|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Erfahrung mit einem Yamaha 90 AETOL
Hallo zusammen,
habe mir dieses Jahr mein erstes Boot gekauft mit einem 90 ps Yamaha AETOL Motor im Nacken. Der Motor lief echt und gut dies möchte ich beibehalten und frage mich natürlich was ein solcher Zweitakter so für eine Pflege benötigt. Ich habe den Motor mit ca. 100 l Süßwasser gespült und anschließend auslaufen lassen. Reicht das fürs erste ? Im nächsten Jahr lass einen Fachmann ran sofern das erforderlich wäre Bin auf eure Rückmeldung gespannt Dank in voraus Grüße Glorius |
#2
|
||||
|
||||
Ich habe bei meinem alle 3 Jahre das Getriebeöl kontrolliert. ( Hatte aber nie das Risiko der Grundberührung)
nach 5 Jahren habe ich den Impeller zur Sicherheit gewechselt und die Kerzen. Sowie jedes Jahr die Fettpresse angesetzt. Das ist alles-und der Motor lief immer top. Gruss Oliver
__________________
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482 |
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
....einer der besten Motore die es gibt. So lange er genug Benzin und Öl von Dir bekommt, gibt er die Fahrspass und Zuverlässigkeit zurück.........
__________________
Grüße. Ervin Rude |
#4
|
|||
|
|||
Yamaha
Hallo Glorius,
habe ebenfalls den gleichen nur ohne "L" einfach ein bisschen drauf schauen (so wie der vortrööt) und er schnurrt wie ein Kätzchen. Impellerwechsel mit dem ist ein Kinderspiel einmal gezeigt bekommen und los gehts ich hoffe du hast damit viel spass gruß courtino aus bayern |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#6
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist sicher ein Mißverständnis, denn das Yamaha-Typenschild ist in drei Bereiche aufgeteilt: Im ersten Bereich steht der Modell-Name, hier also 90AETO Im zweiten Bereich steht der Modell Code,hier also z.B. 6H1 Im dritten Bereich steht die Schaftlänge und nach einem Leerzeichen die 7-stellige Motornummer,hier also z.B. L 1234567 Insofern ist die Bezeichnung 90AETOL so ähnlich wie Rock´n´Roll, nur ohne Auslassungszeichen. Eigentlich würde das Modell 90AETO6H1L heißen... Gruß Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
|
#7
|
||||
|
||||
etwas Konservierungsöl durch die Vergaser sprühen würde nicht schaden
Getriebeöl sollte man auch immer auf Wasser prüfen, bevor man den Motor in die Ecke stellt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
|
|||
|
|||
Zitat:
Sorry ich kenne mich leider mit dem Motor gar nicht aus |
#9
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann erzähl mal mit dem impeller wechsel |
#10
|
|||||
|
|||||
Zitat:
im Trockendock findest du einige Infos http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=29021
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#11
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Bilder und die Erkärung sind echt klasse. Gr Glorius |
#12
|
|||
|
|||
Impellerwechsel
Hallo Glorius, wenn du handwerklich ein bisschen geschickt bist, öffne die Schrauben vom Unterteil, die von der Anode nicht vergessen, somit kannst du das Unterteil entfernen, die Welle ist nur verzahnt somit geht sei einfach raus, Impellergehäuse öffnen, den kl. Keil nicht verlieren, neuen einsetzen etwas einfetten (Keil nicht vergessen) Gehäuse wieder drauf, Welle reinigen, fetten, alles wieder zusammenbauen - keine Hexerei
gruß courtino |
#13
|
||||
|
||||
Das wichtigste dabei ist natürlich, dass der Impeller richtig herum montiert wird. Die Flügel müssen immer ziehen.
|
Themen-Optionen | |
|
|