Kielreparatur Polyester?
Hallo Skipper,
hatte im Sommer vor Schapprode eine etwas härtere Grundberührung. Nun im Winterlager habe ich mal den Bereich untersucht. Im Kielbereich habe ich eine Ablösung der äußersten Schicht auf etwa 10cm. Vielleicht werden es auch noch 20 cm. Darunter glattes GFK, anscheinend ohne Risse. Nun wollte ich etwas ausschleifen und (wenigstens)eine Lage Matte und Harz auflegen, glattschleifen und dann Gelcoat drauf. Nun lese ich bei den Rep-Sets immer was von Polyester. Sollte das nicht durchgänging in Epoxy erfolgen?
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#2
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übliches Gelcoat auf Epoxy ist hohe Kunst bzw. geht für Normalsterbliche nicht. Empfehlenswert ist meist bei der Werft oder bei einem Händler für Bootsharz nach einer passenden Materialkombi zu fragen.
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#3
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Zitat:
habe ja hier schon einiges zum Thema GFK durchgeackert, aber das war mir so nicht klar. Soll dass heißen, dass die meisten Boote aus Glasfaser mit Polyester und dann einer Epoxy-Gelcot bestehen?
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#4
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Kannst du evtl. mal ein Bild reinstellen, wo man sieht, was dir da abhanden gekommen ist? Wenn das nur Gelcoat ist, hast du die Wahl, wieder Gelcoat aufzutragen, oder nimmst einfach Epoxid, evtl. angedickt.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#5
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Hallo Stephan,
jooo das mit den Bildern hab ich versucht. Leider gibt mein Handy im Dunkeln nichts verwendbares her. Es handelt sich um eine ca 1mm starke Schicht, welche sich auf einige Quadratzentimeter gelöst hat. Darunter ist noch keine Matte sondern eine glatte Oberfläche. Ich denke es dürfte ein Epoxy Faserspachtel ausreichend sein - oder?
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#6
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Zitat:
Siggi |
#7
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Soooo......jetzt doch noch ein Bild vom Schaden. Die Stelle ist ca. 7 cm lang. Sollte ich da noch etwas rumkratzen, dürften noch einige cm dazu kommen.
Wie nun weiter? 1. Epoxy Faserspachtel oder 2. Glasmatte + Epoxy dann Gelcoat oder 3. Glasmatte + Polyester dann Gelcoat. Reicht vielleicht ein normaler Epoxyspachtel aus?
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#8
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Hast du mal ein Foto wie es da drumherum aussieht??
Ich kann mir da grad nicht so recht einen Reim drauf machen wo das ist......
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Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) |
#9
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Hallo Holger ,
nee hab nichts anderes. Das ist ein Stück vorderes Kiel, welches auf Hartholzbalken vom Hafentrailer aufliegt.
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Grüße aus dem Havelland........Mike
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#10
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..leg die Schadstelle erstmal frei und entscheide dann.
Man kann nicht erkennen ob das Laminat Schaden genommen hat. Polyester würde ich im UW-Bereich nicht nehmen. Polyester hat die Tendenz zu schrumpfen. Epoxy ist das Mittel der Wahl.
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Gruß Martin
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#11
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Das Problem dürfte im Übrigen auch daraus bestehen, daß das Schiff auf dem Schaden "steht". Du solltest natürlich auch die Kielsohle in Augenschein nehmen. Reparaturen trotzdem immer in Epoxy.
Prinzipiell reicht Faserspachtel, Gelshild und Unterwasserbeschichtung.
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mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
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#12
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Hallo Peter,
werde das jetzt alles weiter trocknen lassen (Halle) und im Frühjahr den ganzen Kahn anheben oder versetzen, um die schadhaften Stellen zu bearbeiten. Dein Vorschlag war auch mein erster Gedanke bis ich mit dem Polyester verunsichert wurde.
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Grüße aus dem Havelland........Mike
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#13
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Moin,
mit Abkratzen funktioniert es nicht.Ich geh mal davon aus, dass Du von innen nicht dran kommst. Ob Polyester oder Epoxydharz ist immer die grosse Glaubensfrage, die stets die Forumsspezialisten zu Wort kommen lässt. Hier kannst sicher beides nehmen. Die beiden Harze sind für diese Reparatur geeignet. Wichtiger ist die Vorarbeit. Lege am besten jetzt schon die Fläche frei, damit es wenigstens oberflächlich richtig trocknen kann. Dann im Frühjahr mindestens 10cm um die Schadensstelle anschäften. Die Festigkeit hängt nicht nur mit dem Harz zusammen, sondern in erster Linie mit der Fläche. Ich würde dazu Polyesterharz nehmen mit Matten aufarbeiten und als letzte Schichten Topcoat . So machen es weltweit die meisten Werften, nur in der Theoretikerwelt wird dann Dein Boot sinken. Gruss Micha
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