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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo AQ 130,Alternativen?
Hallo Freunde.
Kann mir jemand von den Tüftlern und Bastlern unter euch Anregungen geben der vielleicht so etwas schon gemacht hat oder in Erwägung gezogen hat ? Für dieses Jahr mache ich an meinem alten Boot nur Arbeiten wie Z Trieb überholen,Boden mit Flex Teak auskleiden,Elektrik neu verkabeln,neues Armaturenbrett etc. Allerdings überlege ich in weiterer Folge entweder nach einem stärkeren Motor umzusehen oder eventuell auf ein anderes Boot umzusteigen. Da mir mein altes Boot sonst aber sehr gut gefällt gefällt mir die Idee umzusteigen nur bedingt. Meine Gedanken wären eventuell nach einer günstigen B30 Maschine zu suchen,wobei ich da einen alten 164er Volvo suchen würde,die Maschine ausbauen und wenns meine Zeit erlaubt die Maschine dann weiters neu lagern,Kopf überholen,eventuell Block hohnen,neue Ringe bzw neue Kolben einbauen und im nächsten Winter umbaue. Die Frage ist was brauche ich alles dazu,lohnt sich das? Abgaskrümmer brauche ich natürlich,wird vermutlich schwer zu bekommen sein und wenn dann sauteuer. Was brauche ich noch für den Umbau? Schwungrad?Impellerpumpe? Natürlich würde ich wenn dann die Einspritzversion anpeilen. Wer hat so etwas schon gemacht oder überlegt. Welche Möglichkeiten gäbe es sonst noch? Ich habe original den AQ 130 drinnen mit 270er Z Auf Mercruiser umbauen der Gedanke gefällt mir weniger da die alten Volvos meiner Meinung nach wesentlich robuster und langlebiger sind. Abgesehen davon ist ein guter Mercruiser ja auch nicht günstig zu bekommen. Was meint ihr dazu? l.G. Gerhard
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#2
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Hi Gerhard,
ich denke eine Umrüstung könnte klappen. Du solltest aber einen Marinemotor zum aufarbeiten benutzen, weil dir sonst die ganzen Anbauteile fehlen. Die Einspritzerversion zu nehmen, und den zu marinisieren, mit dem Gedanken bin ich auch schon mal rumgelaufen. die Frage ist, ob die Teile der Einspritzung noch erhältlich sind. Hast du da schon rumgeforscht? wir haben hier auch einen AQ 170 allerdings mit dem 280er Antrieb
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Gruß Thomas ------------------------------------------ |
#3
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Hallo Gerhard,
falls Du auf meine bescheidene Meinung Wert legst : Zitat:
-Du hast nur einen Motor -Du willst mehr Leistung Denk gut drüber nach und entscheide selbst. Gruß Gerald
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Grüße aus Hessisch Kongo "Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist" (Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG) |
#4
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Ich habe mir mal schnell Maschinenraumbilder einer Nidelv 18 ergoogelt.
Was größeres als einen Vierzylinder wirst da wohl kaum reinbekommen, außer Du erweiterst den Maschinenraum. Evtl. passt ein V6, aber da wäre ich mir nicht sicher. Das müsstest erstmal ausmessen, bevor Du einkaufen gehst Grüße Sascha |
#5
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bei mir sieht´s so aus:
-also auch nicht viel Platz. Bootsbauer hat es vermessen und meint dass 2 V6 passen. Bemaßte Zeichnungen der aktuellen Motoren findest Du auf der Mercruiser Website. Gruß Gerald
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Grüße aus Hessisch Kongo "Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist" (Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG) |
#6
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Danke euch allen für die interessanten Meinungen,ich sehe meine Idee ja nicht nur euphorisch sondern auch kritisch,aus dem Grunde habt ihr sicherlich recht daß ich mir dass 2 mal überlegen sollte.
Auch mit den Platzverhältnissen habt ihr recht,würde mit dem B30 schon fraglich sein ob sich das ausgeht,natürlich ist alles machbar aber das GFK Kleid möchte ich eugentlich nicht unbedingt zerschneiden. Vielleicht werde ich es doch damit belassen die Elektrik ,Instrumente und Bodenauskleidung zu machen und eventuell in einem oder 2 Jahren auf etwas stärkeres umsteigen. Am liebsten wäre mir ja eine preisgünstige nidelv mit 20-30 PS mehr in gutem Zustand,wer weiss vielleicht kommt ja eine Gelegenheit. Interessieren würde mich noch was kann beim 270er Z vom Wasserkreislauf undicht sein? Der Vorbesitzer hat mir erzählt daß es da Probleme gegeben hat,deswegen hat er von seinen Mechaniker den Ansaug direkt umbauen lassen. Ich sauge nun direkt Impellerpumpe über den Seewasserfilter und unter der Bilge das Wasser an. Den Vorbesitzer brauche ich da nichts genaueres fragen denn der hat technisch absolut überhaupt keine Ahnung,der verweist mich zwar sehr entgegenkommend und freundlich seinen Mechaniker zu fragen aber nachdem der so viel gemurkst hat will ich den gar nicht unbedingt fragen. Das mit dem direkt ansaugen funktioniert ja eigentlich total prpbemlos und super,aber nachdem ich ohnedies schon das Wendegetriebe herunten und zerlegt habe kann ich das ja,falls das kein großer Aufwand ist auch wieder original in Stand setzen. Ansonsten schönes Wochenende euch allen und danke für die Reaktionen und Tips. l.G. Gerhard |
#8
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Das ist schönes klassisches Tuning, wie sieht es mit den Kosten aus ?
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Viele Grüße Dieter |
#9
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sieht sehr gut aus,ist ein normaler AQ130 mit 2 Weber oder?
Ist die Nockenwelle original oder auch geändert? Was ist daran alles verändert geworden? l.G. Gerhard |
#10
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.........ist recht einfach.
Größere Ventile, oder einfach einen Zylinderkopf von einem Einspritzmotor, Nockenwelle Typ "K", 2 Stück Weber-Doppelvergaser, der Rest bleibt "Originoool". Sicherheitshalber eine HD-Ölpumpe montiert, muß aber nicht sein wenn die alte Pumpe noch kein zu großes Spiel hat. Gruß aus Stockholm Martin |
#11
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ich nehme an bei dir zu Hause gibt es sicher noch mehr an günstigen Ersatzteilen solcher alter Motoren als in meiner Gegend
l.G. Gerhard |
#12
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..........leider ein ganz klares NEIN.
Wir zahlen hier in Schweden 25 % Mwst. Die höhere Steuer frisst den Preisunterschied fast auf. Den Rest erledigen die Versandkosten...............in Deutschland sind alle Teile zu fairen Preisen erhältlich. Wie es in OE aussieht.........keine Ahnung. Hey då Martin |
#13
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Volvo AQ 130,Alternativen?
Meinen Volvo AQ 130 habe ich mit einem Moped Motor getauscht.
Das Boot hat bislang ca 50 BS ohne Probleme gelaufen . Link: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=156875
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Nur fliegen ist schöner Grüsse Hermann |
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