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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.10.2013, 21:26
Glorius Glorius ist offline
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Standard Erfahrung mit einem Yamaha 90 AETOL

Hallo zusammen,

habe mir dieses Jahr mein erstes Boot gekauft mit einem 90 ps Yamaha AETOL Motor im Nacken.
Der Motor lief echt und gut dies möchte ich beibehalten und frage mich natürlich was ein solcher Zweitakter so für eine Pflege benötigt.
Ich habe den Motor mit ca. 100 l Süßwasser gespült und anschließend auslaufen lassen.

Reicht das fürs erste ?

Im nächsten Jahr lass einen Fachmann ran sofern das erforderlich wäre
Bin auf eure Rückmeldung gespannt
Dank in voraus

Grüße Glorius
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  #2  
Alt 23.10.2013, 22:12
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Oskj Oskj ist offline
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Standard

Ich habe bei meinem alle 3 Jahre das Getriebeöl kontrolliert. ( Hatte aber nie das Risiko der Grundberührung)
nach 5 Jahren habe ich den Impeller zur Sicherheit gewechselt und die Kerzen.
Sowie jedes Jahr die Fettpresse angesetzt.
Das ist alles-und der Motor lief immer top.
Gruss Oliver
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  #3  
Alt 23.10.2013, 22:20
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Piranha23 Piranha23 ist offline
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Zitat:
Zitat von Glorius Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

habe mir dieses Jahr mein erstes Boot gekauft mit einem 90 ps Yamaha AETOL Motor im Nacken.
Der Motor lief echt und gut dies möchte ich beibehalten und frage mich natürlich was ein solcher Zweitakter so für eine Pflege benötigt.
Ich habe den Motor mit ca. 100 l Süßwasser gespült und anschließend auslaufen lassen.

Reicht das fürs erste ?

Im nächsten Jahr lass einen Fachmann ran sofern das erforderlich wäre
Bin auf eure Rückmeldung gespannt
Dank in Voraus

Grüße Glorius

....einer der besten Motore die es gibt. So lange er genug Benzin und Öl von Dir bekommt, gibt er die Fahrspass und Zuverlässigkeit zurück.........
__________________
Grüße.

Ervin Rude
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  #4  
Alt 25.10.2013, 16:43
courtino courtino ist offline
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Standard Yamaha

Hallo Glorius,
habe ebenfalls den gleichen nur ohne "L"

einfach ein bisschen drauf schauen (so wie der vortrööt) und er schnurrt wie ein Kätzchen.

Impellerwechsel mit dem ist ein Kinderspiel einmal gezeigt bekommen und los gehts

ich hoffe du hast damit viel spass

gruß
courtino aus bayern
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  #5  
Alt 25.10.2013, 20:53
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Tommy-HB Tommy-HB ist offline
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Zitat:
Zitat von courtino Beitrag anzeigen
Hallo Glorius,
habe ebenfalls den gleichen nur ohne "L"

einfach ein bisschen drauf schauen (so wie der vortrööt) und er schnurrt wie ein Kätzchen.

Impellerwechsel mit dem ist ein Kinderspiel einmal gezeigt bekommen und los gehts

ich hoffe du hast damit viel spass

gruß
courtino aus bayern
Ohne "L", also einen 90 Ps Yamaha Kurzschaft? Das glaube ich erst, wenn ich es sehe
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  #6  
Alt 25.10.2013, 22:51
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Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Ohne "L", also einen 90 Ps Yamaha Kurzschaft? Das glaube ich erst, wenn ich es sehe
Gibt es nicht!

Ist sicher ein Mißverständnis, denn das Yamaha-Typenschild ist in drei Bereiche aufgeteilt:

Im ersten Bereich steht der Modell-Name, hier also 90AETO
Im zweiten Bereich steht der Modell Code,hier also z.B. 6H1
Im dritten Bereich steht die Schaftlänge und nach einem Leerzeichen die 7-stellige Motornummer,hier also z.B. L 1234567

Insofern ist die Bezeichnung 90AETOL so ähnlich wie Rock´n´Roll, nur ohne Auslassungszeichen.

Eigentlich würde das Modell 90AETO6H1L heißen...

Gruß
Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
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  #7  
Alt 25.10.2013, 23:02
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Glorius Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
Reicht das fürs erste ?
Dank in voraus

Grüße Glorius
etwas Konservierungsöl durch die Vergaser sprühen würde nicht schaden
Getriebeöl sollte man auch immer auf Wasser prüfen, bevor man den Motor in die Ecke stellt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #8  
Alt 26.10.2013, 20:31
Glorius Glorius ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
etwas Konservierungsöl durch die Vergaser sprühen würde nicht schaden
Getriebeöl sollte man auch immer auf Wasser prüfen, bevor man den Motor in die Ecke stellt
Hallo wie prüfe ich den das Getriebeöl ?? (auf Wasser prüfen ????????)
Sorry ich kenne mich leider mit dem Motor gar nicht aus
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  #9  
Alt 26.10.2013, 20:34
Glorius Glorius ist offline
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Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Ohne "L", also einen 90 Ps Yamaha Kurzschaft? Das glaube ich erst, wenn ich es sehe
Ein Kinderspiel ?? du machst mich neugierig.
Dann erzähl mal mit dem impeller wechsel
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  #10  
Alt 27.10.2013, 01:37
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Glorius Beitrag anzeigen
Hallo wie prüfe ich den das Getriebeöl ?? (auf Wasser prüfen ????????)
Sorry ich kenne mich leider mit dem Motor gar nicht aus
etwas Getriebe Öl über die Ablassschraube ablassen, dann gleich Getriebe auf Maximum auffüllen, dafür braucht man eine Getriebeöl Pumpe
im Trockendock findest du einige Infos

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=29021
__________________
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  #11  
Alt 27.10.2013, 18:34
Glorius Glorius ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
etwas Getriebe Öl über die Ablassschraube ablassen, dann gleich Getriebe auf Maximum auffüllen, dafür braucht man eine Getriebeöl Pumpe
im Trockendock findest du einige Infos

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=29021
Danke für den tollen hinweis Ralf

Die Bilder und die Erkärung sind echt klasse.

Gr Glorius
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  #12  
Alt 27.10.2013, 20:00
courtino courtino ist offline
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Standard Impellerwechsel

Hallo Glorius, wenn du handwerklich ein bisschen geschickt bist, öffne die Schrauben vom Unterteil, die von der Anode nicht vergessen, somit kannst du das Unterteil entfernen, die Welle ist nur verzahnt somit geht sei einfach raus, Impellergehäuse öffnen, den kl. Keil nicht verlieren, neuen einsetzen etwas einfetten (Keil nicht vergessen) Gehäuse wieder drauf, Welle reinigen, fetten, alles wieder zusammenbauen - keine Hexerei

gruß
courtino
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  #13  
Alt 27.10.2013, 20:03
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Das wichtigste dabei ist natürlich, dass der Impeller richtig herum montiert wird. Die Flügel müssen immer ziehen.
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