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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.10.2013, 16:37
Gardatotal Gardatotal ist offline
Cadet
 
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Ort: Frankfurt
Beiträge: 24
Boot: Glastron SSV 164
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard Frage zur Einwinterung

Hallo Bootsgemeinde

Ich habe mir im Sommer mein erstes Boot zugelegt (Glastron 164 SSV) und stehe nun zum ersten Mal vor der Aufgabe, meinen Mercruiser 3L (140 PS) einzuwintern. Eine Frage vorweg: Ich habe einen Winterplatz in einer beheizten Halle. Muss ich da überhaupt richtig einwintern??

Wenn ja, genügt es das Kühlsystem mit Frostschutz zu spülen? Und den Vergaser zu konservieren? Oder muss ich den ganzen Kladderadatsch machen mit Ölwechsel, Filterwechsel, Ablassschrauben öffnen etc machen?

Danke schon jetzt für Eure Antworten!
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  #2  
Alt 20.10.2013, 22:35
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
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Hallo Gardatotal,
müssen mußt du sterben, alles andere ist freiwillig
das mindeste was man machen sollte ist, das Kühlwasser über die beiden Ablaßschrauben auf der linken Seite ablassen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 21.10.2013, 06:23
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
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Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.683 Danke in 908 Beiträgen
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Hallo Gardatotal, (hier könnte Dein Vorname stehen, wenn man ihn den wüßte)

1. Frostschutz
Das Frostschutzmittel hat ja nicht nur die Aufgabe den Motor vor Frostschäden zu bewahren, sondern erfüllt darüber hinaus auch die Funktion eines sehr guten Korrosionsschutzes. Von daher würde ich nicht nur das Wasser in Block und Auspuffkrümmer ablassen, sondern auch mit Frostschutz auffüllen.Darüber hinaus stellt sich auch die Frage, was passiert wenn in der Halle mal die Heizung ausfällt und es draußen knackig kalt ist?

2. Z-Antrieb
Hier solltest Du in jedem Fall mal die Ölablaßschraube öffnen um zu prüfen ob vielleichtWasser im Antrieb ist. Erkennst Du u.a. daran, dass in diesem Fall als erstes (Wasser setzt sich unten ab) eine etwas milchig aussehende Flüssigkeit (das Getriebeöl hat eine grüne Farbe) austritt. In dem Fall ist dringend ein Getriebeölwechsel angeraten. Vor der Neubefüllung sollte man aber überprüfen wo die Undichtigkeit liegt.

Ob Du die Zündkerzen und Motoröl wechselst hängt u.a. auch davon ab wieviel BS Du gefahren bist.

Fazit. Ich mache jede Saison, den wie Du sagst ganzen "Kladderadatsch", da sich eine gute und umfassende Wartung auf Sicht immer auszahlt.

Die Minimalisten zahlen letztendlich meistens drauf.

Gruß
Alexander
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