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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Als Anfänger ein Holzboot kaufen?
Hey,
habe kürzlich erst meinen Binnenschein gemacht. Jetzt gucke ich nach einem kleinen Boot, das ich mir fürs nächste Frühjahr kaufen will, um etwas auf dem Main/Rhein zu schippern. Ich habe bei eBay-Kleinanzeigen ein tolles Holzboot gefunden, das ich sehr schön finde... http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...07675-211-3810 (PaidLink) Da ich aber keine Ahnung von Booten habe, wollte ich fragen: Ist das deutlich pflegeintensiver als ein GFK-Boot? Was ist generell von diesen Homann-Booten zu halten? Sieht das für Euch verbastelt aus oder könnte das halbwegs im Originalzustand sein? Habe von dem Anbieter noch drei weitere Fotos bekommen, die ich gern mal posten kann. |
#2
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Genau hinterfragen und hier die Antwort posten wäre mein Tipp. |
#3
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Hallo!
Das ist ja ein schönes Boot! Leider ist bei http://www.oldieboote.de/navigation/...r/hohmann.html kein Bild von diesem Bootstyp zu sehen. Aber frag hier im Forum mal den User Zorro71 (http://www.boote-forum.de/member.php?u=18705), er scheint eine H4 zu haben. Und wegen der Pflege.... ja... kann viel Arbeit sein, es kommt aber auch darauf an, ob es ein Wasserlieger wird oder immer im Trocknen "übernachtet"... |
#4
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Moin Lars,
der Pflege-Aufwand für ein Holzboot ist bedeutend größer als für ein GFK-Boot. Würde ich jedem Anfänger von abraten, dazu muss man erfahrener Liebhaber für Holzboote sein. Meine Empfehlung lautet bei deinen Ansprüchen immer: Trainer 2 oder 3 Google mal danach, generell gibt es viele schöne, kleine, offene GFK-Sportboote für wenig Geld. Nenn doch mal ein paar mehr Kriterien und dein Budget, wir helfen. Dirk
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Mit freundlichen Grüßen Bootsmann65 |
#5
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Bootswerft Hohmann
Bernd Hohmann Wiesenweg 3 14770 Brandenburg Tel: 03381/660166 Fax: 03381/660552 original...aus den 80 ern..
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kann ja nicht nur Arbeiten |
#6
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Hohmann
Hallo,
da möchte ich dringend abraten. Hohmann hat sehr gute Boote gebaut, ich habe mir als Anfänger auch gerade ein Boot der Werft gekauft. Allerdings als "Plasteboot" mit neumodischem Außenborder. Die von Dir hier geziegt H4 hatte ich auch im Auge, allerdings ist das aus meiner Sicht kein Boot für einen Anfänger und schon gar nicht für ein Fließgewässer. Warum? Da steht zwar was von Kupplung - das meint aber nur, dass man den Motor auskuppeln kann. Rückwärts fährt das Boot nur durch das Paddeln des Eigners. Das mag auf unseren See hier gehen, am Main oder Rhein für einen Anfänger problematisch. Kauf Dir irgendwas kleines aus Kunststoff mit AB, womit man auf den Flüssen auch bei Bergfahrt klar kommt. Das gibt es, gerade jetzt zum Winter deutlich billiger als diese H4. Nicht falsch verstehen, ich gucke auch nach einem Holzboot. Das ist dann aber mehr Handwerksobjekt als Fahrzeug. Es wäre schade um die H4, wenn sie ungepflegt irgendwo ein Ende nimmt. Hohmann-Boote sind selten, gut gebaut, als Holzboote aber absolute Liebhaberobjekte und nix für Anfänger. Ergänzend zur Anzeige hier noch Daten zum Boot aus Oldieboote.de baujahr 1976 Typ h4/2 baunummer 1 motor wartburg 1000ccm 50 ps mit kupplung Geschwindigkeit max. 50km/h neupreis 18000 mark (der DDR) material bootssperrholz mahagoni maße 5,20 x1,60m Gruß Micha123 |
#7
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Wow, vielen Dank für die Antworten. Da werde ich wohl noch mal bei den GFK-Booten gucken. Ich fand das angebotene Holzboot einfach optisch toll, ohne zu wissen, was dahinter steckt.
