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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

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  #1  
Alt 05.10.2005, 13:16
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
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Standard Was macht eine Genua zur Genua?

Moin zusammen,

was macht eine Genua zur Genua? Ist es gegenüber einer Fock ein (gänzlich) anderer Schnitt oder sind es tatsächlich nur die Liekmaße?

Falls es ein anderer Schnitt ist muss ich irgendwie blind sein - ich sehe nämlich keinen Unterschied...
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Viele Grüsse,
Olaf
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  #2  
Alt 05.10.2005, 13:25
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Eine Genua paßt bei 100% (=Genua III) genau in das Dreieck vor dem Mast.
Ist das Segel kleiner geschnitten und das Schothorn hoch angesetzt hast Du eine Fock.
Wobei es wie immer noch alle möglichen Zwischenvarianten gibt: z. B. Genua IV oder Genuas mit hohen Schothorn.....
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  #3  
Alt 05.10.2005, 13:32
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Hallo Olaf,
schau mal den Thread Fockschnitt / Form etwas weiter unten an.
Mikis Posting passt!

Servus
Paul
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  #4  
Alt 05.10.2005, 14:17
Segelwilly
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Moin,

man kann auch alles verkomplizieren.......kleine Fock, mittlere Fock und große Fock, dann meinethalben noch ne ganz kleine Foch für Sturm und gut gewesen...aber nein, man muss so machen das man ohne Diplom nicht mehr durchsteigt....

Nachtrag:
diese ganze maritime Sprache, wo ein Strick plötzlich nicht mehr ein Strick ist und man sich mit Selbigem aufhängen sollte weil man nicht weiß, das es ein Tau oder ein Tampen oder ein Fall oder sonst was ist...

Gruß Willy
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  #5  
Alt 05.10.2005, 14:23
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Zitat:
Zitat von Segelwilly
........, man muss so machen das man ohne Diplom nicht mehr durchsteigt....

Gruß Willy
Hallo !

Deshalb war ich auch nie auf einem Segelboot- ich habe keine Ahnung was da geredet wird....


Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #6  
Alt 05.10.2005, 15:02
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Hallo !

Mit Schoten kann ich was anfangen- ich habe im Garten Paprikaschoten....

Grüße Andi
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  #7  
Alt 05.10.2005, 15:17
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Paul Petersik Paul Petersik ist offline
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Zitat:
Zitat von Segelwilly
Nachtrag:
diese ganze maritime Sprache, wo ein Strick plötzlich nicht mehr ein Strick ist und man sich mit Selbigem aufhängen sollte weil man nicht weiß, das es ein Tau oder ein Tampen oder ein Fall oder sonst was ist...
Hallo Willy,
welche fette Laus ist Dir denn heute über die Leber gelaufen?

Als sich aus der alten Windjammersegelei unser heutiger Segelsport entwickelte, hat man halt die alten Bezeichnungen gleich mit übernommen. Ein Tampen ist ein Tampen und ein Palstek bleibt ein Palstek, egal ob auf Motorboot, Segelyacht, Kümo oder Minensucher.
Was sollen wir Südlichter denn erst dazu sagen. Wir sind doch schon geografisch viel weiter von dieser Tradition und auch von dieser Sprache weg.
Von mir aus nennen wir eben das Fall künftig einen Segelhochundrunterlassestrick, die Schot einen Segelbedienungsstrick und einen Festmacher einen Schiffsanbindungsstrick.
Die Wäscheleine bei uns im Garten wurde mit sofortiger Wirkung zum Wäschetrocknungsstrick befördert.

