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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Eine Saison Salzwasser - Slippen - neue Achse
Moin!
Ich habe einen Landliegeplatz und slippe an der Ostsee bestimmt 20 mal pro Saison rein und raus. ( Am Freitag ins Wasser am Sonntag wieder raus ) . Die Quittung dafür habe ich jetzt bekommen: Lager defekt Bremsseile festgerottet Bremsbacken zerbröselt Da teilweise einige Teile ganz gut angerostet sind , werde ich mir eine neue Achse besorgen. Der Tausch der Achse scheint einfacher zu sein , als Lager , Bremsen und andere Teile zu ersetzen , da die ganzen Teile mit an der Achse dran sind und kostet nicht extrem viel mehr. Der Trailer ist Baujahr 10 / 2001 Ich hatte davor einen uralt Trailer Baujahr 1976 für ein anderes Boot und dieser hat die Sasion problemlos überstanden. Könnt Ihr mir ein paar Tips geben , damit das Gelumpe länger hält? Wenn man dagegen überhaupt irgendwas machen kann? Bringt es was , wenn ich den Trailer sofort nach dem ins Wasser lassen mit Süsswasser an einer Hochdruckwaschanlage spüle?? Ich glaube , daß es nicht so gut war , daß der Trailer nach dem ins Wasser lassen für ein paar Tage unbewegt stand... Das Ausmass habe ich erst gesehen , nachdem ich 3 Wochen am Stück n icht Bootgefahren bin und somit den Trailer auch nicht bewegt hatte. ...war halt nicht son doller Sommer... Danke! mfG Andi
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#2
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Mein Freund Gerd hat die Bremsen komplett ausgebaut.
Mein Bruder hat in jeder Fettkappe ein Schmiernippel installiert und presst nach jedem slippen die Lager ab.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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#4
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Gibt diverse Shop´s die Achsen nach wünschen zusammenstellen. Hierrüber bin ich gestolpert als ich gerade meine Achslager erneuerte, wollte schon fast umrüsten, nur leider muß dazu der Achsstummel auch getauscht werden. Produktinfo
Nach Umbau leiden nur noch die Bremse und Seile. |
#5
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Re: Eine Saison Salzwasser - Slippen - neue Achse
Hallo Oudee,
im Zubehörhandel gibt es Bremsduschen, damit kann man sich die Bremsanlage mit Süßwasser ausspülen, evtl.hilft das etwas http://www.boote-magazin.de/bto/boot...long&nodeid=20
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Lager aus Keramik , Bremstrommeln aus Kohlefaser, Bremsseile aus Va einziehen.
Und alles wird gut, bin leider noch nicht so weit , an meinem Hänger |
#7
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Danke für die Tips!!
Zitat:
mfG Andi
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#8
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das günstigste dürfte da immer noch sein, sich einen alten Trailer zu besorgen, Bremsen und sonsitiges Gezurre raus schmeißen und das Teil dann als reinen Hafentrailer zu nutzen.
Der Link oben zu den s.g. wasserdichten Radnarben von Knoot ist zwar vom Hersteller gut gemeint, aaaaber... nach einem halbstündigen Telefonat zwischen meinem KFZ-Mechaniker und einem der Ingineure von Knoot musste dieser dann zugeben, dass auch diese schönen und teuren Narben nur zur Gewissensberuhigung gut ist. Ansonsten treten auch bei ihr die gleichen Probleme auf wie bei allen anderen auch. Vielleicht etwas später aber kommen kommen sie bestimmt... Wasser... egel ob Süss- oder Salz-.... ist Gift für jeden Traier.... Ist nur eine Frage der Zeit und der Rost nagt an wichtigen Teilen.
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Gruß - Georg |
#9
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Habe mal versucht mich wegen der Achse schlau zu machen. Doch auch Harbeck - der Trailer ist ein 1300 ECO ( 10 / 2001 ) - scheint sich da nicht so sicher zu sein , was ich haben muss.
