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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Auf was soll ich achten
Hallo.....
Ich beabsichtige am kommenden Wochenende mir ein Boot anzusehen, welches ich mir wohl sehr gerne zulegen möchte. Ich bin hier schon seit einiger Zeit am Lesen wie ein Irrer, und mir brummt auch schon ein bissel die Birne...... Aber, gibt es noch besondere Merkmale auf die konkret zu achten wäre? Es handelt sich um eine Sea Ray 245 DA Sundancer, Bj. 1982, Mercruiser 5,7L - Alpha One inkl. dazugehörigem Trailer. Laut Aussage des derzeitigen Besitzers und laut der mir zugesannten Fotos ist der Rumpf okay und die komplette Persenning dicht. Wie ich, als Motor - und Antriebsahnungsloser, beides genannte beurteilen soll, ausser das ich das Boot selber fahre und gucke, ob beides funktioniert, weiss ich auch nicht wirklich. Gibt es irgendetwas Spezifisches bei dem Boot, auf das man achten sollte? Bzw. Motor und Z-Antrieb? Trailer hat noch gültigen TÜV und das Boot ist anscheinend Urlaubsklar. Über jeden Tip bedanke ich mich schonmal im Vorraus. Gruss Michael
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Gruß Michael
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#2
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Hallo Michael,
was erwartest du? Das (dein) Boot ist 31 Jahre alt!!! Das wichtigste (wie du auch schon angemerkt hast) ist die Maschine! Wenn du die austauschen musst, sind locker mal 25.000,00 € weg! ...und das bei einem Boot diesen Alters Achte darauf, ob der Block trocken ist, oder u. U. sogar Öl in der Bilge ist. Schau dir das Öl an, Messstab ziehen, wenn schaumig...urgs Dann "Finger weg" ! Wenn du mit dem Preis (-?-) und den anstehenden Restaurierungskosten leben kannst, dann machs. Viel Glück wünsch ich dir
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wenn Jemand denkt, ich schreibe Unsinn, dann braucht er/sie es mir nicht zu sagen, ich weiss es _________________________________ Gruss, Tom
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#3
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Gibt es nix Spezifisches bei der Sea Ray 245 DA, Bj. 1982???
Irgendwelche Schwachstellen, auf die ich achten sollte???
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Gruß Michael
Geändert von borts39 (21.10.2013 um 17:15 Uhr) |
#4
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In der aktuellen Zeitschrift "Boot" gibt es eine Checkliste für Gebrauchtboote, diese finde ich persönlich sehr hilfreich.
Aber bei so einem Boot ist wohl wirklich der Motor das wichtigste. Wenn du einen Mechaniker im Bekanntenkreis hast, nehme den auf jeden Fall mit. Am besten mit Kompressionsprüfgerät.
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Gruß Markus
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#5
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Na Motor und Antrieb testen, ist der Spiegel und der Rumpf feucht oder das Holz verrottet dann hast du ins Klo gegriffen.
Grüße, Stephan von unterwegs
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#6
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Zitat:
Genau das ist das Problem. Das Boot steht mit etwas über 750km nicht gerade um die Ecke.
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Gruß Michael
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#7
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Geht mir genau so. Meine beiden "Auserwählten" stehen in Bayern und Freiburg.
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Gruß Markus |
#8
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Und ich fahre Freitag Nacht Richtung Passau....
Komm doch mit, dann können wir deine beiden auch gleich angucken und eins nimmste mit. 4 Augen sehen mehr, als 2.
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Gruß Michael
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#9
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Was soll der Dampfer denn überhaupt kosten?
Bei so einem alten Schiff und der Entfernung sollte es schon recht preiswert sein.
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Gruß Markus |
#10
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Zitat:
Das hier sollte helfen: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=29098
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Good Day To Be Alive, Sir
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#11
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Wenn du die austauschen musst, sind locker mal 25.000,00 € weg!
...und das bei einem Boot diesen Alters Mit Blattgold belegt
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#12
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Zitat:
aber du hast schon recht an so einem alten Boot kann schon mal ein kompletter Motor mit Antrieb fällig werden, das sollte man immer im Hinterkopf behalten wenn man sich mit der Technik nicht aus kennt, kann man sich Hilfe in einer Werkstatt suchen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#13
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Hallo Michael,
ein paar Denkanstöße von meiner Seite, die hilfreich - bezüglich Motor/Antrieb sein könnten: - Ein Blick in die Historie des Bootes: Wie oft hat der Besitzer gewechselt, kann man über den Einsatz des Bootes zuverlässige Auskünfte bekommen? Erfahrungsgemäß sind Boote, die beispielsweise in Deuschland neu erworben wurden und nur auf Binnengwässern betrieben wurden besser in Schuß als Boote, die oft Salzwasser gesehen haben. Bei letzteren ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Reparaturen ins Hausstehen - gerade bei Komponenten die mit der Kühlung zu tun haben. - Welche Teile wurden in der Vergangenheit ersetzt, was wurde an Wartung gemacht? - Motorlauf: Hat der Motor einen ruhigen Leerlauf? Wenn der Motor länger nicht gelaufen ist, kann es schon sein, das man ihn mal kurze Zeit im erhöhten Leerlauf laufen lassen muß, dann sollte er aber ruhig bei konstanter Leerlaufdrehzahl laufen und nicht rauchen wie ein Kamin. Er sollte gleichmäßig beschleunigen, und im warmen Zustand bei Fahrt auch seine Enddrehzahl erreichen. - Beim Z-Antrieb (habe ich den Tipp bekommen) könnte man kurz die Ablassschaube rausdrehen, um zu prüfen, ob Wasser oder Späne im Antrieb sind. Da die Entlüftungsschraube noch drinnen ist, dürfte da nicht viel Öl austreten (ggf. Finger draufhalten). Natürlich hilft auch ein Blick auf die Bälge am Z-Antrieb. - Optische Prüfung: Mit einer Taschenlampe mal am Motor prüfen, ob man austretendes Öl gfestellen kann, der Motor "versifft "ist. - Letztendlich ein Blick auf den Allgemeinzustand: Wie ist das Boot gepflegt? Natürlich muß man bei dem Alter mit entsprechenden Abnutzungserscheinungen rechnen. Aber Verschleißteile sollten ersetzt werden und nicht durch Pfusch behoben werden. Beste Grüße, Peter |
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