|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Frage zur Einwinterung
Hallo Bootsgemeinde
Ich habe mir im Sommer mein erstes Boot zugelegt (Glastron 164 SSV) und stehe nun zum ersten Mal vor der Aufgabe, meinen Mercruiser 3L (140 PS) einzuwintern. Eine Frage vorweg: Ich habe einen Winterplatz in einer beheizten Halle. Muss ich da überhaupt richtig einwintern?? Wenn ja, genügt es das Kühlsystem mit Frostschutz zu spülen? Und den Vergaser zu konservieren? Oder muss ich den ganzen Kladderadatsch machen mit Ölwechsel, Filterwechsel, Ablassschrauben öffnen etc machen? Danke schon jetzt für Eure Antworten! |
|
||||
|
||||
Hallo Gardatotal,
müssen mußt du sterben, alles andere ist freiwillig das mindeste was man machen sollte ist, das Kühlwasser über die beiden Ablaßschrauben auf der linken Seite ablassen
|
||||
|
||||
Hallo Gardatotal, (hier könnte Dein Vorname stehen, wenn man ihn den wüßte)
1. Frostschutz Das Frostschutzmittel hat ja nicht nur die Aufgabe den Motor vor Frostschäden zu bewahren, sondern erfüllt darüber hinaus auch die Funktion eines sehr guten Korrosionsschutzes. Von daher würde ich nicht nur das Wasser in Block und Auspuffkrümmer ablassen, sondern auch mit Frostschutz auffüllen.Darüber hinaus stellt sich auch die Frage, was passiert wenn in der Halle mal die Heizung ausfällt und es draußen knackig kalt ist? 2. Z-Antrieb Hier solltest Du in jedem Fall mal die Ölablaßschraube öffnen um zu prüfen ob vielleichtWasser im Antrieb ist. Erkennst Du u.a. daran, dass in diesem Fall als erstes (Wasser setzt sich unten ab) eine etwas milchig aussehende Flüssigkeit (das Getriebeöl hat eine grüne Farbe) austritt. In dem Fall ist dringend ein Getriebeölwechsel angeraten. Vor der Neubefüllung sollte man aber überprüfen wo die Undichtigkeit liegt. Ob Du die Zündkerzen und Motoröl wechselst hängt u.a. auch davon ab wieviel BS Du gefahren bist. Fazit. Ich mache jede Saison, den wie Du sagst ganzen "Kladderadatsch", da sich eine gute und umfassende Wartung auf Sicht immer auszahlt. Die Minimalisten zahlen letztendlich meistens drauf. Gruß Alexander |
Themen-Optionen | |
|
|