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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Testpropeller
Hallo, ich bin der Neue!
Ich lese hier schon länger "anonym" mit und bin von Euch begeistert. Seit diesem Jahr habe ich endlich mein eigenes Motorboot und da war es mal Zeit für eine Registrierung hier im Forum. Ich hoffe das ich irgendwann auch mal etwas sinnvolles aus meinem bisher eher begrenztem Fachwissen, zum Forum beitragen kann. Bis dahin werde ich Euch aber um Euer Fachwissen und Eure Erfahrungen bemühen müssen. Ich besitze eine Polyboats Kilkruiser 530 - ein kleines Kajütmotorboot aus den Niederlanden. Nach der ein oder anderen kleinen und größeren Panne mit dem 20 PS Sole Diesel Innenborder, haben wir uns entschlossen diesen raus zu schmeissen. Schade, dieser war extrem sparsam! Aber leider bin ich aber kein Mechaniker und will auch nicht ständig das Boot in eine Werkstatt bringen müssen. Der Motor und der Antrieb sind bereits raus und das Boot geht nun zu einem GFK Spezi. Ich habe mir bereits einen neuen (gebrauchten) Honda BF 45A zugelegt. Wenn alles zu ist (Loch vom Z-Antrieb usw.) geht es an den Einbau des Aussenborders und den Umbau der Plicht. So, mein eigentliches Problem dreht sich um die Schraube! Der Vorbesitzer des Hondas hatte 11,5x12 (original?) drauf. Leider ist diese ziemlich demoliert und es muss eine Neue dran. Nun habe ich auf verschiedenen Seiten gelesen, das man sich - gegen entsprechende Kaution - mehrere Testpropeller schicken lassen kann. Leider weiss ich natürlich nicht in welchen Dimensionen ich mich bewegen muss (Durchmesser/Steigung), da dies ja vom Boot abhängt. Gibt es Anbieter mit eigener Slipanlage, wo man die Schrauben vor Ort testen kann? Wenn ja, wie sieht es im Raum Köln aus? Ich hoffe das dies keine dummen Fragen sind, da es solche Anbieter vielleicht gar nicht gibt! ?? Vielen Dank im voraus!
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~~~~~~~~ Gruss Andre Mein Revier: Maasplassen (Limburg, Niederlande) |
#2
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Wozu denn eine Slipanlage?
Wenn der Honda Powertrim hat ist es sowieso kein Ding, ich hab' aber auch schon mehrfach beim Z im Wasser liegend die Props gewechselt. Gut, ist um diese Jahreszeit nicht mehr sooo lustig, aber geht Für alle Fragen rund um den Propeller würde ich mich an Deiner Stelle mal an die Fa. Gröver wenden. Die haben schon Propellerleichen reanimiert die ich nichtmal mehr dem Alteisentandler gegeben hätte Meines Wissens nach kann man mit denen auch über Testpropeller reden, ohne Gewähr allerdings.
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. |
#3
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Hallo Erik,
vielen Dank für Deine prompte Antwort. Mit der Slipanlage dachte ich, Propeller dran, Boot rein testen usw., vor Ort bei denen halt. Ich muss ja schliesslich den passenden Propeller finden, bei dem der Motor seine 5000 - 6000 U/min erreicht. Danke für den Link. Ich werde die mal Kontaktieren.
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~~~~~~~~ Gruss Andre Mein Revier: Maasplassen (Limburg, Niederlande)
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