Servus

Paul
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  #8  
Alt 05.10.2005, 15:39
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@Paul: ... oder besser "Wäschezumtrocknendranhängstrick"
Aber Spaß beiseite, Willy. Das ist doch bei jedem Thema so, daß es bestimmte Fachbegriffe gibt, die einem nach erwas Vokabellernen das Leben einfacher machen. Versuch mal in der Motorentechnik ohne Fachbegriffe klarzukommen, da hast du auch schnell einen Knoten in der Zunge Aber bei einer kleinen Slup hält sich die Zahl der Leinen und der zugehörigen Begriffe doch noch in einem überschaubaren Rahmen. Norman weiß jetzt auch schon, was ein Bullenstander ist
Gruß
Jürgen
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  #9  
Alt 05.10.2005, 16:07
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Zitat:
Zitat von ramsey
@ Norman weiß jetzt auch schon, was ein Bullenstander ist
Ich weiß auch, dass ein Fall eigentlich ein Hochzieh heissen müsste. Und dass der Mast nicht Baum heisst, sondern das quer stehende Teil, haben sich die Segler nur ausgedacht, um die Mobofahrer in die Irre zu führen. Funktioniert aber nicht.
Willy, wenn Du mal was wissen möchtest, frag mich ruhig.

Gruß
Norman
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  #10  
Alt 05.10.2005, 16:22
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Zitat:
Zitat von blaue-elise
Ich weiß auch, dass ein Fall eigentlich ein Hochzieh heissen müsste.
...
Also genaugenommen müsste es doch dann 'Hochziehundfall' heißen, da es ja eben zwei Funktionen hat. Das erinnert mich übrigens an die Bezeichnung für Schalter. Ein Elektriker sagt zu einem Schalter 'Ausschalter' und nicht 'Einschalter'.

Gruß Michael.
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  #11  
Alt 05.10.2005, 16:32
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Wie man es nimmt, zum Fallenlassen brauche ich ja eigentlich kein Fall, das kann ich auch ohne.

Gruß
Norman
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  #12  
Alt 05.10.2005, 16:49
Esmeralda Esmeralda ist offline
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Und ein Ende hat zwei Enden......

Anneke
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  #13  
Alt 05.10.2005, 17:51
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Ich kenn noch "Dirk".

Sagt man auch "Dirk dicht holen"? Cool ist abdirken.

Mari lena
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  #14  
Alt 05.10.2005, 17:55
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Ihr habt Sorgen. Ich geh jetzt jedenfalls erstmal das Kielschwein füttern.....

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


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  #15  
Alt 05.10.2005, 17:57
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(B)Eule (B)Eule ist offline
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Moin Ecki
dann vergiss deinen Zeising und Bändsel nicht
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
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  #16  
Alt 05.10.2005, 17:57
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Zitat:
Zitat von Eckaat
Ihr habt Sorgen. Ich geh jetzt jedenfalls erstmal das Kielschwein füttern.....

Gruß Ecki
Der ist doch gar nicht online.

Mari lena
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  #17  
Alt 05.10.2005, 18:08
Segelwilly
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Moin,

beim Motor ist das einfacher....da gibts n Kolben, ein Kolbenfesthaltebolzen, ein Drehbolzen wo die Stangen dransitzen die den Kolben festhalten und so weiter...alles halt klar verständlich.

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  #18  
Alt 05.10.2005, 18:23
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Zitat:
Zitat von Segelwilly
beim Motor ist das einfacher....da gibts n Kolben, ein Kolbenfesthaltebolzen, ein Drehbolzen....
Da fehlt die Kolbenrückzugsfeder, die Kurbelwellenbeleuchtung, das Ambossfett.....
Gruss
Michael
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  #19  
Alt 05.10.2005, 18:28
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Für "Segel Technik" wird das hier aber ganz schön flach

Ist die Eingangsfrage eigentlich noch bekannt

Gruß
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #20  
Alt 05.10.2005, 21:33
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Eddi Eddi ist offline
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Zitat:
Zitat von Segelwilly
Moin,

beim Motor ist das einfacher....da gibts n Kolben, ein Kolbenfesthaltebolzen, ein Drehbolzen wo die Stangen dransitzen die den Kolben festhalten und so weiter...alles halt klar verständlich.

Willi,
die Kolbenrückholfeder nicht vergessen

Eddi

wieder zu langsam
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  #21  
Alt 05.10.2005, 21:35
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Eddi Eddi ist offline
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und das Großsegel ist meist das kleinere

Eddi
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  #22  
Alt 05.10.2005, 22:01
Segelwilly
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Flach? Hier? Wir? Aber nein....

