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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Yanmar yse8 verliert Öl
Hallo,
in meinem Segelboot verrichtet ein Yanmar YSE8 seit über 30 Jahren zuverlässige Dienste. Zwar hat er seine Macken und hat mich hin und wieder auch mal in den Wahnsinn getrieben, aber bisher konnte ich jedes Problem lösen. Seit dieser Saison verliert er jedoch sehr viel Öl. Der Motor war im Vorderen Bereich um den Lufteinlass / Ventildeckel etc. stark verölt und auch in der Bilge befand sich einiges an Öl. Ich habe den Motor nun gereinigt und konnte nach einem anschließenden 30-minütigen Probelauf kein Leck finden. Ich stehe nun vor der Entscheidung, ob ich das Problem selbst lösen kann oder ob ich den Motor ausbaue und in eine Fachwerkstatt bringe. Nun zu meinen Fragen: - Hat jemand ähnliche Probleme mal gehabt und bereits gelöst? - Gibt es (Yanmar-) - Spezialisten hier, die mir evtl. mit Tipps und den richtigen Fragen weiterhelfen können? - Kann mir jemand eine Firma im Bereich Hamburg empfehlen, die mir in der Angelegenheit weiterhelfen könnte? Das Boot liegt westlich von Hamburg an der Elbe. Vielen Dank und viele Grüße Martin Geändert von klabattermann (28.10.2013 um 12:32 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler... |
#2
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Moin Martin,
meist ist es der Simmerring am Steuerdeckel. Schau mal in meinem Beitrag, da war allerdings mehr im Argen. http://www.boote-forum.de/showthread...=122359&page=2 Motorklinik HOOPS in Buxtehude hat mir bei den Einstellarbeiten unter die Arme gegriffen. Gruß Frank
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#3
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#4
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Bei mir ist das eher im Bereich des Ventildeckels. Im Bereich der Kurbelwelle ist der Motor sauber.
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#5
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Na dann hast du ja deine Schwachstelle gefunden.
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#6
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Eine hab ich wohl gefunden. Dichtung für Ventildeckel wird auf jeden Fall getauscht. Aber ich glaube da ist noch mehr im Argen. Also, wenn jemand noch einen guten Motorenservice im Hamburger Raum empfehlen kann (am Liebsten nördlich der Elbe) würde ich mich freuen.
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#7
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Rumfrickeln würde ich nichts.
Meiner Meinung kommt nur eine Überholung in Frage, außer Austauschmotor. Also besorge Dir technische Daten zur Zustandsmessung (Warmlaufen lassen?? Wenn ja, welche Temperaturen), besser aber gleich ein Rep.-Handbuch. Anschließend Kompressions- und Druckverlustprüfung durchführen und die Zylinder mal endoskopieren ob man Überraschungen erahnen kann. Dann raus mit dem Motor und das volle Programm.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#8
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Falls es noch jemanden interessiert, ich habe jetzt eine Diagnose. Ich habe mich gegen Frickeln entschieden, den Motor ausgebaut und in eine Fachwerkstatt gebracht. Die haben den Motor zerlegt und folgendes herausgefunden:
Einige Dichtungen waren porös, so dass an mehreren Stellen Öl austrat. Durch den Luftzug der Keilriemen und die Kühlung der Lichtmaschine hat sich das schön verteilt. Außerdem hat der Motor wohl über längere Zeit etwas Wasser bekommen. Die Ventile sind komplett zerfressen und die Laufbuchse hatte Roststellen. Es war ein Wunder, dass der noch lief. Ich lasse jetzt eine Generalüberholung machen. Ventile und Laufbuchse werden erneuert sowie alle Verschleißteile ausgetauscht. Kein billiges Vergnügen aber im Verhältnis zu einem neuen Motor inkl. aller Umbauarbeiten wohl trotz allem sinnvoll. Danke für die zahlreichen Hinweise und Meinungen. |
#9
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Hi Martin,
wo läßt du den Motor denn jetzt überholen ? Gruß Frank |
#10
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Wo, würde mich auch interessieren und welche Fabrikate die machen, falls der Farymann in der Hafenschlampe sich doch bockiger geben sollte...
Hast Du die Schäden selbst gesehen oder vertraust Du da einer telefonischen Diagnose?
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Ein Herz für Außenseiterboote
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#11
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Hi Oceanix,
Hoops in Buxtehude machen alle Fabrikate, sind günstig und beantworten dir alle Fragen. Gruß Frank
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#12
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Die Firma nenne ich öffentlich, wenn alles erledigt ist und ich gleich dazuschreiben kann, ob alles wie gewünscht gelaufen ist. Bin aber sehr zuversichtlich.
Ich wurde gebeten, mir die Schäden vor Ort anzusehen, was ich natürlich auch getan habe. Mir wurde alles gezeigt und erklärt. Viele Grüße Martin
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