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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.10.2013, 20:06
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Hallo zusammen,

da ich ja nun von einem uralten Volvo Penta zu einem moderneren Mercruiser gewechselt bin, muss ich ja nun viele Sachen zu Motor und Antrieb neu lernen.

In meiner neuen Mariah Davanti Z-205 Bj. 1995 ist ein Mercruiser 4.3 V6 und ein Mercruiser Alpha One Gen. 2 verbaut.

Laut dem alten Bootsschein und der Aussage des Vorbesitzers hat das Boot 175 PS. Der Vorbesitzer sagte mir, das er den Motor vor einigen Jahren mittels einer anderen Ansaugbrücke und einem grösseren Vergaser auf die LX Version mit 205 PS umgebaut hat. Ist dies überhaupt so einfach ohne weitere Änderungen möglich???
Alle verbauten Teile sind orginal Mercruiser. Das habe ich schon überprüft. Der jetzige Vergaser hat keinen Choke. Die Motornummer lautet OF 434387 und die Nummer vom Antrieb lautet OF 465374. Ich habe hier schon viel zu dem Motor gesucht aber ich habe den Motor nirgens mit einer Leistungsangabe von 175 PS gefunden.

Wäre super, wenn hier jemand was genaues wüsste.
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Viele Grüße, Marcus

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  #2  
Alt 25.10.2013, 20:22
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Hallo Marcus,

ich kenne die 4.3er als:

4.3 L, 2BBL mit 190 PS
4.3 LX Gen+, mit 190 PS
4.3 LH, 4BBL mit 205 PS
4.3 LXH Gen+ mit 205 PS
4.3 EFI mit 210 PS
4.3 MPI mit 220 PS


Edit:
Wenn man "Mercruiser 175 HP" gurgelt kommt einiges".
Scheint es Ende der 80er mal mit 2BBL Mercarb gegeben zu haben.



Gruß Alex
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Geändert von Alex 996 (25.10.2013 um 20:49 Uhr)
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  #3  
Alt 25.10.2013, 20:35
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Product InformationSerial Number:0F434387 Model Number:MCM 443B100HS Description:ENGINE 4.3L Product Status:On-line regist. Owner InformationFirst Name:Last Name:Address (1):Address (2):Zip Code & City:Country:Phone:E-mail address:Preferred Language:Sales InformationDealer Number:DE25717Sale Date:02/04/1995Expiration Date:02/04/1996Usage Information Installation:Primary Use:Pleasure Water Type:Repower:NoDrive Serial Number:0F465374 Drive Model Number:MCM 5010184HS Transom Plate Serial Number:0F544500 Transom Plate Model Number:MCM 6010005HS Boat Information Type:Other Length:000 Ft.Hull Material:Manufacturer:MARIAH 205Model:MARIAH 205 D.
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  #4  
Alt 25.10.2013, 20:53
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Product InformationSerial Number:0F434387 Model Number:MCM 443B100HS Description:ENGINE 4.3L Product Status:On-line regist. Owner InformationFirst Name:Last Name:Address (1):Address (2):Zip Code & City:Country:Phone:E-mail address:Preferred Language:Sales InformationDealer Number:DE25717Sale Date:02/04/1995Expiration Date:02/04/1996Usage Information Installation:Primary Use:Pleasure Water Type:Repower:NoDrive Serial Number:0F465374 Drive Model Number:MCM 5010184HS Transom Plate Serial Number:0F544500 Transom Plate Model Number:MCM 6010005HS Boat Information Type:Other Length:000 Ft.Hull Material:Manufacturer:MARIAH 205Model:MARIAH 205 D.
Hut ab! Jetzt bin ich aber schwer beeindruckt. Das stimmt alles mit den Orginal Unterlagen vom Erstbesitzer über ein. Dann weiss ich zumindest schonmal das die Historie von dem Boot makellos ist. Bei mir ist ein Rochester Versager mit 4 Drosselklappen verbaut. Dann denke ich ja mal, dass es stimmen wird, das der Motor durch die andere Ansaugbrücke und durch den Vergaser auf die besagten 205 PS gebracht wurde!?
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  #5  
Alt 25.10.2013, 20:56
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Vielleicht beziehen sich die 175 PS auch auf eine Leistungsangabe die am Propeller anliegt?! 190 Pferde an der Kurbelwelle und 175 am Prop. Möglich wäre das.
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  #6  
Alt 25.10.2013, 20:57
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Zitat:
Zitat von mk-motorenteile Beitrag anzeigen
Hut ab! Jetzt bin ich aber schwer beeindruckt. Das stimmt alles mit den Orginal Unterlagen vom Erstbesitzer über ein. Dann weiss ich zumindest schonmal das die Historie von dem Boot makellos ist. Bei mir ist ein Rochester Versager mit 4 Drosselklappen verbaut. Dann denke ich ja mal, dass es stimmen wird, das der Motor durch die andere Ansaugbrücke und durch den Vergaser auf die besagten 205 PS gebracht wurde!?

