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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Motorkonservierung - was nehmt ihr?
Hallo Freunde,
man liest des öfteren, insbesondere auf englischsprachigen Foren, dass zur Motorkonservierung über den Winter ein sogenannten "Storage Seal - Fogging Oil" verwendet wird. Dabei wird das Konservierungsöl bei laufendem Motor in die Vergaser gespritzt. Was macht ihr? Gibt es eine deutsche Variante? Danke für Tipps für meine erste Einwinterung. Grüße aus Mainz, Stefan |
#2
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Servus
Habe das früher beim Aussenborder verwendet zum Einwintern, beim MPI Einspritzer wüsste ich nicht wie das gehen soll, ausser über die Zündkerzenöffnungen.... Muss aber dazusagen das ich das machen lasse und nicht dabei bin. http://www.ravenol-shop.de/RAVENOL-Fogging-Oil Mfg Markus
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Navigare Veritas Est Geändert von Markus.Gaugl (18.10.2013 um 11:13 Uhr) |
#3
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Gruss Boris
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#4
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Ich nehme immer Desolite K.
Wird über die Drosselklappe dem laufenden Motor zugeführt bis er abstirbt. Funktioniert auch beim Einspritzer. Gruß Uli07
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#5
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#6
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Moin,
also ich mach seit Jahren garnichts. Egal ob 2-Takter, 4-Takter oder Motorrad. Ölwechsel nach der Saison ja, Sprit raus und alle 14 Tage mal bei abgezogenen Kerzenstecker kurz für 10-15 Sekunden drehen lassen. Klappt seit Jahren.
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Grüße DerMajo Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309 Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast! |
#7
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Ich sprühe Balistol bei laufendem Motor in den Vergaser bis er ausgeht.
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Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#8
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Ich sprühe in meinen Außenborder WD40, einmal über die Bohrungen der Zündkerzen, als auch über den Vergaser. Danach drehe ich den Motor ohne Zündung einige male durch.
Das wars. Ich habe keine Ahnung ob das so optimal ist, habe bis jetzt jedoch keinerlei Probleme damit.
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Viele Grüße aus dem Fichtelgebirge Dietmar Die Welt ist zu schön, um nur darüber zu fliegen. |
#9
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wenn du mal Fogging Öl bei Googel ein gibst
findest du einige auch in D z.B. Ravenöl Quicksilver LM Motor Innen Konservierer
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#10
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Ich nehme auch das von Liqui Molly
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Guybrush Threepwood: "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!" |
#11
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Hallo Stefan fahre doch einfach vernünftiges Motoroel 10w40 oder 5w40 und dann alle 100 Std.Ölwechsel und basta.über Oel läßt sich streiten aber der Bootsmotor hat hohe Standzeiten also verdient er gutes Oel was sofort an den Schmierstellen ist nach dem Start.Das läßt sich mit 15w40 nicht so gut machen.Ich verwende bei allen meinen Motoren Syntetikoel 5w40 Wohnmobil und PKW 50000Km und Boot alle 200 Std also 10000km.Habe noch nie einen Jokel sauer gefahren.
gruß waterlover53
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#12
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@ All ,
Öl ist ein Betriebsmittel ! Darüber lässt sich net streiten ! Wer für seine Motoren , egal ob PKW, Boot, Wohnmobil, etc. ein 15W40 im Angebot im Supermarkt oder Baumarkt für: 14.95 kauft der spart net nur am falschen Ende sondern kann och gleich uff 'ner Kanonenkugel reiten ! Grüss'le Ingolf gesendet von unterwegs mit meinem Samsung Galaxy S4 "Active" |
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