An Bord eines Schnellbootes. Läuft Höchstffahrt!

Der Kommandant fragt lautstark beim Navigator die Position ab....der rechnet...und rechnet wieder, immer wieder von den schweren Stössen des Bootes unterbrochen...

Nach etwa 3 Minuten der Navigator, mit hochrotem Kopf:
" Tonne Helgoland O in 110°, Abstand 2,4 sm..NULL!"

Darauf von der Brücke:
"Keine Details ! Nordsee oder Ostsee?"
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  #23  
Alt 05.10.2005, 22:51
Benutzerbild von gerhard-kainz
gerhard-kainz gerhard-kainz ist offline
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Standard Re: Was macht eine Genua zur Genua?

Zitat:
...was macht eine Genua zur Genua?...
Servus Olaf!
Der Segelmacher definiert die Vorsegelgröße mit dem LP-Maß (von luff perpendicular = Vorliekslot). Zur Ermittlung des LP-Maßes wird das Lot durch das Schothorn im rechten Winkel auf das Vorliek gefällt. Dividiert man das LP-Maß durch das J-Maß (Abstand zwischen Mastvorderkante und Vorstag) so erhält man die Überlappung des Vorsegels in Prozent.
Hat ein Boot also z.B. ein J-Maß von 3,0 Metern und ein LP-Maß von 4,5 Metern, erhält man eine 150% Genua, was einer normalen Genua I entspricht.
150% Genua bedeutet also, dass dieses Segel das Vorsegeldreieck zu 150% ausfüllt, bzw. um 50% den Mast überlappt. Allgemein gebräuchlich sind auf Yachten folgende Bezeichnungen für die Vorsegel:

> Genua I = 150% J-Maß
> Genua II = 130% J-Maß
> Genua III = 110% J-Maß
> Arbeitsfock = 85-90% J-Maß

Generell spricht man bei überlappenden Segeln von einer Genua und bei nicht überlappenden Vorsegeln von einer Fock.

Das ist die Definition von MORITZ-Segel, Deutschland. Und die wissen, wovon sie reden.
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Gruß von Gerhard.
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  #24  
Alt 05.10.2005, 22:54
Pusteblume Pusteblume ist offline
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Zitat:
Zitat von blaue-elise
...Und dass der Mast nicht Baum heisst, sondern das quer stehende Teil ...:
Na ja, zum Mast sagt man schon mal (etwas lässig-abfällig) auch "Palme", zum Baun nie, obwohl Palmen ja Bäume sind...

Tja, zur Eingangsfrage:
Imho ist die Genua eine (besonders große) Fock. In der älteren Literatur findet sich ja auch die Bezeichnung Genuafock.
Auf Arbeits- oder Traditionsseglern gibt´s ja auch überlappende Focks (z.B. die "Botterfock" bei den holländischen Plattboden), die keineswegs "Genua" genannt werden.
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  #25  
Alt 06.10.2005, 10:23
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Olaf Olaf ist offline
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Standard Re: Was macht eine Genua zur Genua?

Moin Gerhard und Danke für Deine ausführliche Antwort!

Zitat:
Zitat von gerhard-kainz
Generell spricht man bei überlappenden Segeln von einer Genua und bei nicht überlappenden Vorsegeln von einer Fock.
Soweit war mir das rudimentär klar. Aber Deine präzise Auflistung der unterschiedlichen Grössen ist wirklich hilfreich.

Meine präzisierte Frage (die Ausgangfrage war vielleicht zu missverständlich) lautet nun allerdings:

Kann es sein, dass eine Fock auf einem grossen Boot (= grosses J-Maß) auf einem kleineren Boot (= kleineres J-Maß) zu einer Genua wird (vorausgesetzt das passt vom Vorliek her) - also ein und daselbe Segel je nach Bootsgrösse (= J-Maß) mal Fock und mal Genua ist?

Oder unterscheiden sich Fock und Genua eben nicht nur durch die Größe, sondern auch durch den Schnitt?

Diese Frage müsste eigentlich sogar "Segelwilly" ernsthaft interessieren, da er sicher evt. nicht immer nagelneue Segel kaufen will...
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
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