|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mit einer Mördelkuvte Winterfest gemacht reicht das ??
Hallo habe eine Mördelkuvte unter den ZAntrieb gestellt mit Frostschutzmittel aufgefüllt und den Motor dann im Standgas ca.8 Minuten laufen lassen .meine Frage reicht das aus ist der Motor jetzt komplett mit Frostschutzmittel gefüllt. Und sicher .danke
|
|
||||
|
||||
Wenn Du eine Einkreiskühlung hast, das Thermostat geöffnet war und genug Frostschutz drin war dann ja
Motorkonservierung in den Vergaser gesprüht?
|
|
||||
|
||||
nur wenn der Thermostat offen war
|
||||
|
||||
Was ist denn eine Mördelkuvte? Ich habe mal wieder von nix Ahnung. Ist das eine Maurerbütt oder wie das Ding heißt? Konnte bei Google keine Erklärung finden.
|
||||
|
||||
Etwas was so ähnlich kligt wie das Geschriebene hab' ich mal von einem Gastarbeiter (kam aus Thüringen ) für "Mörtelwanne" gehört.
Insofern: Vermutlich ja.
|
||||
|
||||
Alternaiv ginge auch noch "Speiskübel"
|
||||
|
||||
Oder auch " Spießbütt" wie man im plattsprechenden -Rheinland sagt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Da gibt es keinen Unterschied zwischen "d" und "t". In Franken habe ich mal an einer Information " Da Du ich mich befragen" zu hören bekommen. Ich habe noch zwei Tage später lachen müssen. Beste Grüße Dirk
|
||||
|
||||
Mir ging es eher um:" Kuvte".
|
||||
|
||||
Das Wort "kuvte" kennt nicht mal Google.
Ich kenne nur Kufte (lecker) |
|
||||
|
||||
Mördelkuvte? Maurerbütt ? Spiesbütt ? Speiskübel ?
klingt und liest sich alles ganz schön kreativ. nennt es doch einfach Mörtelkübel -das sollte jeder verstehen.
|
||||
|
||||
bei uns in der Reichshauptstadt,bekannt unter "Maurerbutte"
mfg der Bootspeti |
|
||||
|
||||
Sag ich doch. Ich habe nur aus dem Kontext vermutet, dass eine Maurerwanne gemeint war. Welche Mundart ist: Kuvte? Doch nicht "Fränkisch".
Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (25.10.2013 um 18:44 Uhr) Grund: grobes abc |
|
||||
|
||||
Da wärs a "Boddich".
Wobei der "Mördel" spricht für den Wortschatz der bayerischen Besatzungsmacht.
|
||||
|
||||
Hab vermutlich ein Bild von einer Kuvte gefunden:
http://webcache.googleusercontent.co...=de&lr=lang_de
|
||||
|
||||
Zitat:
Vooorsicht!!! des is koa Bayer, des is fei a Fronnge... Die hören das manchmal nicht so gerne
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da derf sich a Nürnberga ned aufregn.
Beste Grüße John Geändert von JohnB (25.10.2013 um 21:05 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo, nach 8 Minuten ist gar nichts sicher. Da mußt Du mal an einem leicht geöffneten Ablassstopfen am Motor lecken. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Durch's Lecken wird der Motor also winterfest?
Deine Zunge möcht' ich haben...
|
||||
|
||||
Bei mir dauert das son ca. 20 Minuten.
Allerdings saugt mein Bravo 2 aus dem Maurerkübel nicht selbst an weil der Wasserstand darin nicht hoch genugt ist. Ich stelle deshalb eine Gartenpumpe in den Kübel und Pumpe damit das Wasser auf die "Ohren". Konservierungsspray in den Vergaser habe ich noch nie gemacht. Bei 5 Monaten Winterpause halte ich das für unnötig. Viele Automotoren stehen länger als 5 Monate und da macht auch keiner was in den Versager... Gruß Horst
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Falls Du mit der Zunge nicht bis an den Ablassstopfen kommst, kann man sich natürlich auch etwas Flüssigkeit auf den Finger tropfen lassen, ........... und dann dran lecken Natürlich links UND rechts am Motor. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Zitat:
Spray in die Vergaser war nur bei 2 Taktern wichtig, damit die Kurbelwelle und die Kurbelwellenlager geschützt wurden
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sorry ich war mal wieder zu schnell deshalb der Rechtschreibfehler Mörtelkuvte sollte es heißen. Da tut man Mörtel rein zum Mauern
|
|
||||
|
||||
Kein Problem, ich habe das schon verstanden. Mich interessiert bloß woher der Begriff: "Kuvte", kommt?
|
||||
|
||||
@Alex 996
Hallo Alex, die Nummer mit der Zunge muß ich sehen, und wenn mich das den Kopf kostet Gruß Alexander II.
|
Themen-Optionen | |
|
|