Verbaut ist momentan eine ALKO - Achse und verkaufen wollen die mir eine Knott Achse , die sollen kompatibel sein. Nun habe ich mal bei Knott nachgesehen und da gibt es ein Mass ( Achsbreite 1450 mm, harbeck angabe ) , das ich bei keiner Knott Achse finden kann. Entweder 1400 oder 1500mm. Hier mal ein Harbeck Link: http://www.harbeck.de/ITmaxxShop/Sta...4&Kategorie=41 diese wurde mir angeboten. dann kann ich doch diese nicht nehmen , oder? http://www.anhaengerteileshop.de/c208.html Ich hoffe , Ihr könnt dazu noch einmal etwas schreiben. Danke! mfG Andi
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#10
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Holla,
na ein Glück, daß ich meine alte Gurke noch mal frisch gemacht habe. Baujahr 78, ohne Bremsen, Salzwasser rein, Salzwasser raus - keine Ausfallerscheinungen. Ordentlich zugelassen und auch tauglich für längere Strecken. Waren die Trailer früher wirklich besser? Ist ja ein Unding, daß fast neue Anhänger von ein paar mal Salzwasser solche Gebrechen bekommen. Denen würde ich einen netten Brief mit Fotos schicken. Zitat:
Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#11
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Zitat:
sollte man sich mal genauer anschauen. Keine Qualität mehr :-( mfg Andi
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#12
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Hallo Andi,
da steht doch in der Auswahl 1450 http://www.anhaengerteileshop.de/index.html Achstyp: VGB-M Radbremstyp: 20-2425/1 Größe: 200x50 Achskörper: feuerverzinkt Bremsteller: galvanisch verzinkt Bremsnabe: grundiert Geschwindigkeit: bis 140 km/h Knott Bremsachse VGB13-M mit Rückfahrautomatik und wartungsfreier Radlagerung zulässiges Gesamtgewicht 1350 kg Eigengewicht 52-70kg zulässige Einpresstiefe: ET 25 bis ET 35 Lieferung erfolgt mit Kegelradschrauben Kugelradschrauben auf Wunsch möglich und Bemsbowdenzügen Achsrohr = 80mm Vierkant Bitte gewünschte Maße wählen! Auflage =b in mm/ Anlage = c in mm RA = Radanschluss 4loch / 100mm Lochkreis oder 5loch / 112mm Lochkreis EURO 445,00 1000/1450/4x100 Nr.9937
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#13
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@moin oudee
musst Du denn jedesmal beim slippen soweit in das Wasser, dass die Achsen nass werden . Ich persönlich komme gut damit klar, nur soweit den Trailer "zu versenken", dass die erste Auflaufrolle wassert. Aber das ist sicherlich von Boot zu Boot unterschiedlich. Gruß Loewe |
#14
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Zitat:
Gruß Ecki
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#15
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@Eckaat
Korrekt! - Die Egernsunder Slipanlage hat den Vorteil, dass schon nach wenigen Zentimetern Wasseroberfläche eine Tiefe von 50 cm erreicht wird, um dann steil auf 5 - bis zur Fahrrinne - 9 Meter ab zufallen. Also für Boote mit max. Tiefgang um die 30 - 40 cm ideal, allerdings ist sie relativ steil. Sollte es aber zu Schwierigkeiten kommen, ist immer jemand da ( manchmal aber auch nur zum lästern )! Gruß Loewe |
#16
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Zitat:
Wenn ich die Bremsnabe abbaue, dann behandle ich alle Federn, Hebel, Berührpunkte der Bremsbacken usw. dünn mit -- Metaflux Gleitmetall -- (kriecht nicht, hitzebeständig bis 1100°) dann rostet da nix aneinander! (keine Kupferpaste verwenden! Das ergibt wieder Korrosion)natürlich auch kein normales Fett verwenden! Fett von außen in die Lager: Das ist nicht unbedenklich! Fett dehnt sich bei Erwärmung ziemlich aus, wenn da alles voll ist,. Quillt das raus, kommt je nach Konstruktion hinten an der Schwinge an die Reifen, was nicht gut ist, oder/ auch innen an die Bremse! (beim Kfz, als noch die alten Lager drin waren, wurde vom Hersteller genau angegeben, wie viel Fett da rein durfte, nicht aus Kostengründen, sondern eben wegen der Ausdehnung) Hatte das mal, als ich in den Hohlraum zwischen den Lagern zu viel Fett drin hatte. Beim Bremsen schleuderte der Hänger jedes Mal. Ursache: Auf einer Seite war Fett auf dem Bremsbelag, das verbesserte sich zwar, wenn man so 5-6 mal scharf bremste, aber der Effekt blieb. Wenn noch die älteren Kegelrollenlager eingebaut sind: würde ich nach Vorschrift fetten (Salzwasserbeständiges Fett; z.B. Autol 2000) und halt wenn nötig die Lager nach 1-2 Jahren tauschen (Die gibt es rel. günstig, auch von div. Versendern) Schwieriger sind die Bremsseile, für einige gibt es welche aus VA.
