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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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DF 70 regelt bei 3,5 ab
Moin Leute,
habe soeben meinen kürzlich erworbenen DF 70 (aus 2012) mit Spülanschluss. Probe laufen lassen. Bin jetzt ziemlich verunsichert, weil der Motor bereits bei 3500 U/min abregelt. Hätte 2 Erklärungen dafür. 1. Motor noch zu kalt, Steuerung lässt höhere DZ nicht zu 2. fehlender Gegendruck am Auspuff oder hat der etwa ein anderes Problem? Bevor ich auf´s Wasser gehe, wollte ich wenigstens testen, ob er anspringt und wie er läuft. Probelauf beim Händler wurde nicht durchgefürt, jedoch versichert, dass alles IO ist. Danke schon mal.
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burki |
#2
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Das ist Normal, mach Dir keine Sorgen.
Mit eingelegtem Gang dreht der Motor hoch, in der Neutral Stellung nur bis 3500rpm.
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Grüße vom Werbellinsee
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#3
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wie burki schrub: ohne eingelegtem Gang geht da nicht mehr, also alles völlig normal.
BON |
#4
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Zitat:
wenn er hochdreht ist der Gang eingelegt. Gruss Ralf |
#5
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Moin,
Auch Einhebelschaltungen haben die Möglichkeit "nur Gas" zu geben. Der Themenersteller hat nicht erwähnt ob er auch einen Gang eingelegt hat. Sollte er einen Gang eingelegt haben und das Problem besteht weiterhin würde ich mal nach der korrekten Schaltungseinstellung gucken (wird der Neutrallagenschalter in "Neutral" auch wirklich getroffen, und in der Gang-Position auch vollständig losgelassen?) und diesen ggf. ersetzen. -the mechanic-
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#6
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Stimmt, auch meine Einhebelschaltung kann man von der Schaltung entkoppeln, um nur Gas zu geben
Und gerade in dieser Funktion wollte ich testen, ob der Motor auch in allen Drehzahlen ordentlich läuft, damit ich auf dem Wasser keine Pleite erlebe. Den Gang hatte ich nur mal kurz eingelegt, um die Schaltfunktion zu prüfen. Seint aber alles IO zu sein
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burki |
#7
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Probefahrt war Erfolgreich
Was mir jedoch aufgefallen ist, ist ein Rasseln (in Fahrt) so ab ca. 2500U/min. Vom Kraftkopf kommt das jedenfalls nicht, ehr von weiter unten (Getriebe???) Propeller sitzt fest Was könnte das noch sein (Motor hat ca. 50 BS gelaufen)
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burki |
#8
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diese Angaben sind natürlich arg vage, da kommt Vieles als Ursache in Frage. Der Propeller sitzt hoffentlich nicht fest , sondern sitzt beweglich und geschmiert auf der Keilwelle.
Zuerst im Bereich der Peripherie des Motors suchen, also Schläuche, Kabel usw., eben alles was am Motor befestigt ist, oder sich in seiner Nähe befindet. Manchmal hilft auch händisches Wackeln an den verdächtigen Bauteilen, manchmal erkennt man dann das Geräusch wieder. Wenn sich so nichts findet, dann Haube runter und dort weitersuchen, aber auch die Haube selbst kann die Ursache sein, zB wenn die Halterung relativ locker ist. Im Motorraum selbst gibt es eigentlich nur wenige Bauteile, welche locker sind, oder sich gelockert haben könnten. Da hilft nur entsprechend suchen. Auch eine Probefahrt mit zweiter Person bei abgenommender Haube kann hilfreich sein. Kann eine mühselige Arbeit werden...., aber manchmal hat man es auch gleich. BON |
#9
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Sind ja zu zweit gewesen
Hatte das Ohr an der Haube, sodass ich die schon mal ausschliessen kann. Denke aber was gefunden zu haben Hab mal an der Schaftverkleidung geplopft, da hat es etwas gedröhnt. das kann sich im Wasser ganz anders verhalten denke ich. werde bei der nächsten Fahrt mal gegen die Verkleidung drücken und schauen, ob es dann weg ist.
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burki |
#10
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Zitat:
bei mir waren es die Seitenverkleidungen am Stoß, habe dort etwas eingeklemmt, dann wars weg Gerd
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Ich klagte, dass ich keine Schuhe hätte, bis ich einen Mann traf, der keine Füße hatte. |
#11
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daran hab ich auch schon gedacht.
werde ich auch so tuen
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burki |
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