|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Unterbodenanstrich bei Neuboot
Hallo an alle hier im Forum!
Ich habe mir auf der Messe in Hamburg ein Motorboot gekauft. Könnt Ihr mir helfen, wie ich bei meinem Unterwasseschiff an besten vorgehen soll? Muß ich vor dem Antifouling noch andere Maßnahmen beachten? MFG Gajus |
|
Hallo Gajus,
herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot. Als erstes müßtes Du den Wasserpass ermitteln. Das geht aber nur wenn das Boot normal beladen ist und im Wasser liegt. Dann wird der Rumpf, entfettet, angeschiffen, grundiert und dann wir erst das Antifouling gestrichen... Mehr infos gibt es von den Herstellern: z.B. http://www.yachtpaint.com/Germany/bo.../pages/p58.htm
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Wasserpass hatte ich gar nicht bedacht. Das heißt ja, das ich alle Tanks auffüllen muß, den Motor anbauen und dann über Winter noch einmal Kranen. Wäre ja dann schon die erste Überraschung, die da kommt. Mal sehen , wie viele noch anstehen. Ich werde euch wohl noch öfters hier im Forum mit Fragen bombardieren.
MFG Gajus |
|
Aber streich ruhig 1-2 cm höher. Das Boot wird mit der Zeit immer schwerer...
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
da hätte ich auch noch ein paar Fragen zum Osmoseschutz
1. würdet Ihr mir dazu raten 2. wenn ja, kann der Osmoseschutz auch im nächsten Winter auf einen vorhandenen Antifoulinganstrich aufgebracht werden oder muß ich dan wieder alles komplett abschleifen Gruß Ralph |
|
|||
|
|||
Sorry für mein voreiliges Posting. Die Antwort auf meine 2. Frage habe ich in dem Link von Cyrus gefunden.
|
|
||||
|
||||
Da sich die meisten Antifoulings im laufe einer Saison selbst zersetzen (das ist ihre Aufgabe: langsam aber stetig Gift abzugeben) ist es m.M. nach falsch, den Ormoseschutz auf das Antifouling zu streichen. Also:
erst Osmoseschutz, dann Antifouling Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
Hallo,
habe auf der Ausstellung in HH eine Comfortina gesehen, die im Unterwasserbereich mit Kupferplatten beklebt ist. Man soll die nächsten 20 Jahre keinen Bewuchs mehr haben. Kein Antifouling mehr streichen. Der qm für ca. 100,-- Euro. Ist doch die Chance bei einem neuen Schiff. Gruß, Uwe Bier macht keine Rotweinflecken |
|
||||
|
||||
Das gibt es auch als Farbanstrich, ganz feines Kupferpulver in Epoxid-Harz gebunden. Soll angeblich 15-20 Jahre wirksam sein gegen Bewuchs und auch einen Osmoseschutz bieten.
hier ist der Link http://www.ahoi.com/copperbot.htm Grüße Jan |
|
|||
|
|||
@Uwe
die Beklebung mit den Kupferplatten habe ich mir auch angeschaut. Aber ob man das selber machen sollte? Ich weiß nicht so recht. Ist wohl eher was für Profis @Jan die Beschichtung mit Kupferanstrich finde ich gut. Werde bei der firma mal vorbeischauen und mir noch ein paar Infos holen. Auftrag mit Rolle oder Pinsel sehe ich schon als eher machbar bzw man kennt einen, der einem dabei hilft. @alle Vielen Dank für die Anregungen. Habe jetzt wieder genug zum nachdenken Grüße Gajus |
|
||||
|
||||
Hallo Gajus
Herzlichen glückwunsch zum neuen Boot! Wenn du sowieso über ein Osmose anstrich nach denkst, solltest du das auch durch ziehen! Es ist zwar etwas arbeit aber nich so viel wie wenn du Antifouling abkratzen mußt Also wasser pass ermitteln und dann rann an die Arbeit der Winter ist lang Gruß Kostjanix
|
||||
|
||||
Denkt daran, dass Kupfer(inhaltsstoffe) als Antifouling in einigen Ländern verboten sind.
|
|
|||
|
|||
Hallo alle zusammen bin neu hier
werde mein neues boot mitte märz bekommen und überlege auch einen anstrich zu machen ist sehr interessant hier also erst osmoseschutz und dann Antifouling ???
hab mal überschlagen kostet ja cirka 300,00€ antifouling mit grundierung ganz schön heftig. muss ich dann jedes jahr neu streichen ??? freue mich auf eure antworten. und bedanke mich im voraus baggy
|