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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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wir brauchen Hilfe! GM V8 350 5,7 Marinemotor
Hallo,
wir sind neu im Forum und brauchen Hilfe im Bezug auf einen Motor. Wir haben unser Boot (Century Meridien 28) letztes Jahr im Juni von einem Privatmann gekauft. Der Motor wurde im Mai eingebaut. Wir haben eine Originalrechnung mitbekommen, die aussagt, dass es sich dabei um einen fabrikneuen Marinemotor handelt GM V8 350 5,7 L. Der Motor ist uns im Urlaub während der Fahrt (nach gerade mal 50 Stunden) verreckt!! Ventil hat geklemmt, den Kolben ertrümmert und der Motor ist Totalschaden Ein Gutachter hat festgestellt, dass es sich nicht um einen fabrikneuen sondern um einen generalüberholten Motorblock aus Mexiko handelt. Wir vermuten aber jetzt auch, dass es sich gar nicht um einen Marinemotor sondern um einen Block für PKWs handelt. Woran erkennt man den Unterschied? |
#2
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Moin
Dem Block ist es egal ob er im PKW oder Boot verbaut wird. Interessanter wäre es doch zu wissen was der Gutachter als Schadensverursacher festgestellt hat. War es evtl. auch eine zu enge Ventilschaftführung? Gruß Karsten
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#3
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Hallo Karsten,
das Gutachten haben wir nur im im Bezug auf den "fabrikneuen Motor" machen lassen. Es ging uns hauptsächlich um die rechtliche Seite, da wir im Kaufvertrag einen neuen Motor eingetragen hatten und dann auf Garantie oder Gewährleistung gehofft haben. Bei neuen Motoren ist die gesetzliche Gewährleistung 24 Monate und da es sich um keinen fabrikneuen Motor handelt wurden wir betrogen. Wir sammenl im Moment einfach Informationen. Möglicherweise könnte es mit der Ventilüberschneidung der Nockenwelle zu tun haben (Überhitzung). Gruß Jürgen und Christiane |
#4
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Dann drücke ich Euch die Daumen das Ihr zu Eurem Recht kommt!
Gruß Karsten |
#5
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Hallo Carsten,
danke schön! Wo im Forum könnte ich schauen, wo wir einen generalüberholten oder neuen Motor günstig bekommen, da wir den mit Sicherheit vorfinanzieren müssen. Wir sind für alle Tipps sehr dankbar. Christiane |
#6
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#7
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Ventile klemmen auch mal gerne klemmen, wenn der Motor ständig Wasser über eine defekte Auspuffanlage bekommt.
Dann kann der Motor nichts dafür, wenn über den Jordan geht. Postet mal den Code der auf dem Steuerbord Flansch der Zirkulationspumpe steht.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#8
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Was hat denn der neue Motor auf der Rechnung gekostet?
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#9
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Motoren bekommste im Netz schon für kleines Geld, Rockauto.com oder mnf.de.
http://www.rockauto.com/catalog/more...259&cc=1353721 kostet 1325 €
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Gruß thevanner 1992er GMC K1500 mit LPG Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt |
#10
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Die Auspuffanlage ist in Ordnung. Die Kühlung war ok.
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#11
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Der Motor hat laut Rechnung 3000,--€ gekostet. nach unseren jetzigen Recherchen und der Aussage vom Gutachter bekommt man keinen fabrikneuen Marinemotor für diesen Preis. Daher verstärkt sich unser Verdacht, dass wir hier richtig schön übers Ohr gehauen wurden.
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#12
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Auf der Rechnung von meinem Motor, mit dem ich gerade Probleme habe, hat er 3500 gekostet. Er ist auf der Rechnung von 2011 ausdrücklich als Remanfactured ausgewiesen.
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#13
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Unsere Rechnung ist von Mai 2012 und es steht Marinemotor fabrikneu drauf. Aber komischerweiser nur 1 Jahr Garantie und Gewährleistung. Selbst für die generalüberholten Motoren au Mexiko bekommt man 3 Jahre Garantie. Wir haben sowohl den Motorhändler wie auch unseren Verkäufer daraufhin angeschrieben aber die Reaktion ist momentan noch gleich null.
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#14
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Zitat:
Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme. |
#15
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Zitat:
die Nummer ist 1M0820 1H04 (VIN) Die Blocknummer ist 10066036 Gruß Jürgen |
#16
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Zitat:
Es sollten zwei oder drei Buchstaben enthalten sein. Die Ziffer davor ist das Jahr. 2ML B = Baujahr 2002 Guckst du z.B. hier: http://www.perfprotech.com/blog/boat...marine-engines
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#17
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Zitat:
Nur noch bei Booten. In Autos wird nur noch der Alugussblock ( Ab LS1 1997 verbaut , aus Gewichtsgründen. folgend LS5 , LS7 .. ) Hier muss es einen Datumstempel auf dem Block sein. Daran kann man sehen, wann der Block gegossen wurde Kann von 1986 bis jetzt sein. 10066036 1986-up 350cui Car & Truck 2 & 4-bolt Passenger stick 1-piece seal Gugst du z.B hier: http://outintheshop.com/faq/casting/castings2.html Grüße Frank Geändert von corvette-gold (27.10.2013 um 13:26 Uhr)
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#18
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Wenn der Verkäufer Euch eine Rechnung über einen fabrikneuen Motor mitgegeben hat, wurde zunächst einmal er offesichtlich betrogen.
