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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Wasser im Brennraum/Öl - OM 617
Hallo BF'ler!
Motor: 2x OM 617 mit Kielkühlung und trockenem Auspuff, Abgaskrümmer seewassergekühlt Folgendes Problem: Zur Vorbereitung auf den Winter habe ich mit einer Pumpe (Impeller der Seewasserpumpe vorher ausgebaut) Frostschutz durch den Kreislauf der Auspuffkühlung gepumpt. Soweit alles bestens. Eine Woche später sollte das Boot auf einem Hafentrailer aus dem Wasser. Ein Motor springt nicht an, trotz voller Batterien. Verwunderung! Anlasser dreht nicht bzw. Sehr langsam. Einen Tag später erneut versucht. Motor läuft, jedoch weißer Qualm und Wasser aus dem Auspuff. Motor wieder aus. Kontrolle am Motorenöleinfülldeckel zeigt graue Öl-Wasser-Emulsion. Wasser im Motorenöl! Mist! Habe ich nur durch die Abgaskrümmerdichtung Wasser auf den/die Kolben gepumpt oder ist ZKD defekt??? Motorenöl wechseln und nochmal starten? Oder auf Verdacht irgendwas reparieren/ neu abdichten? Es scheint ja kein neues Wasser auf die Kolben zu laufen, da ich heute nach einer Woche den Motor wieder starten konnte. Im Kühlsystem des Auspuffs steht aber ja noch Wasser. Ideen?
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Gruß von der Küste! Matthias |
#2
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Vermutlich hast Du es durch ein Abgasventil reingedrückt
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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Hab mir eben mal den Ersatz-Abgaskrümmer im Keller angesehen. Eigentlich kann da nix von Nass nach Trocken, es sei denn das Metall ist durch. Ist aber Niro!
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Gruß von der Küste! Matthias |
#4
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Der Ölstand am Peilstab hat sich ca. verdreifacht. Also ist die Zylinderkopfdichtung wohl auszuschließen. Seltsam!
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Gruß von der Küste! Matthias |
#5
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Nach Ölwechsel Motor kurz laufen lassen, Öl wurde sofort wieder milchig/grau. Der Ölkühler rückt immer mehr in den Fokus.
Weiß jemand ob die Wasserpumpe des OM 617 an das ölführende System angeflanscht bzw. hiergegen abgedichtet ist? Danke!
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Gruß von der Küste! Matthias |
#6
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nur mal so interessehalber, wie gings dann weiter? wer war der übeltäter?
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#7
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Der Übeltäter war das doppelwandige, wassergekühlte Abgasrohr, welches an den Abgaskrümmer anschließt. Das innere Rohr war durch. So ist Wasser in den Brennraum gelangt.
Reparatur/Ersatz sollte min. 1000 Euro kosten. Habe das Rohr an den Kühlwasseranschlüssen verschlossen und wieder eingebaut. Ist es halt nicht mehr gekühlt. Werde im Frühjahr Isolierung ums Rohr wickeln und gut.
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Gruß von der Küste! Matthias |
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