Die hat er

Und am Prop.

Alles gut !



Gruß Alex
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  #7  
Alt 25.10.2013, 21:36
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Zitat:
Zitat von mk-motorenteile Beitrag anzeigen
Hut ab! Jetzt bin ich aber schwer beeindruckt. Das stimmt alles mit den Orginal Unterlagen vom Erstbesitzer über ein. Dann weiss ich zumindest schonmal das die Historie von dem Boot makellos ist. Bei mir ist ein Rochester Versager mit 4 Drosselklappen verbaut. Dann denke ich ja mal, dass es stimmen wird, das der Motor durch die andere Ansaugbrücke und durch den Vergaser auf die besagten 205 PS gebracht wurde!?
Der 4,3 L mit Zweikammervergaser hatte 175 PS an der Kurbelwelle
und 160 PS am Prop. Durch den anderen Vergaser und die Brücke
hat er die 205 PS wenn (?) dann an der Kurbelwelle.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #8  
Alt 25.10.2013, 21:51
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Der 4,3 L mit Zweikammervergaser hatte 175 PS an der Kurbelwelle
und 160 PS am Prop. Durch den anderen Vergaser und die Brücke
hat er die 205 PS wenn (?) dann an der Kurbelwelle.
Jo, dass sehe ich genau so!
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  #9  
Alt 25.10.2013, 21:54
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Der 4,3 L mit Zweikammervergaser hatte 175 PS an der Kurbelwelle
und 160 PS am Prop. Durch den anderen Vergaser und die Brücke
hat er die 205 PS wenn (?) dann an der Kurbelwelle.

Ich wette zwar auf irgendwelche Leistungsangaben kein Ei mehr,....... aber ein 1996er Boot mit

MCM 4.3L hat 190 PS

und mit MCM 4.3LH hat es 205 PS,

..... und zwar an der Prop Welle.



Gruß Alex
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  #10  
Alt 25.10.2013, 22:07
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Ich wette zwar auf irgendwelche Leistungsangaben kein Ei mehr,....... aber ein 1996er Boot mit

MCM 4.3L hat 190 PS

und mit MCM 4.3LH hat es 205 PS,

..... und zwar an der Prop Welle.



Gruß Alex
Was ich da schrieb sind Werksangaben von 94/95, als Boot und Motor gebaut wurden.
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Jörg

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  #11  
Alt 25.10.2013, 22:18
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Was ich da schrieb sind Werksangaben von 94/95, als Boot und Motor gebaut wurden.

Vllt. hast Du recht, eine hohe 0F ist so eine Übergangsnummer, habe für den 4.3er auch nur 1996 Untelagen.
Da stehen die Motornummern leider nicht drin.

Wie gesagt, da wette ich kein Ei mehr drauf


Gruß Alex
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  #12  
Alt 25.10.2013, 22:28
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Vllt. hast Du recht, eine hohe 0F ist so eine Übergangsnummer, habe für den 4.3er auch nur 1996 Untelagen.
Da stehen die Motornummern leider nicht drin.