Micha, hast Du es dir persönlich angeschaut? |
#8
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Hallo,
Boote sind immer ein Kompromis. Auf dem Rhein sollte es wegen der Wellen (z.B. durch die Berufsschiffahrt) eher in der Liga 6 Meter aufwärts sein. Dann ist es aber auch wieder schwerer zu slippen. Dann sollte man sich überlegen, was man auf dem Wasser anstellen will: Wasserski oder Wakeboarden, oder eher in einem ruhigen Seitenarm ankern und sich sonnen? Auch die Frage Wasserlieger oder slippen muss man sich stellen. In der Ecke "Rhein-Main" sind die Slipanlagen eher dünn gesät und am Wochenende bei schönem Wetter knüppelvoll. Ein Stegplatz ist hingegen recht teuer und die Boote leiden je nach Liegeplatz z.B. durch Unterwasserbewuchs. Das soll jetzt nicht abschreckend klingen. Insgesamt macht das Bootfahren super Spass und man freut sich schon auf die nächste Saison! Gruß aus Wiesbaden ESC |
#9
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Ich bin Anfänger und habe dazu eine Frage:
Warum zieht ihr als Alternative zu Holz nur GFK in Betracht? Wäre Stahl nicht auch gut? Ein schweres Stahlboot liegt gut im Wasser und der Zustand ist für einen Anfänger doch auch besser zu beurteilen, oder? Die GFK Boote, die ich gefahren bin, waren im Vergleich zu etwa gleich großen Stahlbooten viel nervöser. Aber wie gesagt, ich bin Anfänger mit wenig Ahnung und will keinem sein GFK Boot schlecht machen. |
#10
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Ich denke die Jungs meinen den Pflegeaufwand zwischen Stahl und Gfk,wobei Gfk ja das kleinste übel ist.Und Holz geht gar nicht.Ich bin selber Anfänger und fange gleich mit Holz an. . . . . . . . .Tue Dir das nicht annnnnnnn.
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Grüße,Tom Alle sagen es geht nicht. . . . Da kommt einer der das nicht wußte und hat es einfach gemacht. |
#11
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Moin,
Stahlboote wirst du in dieser Größe garantiert nicht finden, und schon garnicht als Gleiter. Die großen Kajütboote ab 10m sind teilweise aus Stahl, aber auch da bei weitem nicht alle. Die Alternative lautet Alu-Boote. Jedoch gibt es die meist nur als offene Ruder- oder Konsolenboote und kosten deutlich mehr, bringen jedoch keine allzu großen Vorteile. http://www.boote-motoren-mecklenburg...tch/index.html Dirk
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Mit freundlichen Grüßen Bootsmann65 |
#12
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Ich denke, es kommt auch viel auf den persönlichen Hintergrund an.
Jetzt mal nicht auf´s Finanzielle bezogen sondern auf´s selber machen und sich zutrauen. Ein "Holzwurm" wird eine höhere Affinität zu einem Holzboot haben, wärend ein "Metaller" den Stahlpott bevorzugen wird. Gut, Ausnahmen bestätigen die Regel aber grundsätzlich suche ich mir doch ein Boot, an dem ich möglichst viel selber machen kann.
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Gruß, Nicole __________ |
#13
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Haste schön geschrieben Nicole, mein nächstes Boot wird genau deshalb ein Holzboot werden
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Gruß Martin Ein Kleiderschrank ist ein Möbelstück in dem Frauen die nichts anzuziehen haben ihre Kleider aufbewahren.
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#14
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H4
Hallo,
natürlich sieht die H4 optisch super aus - wie alle Hohmann-Boote. Angesehen habe ich sie nicht, weil die Vernunft vorher siegte. Zudem möchte ich ein Boot, das ggf. auch mal rückwärts fahren kann. Man muss diese H4 als das sehen, was sie ist - eine zeitgenössische Leistung, die eher Kunstwerk als Nutzfahrzeug ist. Holboot geht nur, wenn man richtig gut mit Holz kann oder halt, wenn man etwas zum Lernen und Pflegen nebenher sucht. Sozusagen das Sahnehäubchen. Ich würde die H4 als Erstboot für einen Anfänger gänzlich ausschließen... Gruß Micha123 |
#15
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Was muss denn an so einem Holzboot gemacht werden, wenn man es im Sommer im Wasser lässt? Kann man das irgendwie in Arbeitsstunden ausdrücken? Oder besser in Euro?
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#16
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Zitat:
Sonst kommst du irgendwann zu dem Punkt, dass es vielleicht doch geht und ärgerst dich dann enorm. Ich hatte früher auch Holzboote. Das erste mit 16, das zweite mit 20. Beide habe ich nach einer Sasion verkauft, weil mir der Aufwand einfach zu viel war. Schleifen, lackieren, schleifen, lackieren und alle paar Jahre den Lack komplett abziehen..... Nein danke.
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Gruß Markus |
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