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Grüße von Herbert |
#17
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@ralfschmidt:
Das ist ja das was mich so verwirrt. Das Mass 1450 soll der Abstand der Bremstrommeln sein und das andere Mass , in Deinem Beispiel die 1000 mm soll der Abstand der Befestigungslöcher sein?? Ich lag gesteren unter meinem Trailer und kann nicht sagen , welche Achse es wirklich ist :-( Harbeck spricht von " normalachsen " und " Bockachsen " - Ich habe keinen Plan wo da ein Unterschied ist. Jedenfalls konnte ich erkennen , daß meine Achse mit U-Bügeln befestigt ist. Zu Dumm , daß ich meine Kamera nicht dabei hatte Es sieht nämlich so aus , als wenn diese Knott - Achsen ein viel kleineres Teil zum besfestigen haben. mfG Andi
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#18
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Wenn du ne neue Achse brauchst: musst du folgende Angaben machen: Achslast,
Maß Auflage (A) xx mm; (Mitte Rahmen zu Mitte Rahmen) ca. Schnittlänge (S) xx mm, (=, gesamte Länge Achskörper, das Rohr bzw. Vierkant) Flanschentfernung (F) xxx mm (Maß von einer Nabe zur andern, da wo die Felgen anliegen) ET, (Einpresstiefe der Felgen steht norm. auf der Felge, z.B. ET 30;) Lochkreis (100 mm, 4-Loch; 112 mm, 5 Loch; wenn du die Felgen weiterverwenden willst) Dann noch welcher Trailerhersteller, (welche Auflage am Trailerrahmen, z.B. 2 Löcher, Durchmesser und Abstand) wo der Rahmen mit der Acchse verschraubt wird. Wenn andere Achse: must bei TÜV anfragen, ob du ne sog. Bremsberechnung brauchst. (dabei gehts ums Zusammenspiel Auflaufeinrichtung-Bremse) Bei diesem Aufwand: fahr mal über eine Waage, wenn überladen, frag den TÜV nach einer sog. -- Auflastung --, da brauchst dann noch ne ev. stärkere Auflaufeinrichtung (Felgen, Reifen Traglast?) dann könntest deinen Trailer auflasten (so 10 % geht meistens) Frag doch mal da an: www.nieper.de Nieper H. + F. GmbH & Co, AchsenFbr. Höhscheider Weg 19 42699 Solingen Telnr : (0212) 646-0 (Achsen, Techn. Beratung : H. Heinrichs; Tel. 646-32; Die bauen, wenn nötig, auch eine Einzelanfertigung, vielleicht gibt es die auch mit der org. Heku Abdichtung? Die ist immer noch deutlich besser, als die bisherigen einfachen Abdichtungen, die kannst einfach vergessen.
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Grüße von Herbert |
#19
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Hallo Oudee,
es gibt vermutlich beide Versionen, also geschraubt und geklemmt und die heißen dann Normalachsen Bockachsen, bei meinem Brenderup sind die jedenfalls geschraubt, die 1000 sind der Lochabstand, ich habe gerade noch mal in meiner ABE nachgesehen, da steht nicht drin was das für eine Achse ist, ich meine das ist eine Alkoachse
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