Wie gesagt, da wette ich kein Ei mehr drauf


Gruß Alex
Ist doch auch nicht so wichtig. Auf jeden Fall stimmen alle Angaben die der Vorbesitzer gemacht hat und unter dem ganzen Schmutz der in 7 Jahren rumstehen entstanden ist, taucht immer mehr ein richtig schönes und relativ neuwertiges Boot auf. Ob die 205 PS nun völlig ausreichend sind sei dahin gestellt.

Aber noch ne Frage:

Wofür ist denn der Trailer Schalter an der Schaltung????
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  #13  
Alt 25.10.2013, 22:40
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Moin Marcus

Damit fährst du den Antrieb nach Abschalten durch den Trim-Limit Schalter in die max. Aufwärtsstellung.

Gruß Karsten
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  #14  
Alt 25.10.2013, 22:46
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Hi Marcus,

so isses, ... vieeeeeel Spaß mit Deinem neuen Boot.

Da mich so eine Diskussion auch nicht los läßt, anbei die 4.3er 1995er Betriebsanleitung und die 4.3er 1996er Betriebsanleitung für Dein Boot.

Checki macht seine Angaben nicht ohne Grund

Ich auch nicht

Zündkerze raus, ......... und Du kennst Deine Leistung !



Gruß Alex
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Geändert von Alex 996 (25.10.2013 um 22:56 Uhr)
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  #15  
Alt 25.10.2013, 22:53
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hi Marcus,

so isses, ... vieeeeeel Spaß mit Deinem neuen Boot.

Da mich so eine Diskussion auch nicht los läßt, anbei die 4.3er 1995er Betriebsanleitung und die 4.3er 1996er Betriebsanleitung für Dein Boot.

Checki macht seine Angaben nicht ohne Grund

Ich auch nicht



Gruß Alex



Jo Jungs,

VIELEN DANK!!! Super, Super, Super!!!!

Schade nur, dass der Winter noch sooooo lang ist!

@Alex, du hattest eben in einem deiner Beiträge geschrieben, dass die Antriebswelle im Drive einmal pro Jahr gefettet werden sollte. Sind da Schmiernippel am Gelenk??? Normales Lagerfett verwenden???
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Viele Grüße, Marcus

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  #16  
Alt 25.10.2013, 23:08
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Zitat:
Zitat von mk-motorenteile Beitrag anzeigen

@Alex, du hattest eben in einem deiner Beiträge geschrieben, dass die Antriebswelle im Drive einmal pro Jahr gefettet werden sollte. Sind da Schmiernippel am Gelenk??? Normales Lagerfett verwenden???

Hallo Marcus,

selbst wenn Du einen Schmiernippel für die Getriebewelle hast, das haben nicht alle Boote, ........... dann kommst Du an den Nippel in 9 von 10 Fällen gar nicht ran.

Da gibt es das originale druckfeste Quicksilver Fett für.
Ich verwende Castrol, kostet die Hälfte.

Und jetzt setz Dich mal hin

Das Getriebe muß nach 7 Jahren Stillstand eh runter.
Der Impeller und die Bälge sind vllt hart wie Stein.

Ferner mußt Du das Gimballager checken, ob das einen Standschaden hat.



Gruß Alex
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  #17  
Alt 25.10.2013, 23:13
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Dein Kardangelenk wird keine Schmiernippel mehr haben.

Die sind jetzt dauergeschmiert.




Gruß Alex
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  #18  
Alt 25.10.2013, 23:23
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hallo Marcus,

selbst wenn Du einen Schmiernippel für die Getriebewelle hast, das haben nicht alle Boote, ........... dann kommst Du an den Nippel in 9 von 10 Fällen gar nicht ran.

Da gibt es das originale druckfeste Quicksilver Fett für.
Ich verwende Castrol, kostet die Hälfte.

Und jetzt setz Dich mal hin

Das Getriebe muß nach 7 Jahren Stillstand eh runter.
Der Impeller und die Bälge sind vllt hart wie Stein.