Wenn er dann in den Kaufvertrag "fabrikneuer Motor" schreibt, dann hat er Euch weder betrogen noch arglistig getäuscht, sondern lediglich nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt. Das ist nicht nur für die moralische Bewertung wichtig , sondern auch für die rechtliche. Wenn ein Motor fachgerecht "re-manufactured" wird, dann ist er einem Neumotor technisch gleichwertig. Darum bin ich nicht sicher, wie ein Gericht die Situation beurteilen würde. Denn außerdem muß der Motorschaden eine Ursache haben und diese Ursache liegt sicher nicht in der Tatsache, dass es sich um einen re-maufactured Block handelt. Auch die Frage ob "PKW-Block" oder "Marine-Block" ist nicht relevant, da es keine speziellen Marine-Blöcke gibt. Selbst die Zylinderköpfe mit allen Teilen (Ventile, Führungen,...) sind nicht speziell "Marine", sondern Standardteile aus dem Truckbereich (also nicht Corvette und co). Bevor Ihr also mit wehenden Fahnen vor Gericht zieht, würde ich gründlich prüfen, wie die rechtliche Situation aussieht. Ich bin nicht überzeugt, dass es so eindeutig ist, wie Ihr vielleicht denkt (ich bin aber kein Rechtsanwalt). Danach würde ich gemeinsam mit dem Verkäufer versuchen, den Händler regresspflichtig zu machen, der den Motor als fabrikneu verkauft hat. Nebenbei bekommt man einen Rumpfmotor für deutlich weniger als 3.000 €, wenn die Werkstatt also die alten Anbauteile verwendet hat, ist der Preis durchaus plausibel. Bei allem verständlichen Ärger über die Situation nützt es nichts vorschnell vor Gericht zu ziehen. Viel Erfolg in jedem Fall. Gruß Götz
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#19
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Zitat:
Das sind leider die einzigen Nummern die wir und auch unser Gutachter gefunden haben. Wir haben auch schon die Nummern mit den Herstellernachweisen verglichen finden aber nur den Hinweis nach Mexico. |
#20
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Zitat:
Wenn der Motor 10 Jahre halten soll, zerlege ihn und messe noch mal alles nach. Lager , Kolben, Laufbuchsen, Ventile. Sind US Toleranzen. Wir hatten bei einem sochen Motor bis zu 5 Gramm Gewichtsunterschied bei den Kolben gehabt. 4,5 Gramm zuviel. Und über Ventilführungsspiel will ich erst gar nicht scheiben. Veileicht hatten wir mit den 2 Motoren ja nur pech..... Grüße Frank |
#21
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Selbst die Zylinderköpfe mit allen Teilen (Ventile, Führungen,...) sind nicht speziell "Marine", sondern Standardteile aus dem Truckbereich (also nicht Corvette und co).
Gruß Götz[/QUOTE] Hallo Götz, vielen Dank für deine Meinung. Wir lassen uns desbezüglich auch schon rechtlich beraten. Aber ist es nicht so, dass marinisierte Motoren eine andere Kopfdichtung mit Edelstahleinlage haben? |
#22
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Hallo,
anhand der Nummer kommen wir auf folgende Seite http://www.crateenginedepot.com/57-L...P9447C718.aspx das ist der Motor, der bei uns verbaut ist. Da finden wir unsere Casting-nummer 10066036. Und unter den folgenden Link http://www.jegs.com/i/GM-Performance...67353/10002/-1 hier steht ausdrücklich Not Intended for Marine Use. |
#23
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Zitat:
Bei den Ventilführungen sind im normalfalle nur Grauguss, Kopfmaterial. Nur machmal werden Bronce oder Edelstahlschäfte eingesetzt. Meistes im Autobreich, das das bleifrei magere Gemisch vor den Kats agessiv ist für die Ventile und Führungen. Standart ist es bei Aluköpfen, die jedoch aus Korrosionsgründen im Marinebereich nicht zum Einsatz kommen. Grüße Frank |
#24
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Zitat:
vielen Dank für deine Meinung. Wir lassen uns desbezüglich auch schon rechtlich beraten. Aber ist es nicht so, dass marinisierte Motoren eine andere Kopfdichtung mit Edelstahleinlage haben?[/QUOTE] Marine-Motoren sind nicht in allen Details PKW-Motoren gleich, aber in mehr als 90%. Die Kopfdichtung ist anders, die Nockenwelle,.... aber die Unterschiede erklären nicht, warum das Ventil klemmte. Wie Cyrus schon sagte, ist eine defekte/durchgerostete Auspuffanlage, durch die Wasser in den Auslasskanal und damit an die Ventile gelangt ist, die wahrscheinlichste Ursache. Dann wäre es aber nicht relevant, ob es ein neuer, oder ein re-manufactured Block ist und, ob es ein Marine-, oder ein PKW-Block ist. Um vor Gericht Recht zu bekommen, mußt Du beweisen, dass der Schaden "eingebaut" war und nicht von Dir verursacht worden ist. Das ist in der Praxis eben nicht immer so einfach und zweifelsfrei möglich. Gruß Götz Gruß Götz
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#25
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Da es sich ja um einen überholten Motor handelt ist es wichtig die Ventilschäfte (besonders den des Verursacherventils) zu vermessen und zu schauen ob Ventile im Übermass verbaut sind.
Hatte dieses Jahr den selben Fall mit einem Kundenmotor (Reman. in Mexico) bei dem die Ventilführungen nicht korrekt aufgerieben wurden und es bei Erwärmung zu Klemmern kam. Aussage dient nur als Hinweis. Wasserschaden ist ebenfalls eine Möglichkeit wie bereits erwähnt wurde. Gruß Karsten |
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