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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Trailer Reifenfrage
Moin an alle,
an meinem neuen gebrauchten Trailer ( 2 Tonnen Doppel Achser ) sind noch Museumstücke an Reifen aus dem Jahre 1997 montiert. Da das Gespann jetzt 7 Jahre in der Ecke stand und nicht mehr bewegt wurde, sahen die Reifen nachdem ich das Boot mehr oder weniger aus der Ecke gezerrt hatte aus, wie auf Marty Mc Flys DeLorian in Zurück in die Zukunft 3 als die den Wagen in der Mine wieder gefunden hatten. Die Reifen haben die Grösse 175 R 14 was heut zu Tage der Grösse 175/80R14 entspricht. Der Trailer soll später eine 100 km/h Zulassung bekommen. Dazu habe ich gelesen, dass ich dann Reifen brauche mit min. Geschwindigkeits Index Q für 160 km/h. Was leider nirgendwo steht ( auch nicht in den Papieren vom Trailer ist der die Tragfähigkeit ). Normale PKW Reifen haben normalerweise mit Index Q oder T eine 88 er Traglast. Es gibt die Grösse allerdings auch mit 99 er Traglast. Könnte mal einer schauen ob er auf einem 2 Tonnen Tandem Trailer auch die 175/80R 14 er Bereifung fährt und welche Traglast gefordert wird???? |
#2
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ich seh morgen nach- geht heute leider nicht mehr
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#3
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Auf nem 2.6to Trailer (Tandemachse) sind bei mir bei 100km/h 175R14 86J gefordert und eingetragen. Mehr brauchst Du nicht bei 2to.
Alternativbereifung eingetragen 185/65 R15 86J. Gilt für Al-Ko - Achsen. Gruß Torben
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#4
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Zitat:
Jo, dass habe ich mir fast so gedacht. Dann werden die normalen 175/80R14 88Q Winterreifen die meine Bekannter noch von seinem Golf 4 rumliegen hat jetzt gekauft! Danke dir! |
#5
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Zitat:
Gruß Torben |
#6
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Zitat:
Moin, jo, dass weiss ich. Danke. Stossdämpfer hat der Anhänger schon.
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#7
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175 / 14 bekommst du als Transporter Reifen mit richtig Traglast.
hier ein Beispiel http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl und die noch für kleines Geld. Gruß Jörg
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#8
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Zitat:
die C- Decken für den Transporter sind aber so elendig hart. Ich glaube nicht das das notwendig ist bei 4 Rädern. Ich hab noch keinen Doppelachser bis 2 Tonnen gesehen, der C-Reifen in 8 PR orginal drauf hat.
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#9
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Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann
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#10
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Zitat:
Gibt es da eine gesetzliche Grundlage ? |
#11
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Reifen dürfen per Gesetz max. 6 Jahre alt sein.
Gruß Uli07 |
#12
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ich würde immer für C - Decken entscheiden ! Schon mal darüber nachgedacht was passiert wenn von den 4 gebrauchten Golf Reifen einer platzt ?? Dann müssen die restlichen drei das gesamte Gewicht tragen..da hilft es schon wenn man sich für etwas mehr Traglast entschieden hat..
Zu den gebrauchten Reifen sollst Du bedenken das die evtl schon viele Kantsteine genommen haben und dadurch die Flanke oder die Karkasse beschädigt ist. Außerdem Winterreifen ?? Gerade Trailerreifen haben doch im Sommer ihr Haupteinsatzgebiet ?? Damit sind die Schäden fast schon vorprogrammiert...
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#13
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Ich würde da auch nicht ein paar Euro sparen. Das rächt sich vielleicht wenn dann doch ein Reifen nicht hält was er verspricht. Außerdem sind die Reifen in der Größe ja auch nicht wirklich so teuer.
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Gruß Andreas
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#14
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Nicht Gesetz sondern nur Verordnung. Klingt vielleicht nach Spitzfindigkeit, ist es aber nicht. Zuwiderhandlung ist so nämlich nur Ordnungswidrigkeit, kein Gesetzesverstoß.
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#15
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Jo, Ihr habt mich ja überzeugt. Ich werde C-Decken nehmen. NEUE!
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#16
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Richtige Entscheidung:
Denn durch die geneigte Ebene an der Rampe ist schnell die eine Achse in der Luft und somit haben die "Landinneren" Reifen plötzlich das doppelte drauf ... das kann es schonmal gewesen sein ...
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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