Ferner mußt Du das Gimballager checken, ob das einen Standschaden hat.



Gruß Alex
Das wusste ich. Das sagte der Vorbesitzer mir gleich im ersten Gespräch das die Bälge und der Impeller unbedingt vor der ersten Wieder Wasserung getauscht werden müssen. Ich habe vom Vorbesitzer noch alle Bälge in Neu mit dazu bekommen. Einen neuen Impellersatz bestelle ich wenn ich in 2 Wochen wieder von Schiff runter bin. Das hatte ich alles eingeplant. Muss für den wechsel des Gimballagers der Motor raus??? Also reicht es wenn ich den Drive ab habe das Kardangelenk mit neuem Druckfett zu versorgen?
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  #19  
Alt 25.10.2013, 23:25
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Dein Kardangelenk wird keine Schmiernippel mehr haben.

Die sind jetzt dauergeschmiert.





Gruß Alex
Das heisst??? Wartungsfrei???
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  #20  
Alt 25.10.2013, 23:42
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Hi Marcus,

das hört sich doch gut vorbereitet an

Gimballager erst mal checken, das Teil kann auch 30 Jahre oder mehr halten.

Einfach mal sauber putzen, wenn des Getriebe ab ist.
Das wird aussehen wie Sau, vom Nachschmieren.

Dann innen mit dem Finger mal drehen, ...... schwer zu beschreiben, .... das muß sich saftig ohne spürbaren Widerstand drehen lassen.

Motor muß für einen Wechsel nicht raus.

Wartungsfrei heißt wartungsfrei, brauchst Du nichts dran machen.
Mal schauen, ob sich alles ohne Widerstand bewegt.

Auch ein neues Gimballager wäre jetzt Wartungsfrei, ..... da mußt Du den Nippel am Transom Blindstopfen.


Gruß Alex
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  #21  
Alt 25.10.2013, 23:49
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hi Marcus,

das hört sich doch gut vorbereitet an

Gimballager erst mal checken, das Teil kann auch 30 Jahre oder mehr halten.

Einfach mal sauber putzen, wenn des Getriebe ab ist.
Das wird aussehen wie Sau, vom Nachschmieren.

Dann innen mit dem Finger mal drehen, ...... schwer zu beschreiben, .... das muß sich saftig ohne spürbaren Widerstand drehen lassen.

Motor muß für einen Wechsel nicht raus.


Wartungsfrei heißt wartungsfrei, brauchst Du nichts dran machen.
Mal schauen, ob sich alles ohne Widerstand bewegt.

Auch ein neues Gimballager wäre jetzt Wartungsfrei, ..... da mußt Du den Nippel am Transom Blindstopfen.


Gruß Alex

was muss ich mit dem Nippel am Transum Blindstopfen?????????????

Na du, wenn ich einmal alles ab habe und ich das Gimballager gleich mit erneuern kann, dann mache ich das sofort mit. Da geh ich keine Kompromisse ein.
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  #22  
Alt 25.10.2013, 23:58
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Vorher, .... nachher, .... 20 Jahre alt, kein Grund für einen Wechsel.

Motorflucht zum Transom prüfen !

Da wird der Schmiernippel ausgedreht, und durch einen Blindstopfen ersetzt,
Du hat ja in dem Kanal keine Fettvorlage mehr.



Gruß Alex
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Zitat:
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Vorher, .... nachher, .... 20 Jahre alt, kein Grund für einen Wechsel.

Motorflucht zum Transom prüfen !

Da wird der Schmiernippel ausgedreht, und durch einen Blindstopfen ersetzt,
Du hat ja in dem Kanal keine Fettvorlage mehr.



Gruß Alex
Jau, werde ich gleich mit überprüfen und ggfl. erneuern. Was muss ich zwingend an Spezial Werkzeug haben? Den Dorn um die Flucht zu prüfen wird man ja nicht mal eben wo kaufen können.
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