|
Werbeforum Hier kann nach Lust und Laune geworben werden. Bitte auch hier die Regeln und Nutzungsbedingungen beachten! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Dichten - Kleben - Pflegen
Unser Unternehmen - die Firma Paul Pietzschke - besteht seit 1889 und
beschäftigt sich seither mit der Herstellung von Kleb- und Dichtstoffen für den Boots- und Schiffbau. Heute möchten wir in diesem Forum drei unserer Produkte kurz vorstellen: NautiChem S40
WKT Synthesegummi
P-Bond Kompositklebstoff
Ausführliche Informationen zu unseren Produkten und einen Händlernachweis finden Sie auf unserer Website: www.nautichem.de |
|
||||
|
||||
Hallo !
Endlich ist die Katze aus dem Sack... Jetzt habe ich nur eine Frage: Bist du Teilhaber, Mitarbeiter, Geschäftsführer dieser Firma? Ich kann das aus deinem Postings nicht herauslesen. Viel Spass hier im Grüße Andi
|
|||
|
|||
Hallo Andi,
ich bin für den Vertrieb zuständig und beantworte, soweit mir etwas einfällt, auch die Fragen zu den möglichen Anwendungen, Verarbeitung usw.. Wenn mir nichts mehr einfällt frage ich unseren Chef. Der kennt fast alles aus dem Umfeld der Chemie. Ist aber auch kein Wunder, er hat es schließlich studiert. Gruß Karl |
|
||||
|
||||
Hallo !
Als Bootfahrer wünsche ich mir von einem Kleber: -keine lange Vorbehandlung der Klebestellen. -Salzwasserfest -hohe Klebekraft ohne zu reissen -überlackierbar -UV-beständig -auch farblos zu bekommen -Lösemittelbeständig -leicht zu verarbeiten -haltbarkeit auch über 2 Saisonen. -Preis ohne "Boot" Aufkleber -verschiedene Materialien untereinander verklebbar -unter Wasser zu verwenden Kann eines eurer Produkte das- empfiehl mal.. Grüße Andi
|
||||
|
||||
Man Andi,
bist du anspruchsvoll.
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße Andi
|
||||
|
||||
Hallo Andi,
also um es eimal vorweg zu nehmen, ich bin ja schon froh, dass Du von einem Kleber nicht auch noch erwartest dass er sich auf Händeklatschen wieder löst. Aber ernsthaft. Am ehesten entspricht Deinen Vorstellungen ein Klebstoff auf Basis von MS-Polymeren, also z.B. unser S40. Allerdings zwei Einschränkungen. 1. sind diese Kleber zwar sehr gut aber nicht 100%ig UV-beständig und 2. gibt es Lösungsmittel die so ziemlich alles zerstören. MS-Polymere sind da, wie auch PU´s keine Ausnahme. Es ist aber nicht so dass schon ein kurzer Kontakt wie beim reinigen oder lackieren den Kleber zerstört. Gruß Karl
|
|
||||
|
||||
Hallo !
Waaas- der löst sich nicht auf Händeklatschen? So ein Zeuchs.... An den 2 gängigen Klebern/Dichtstoffen hasse ich 2 Dinge: Beim ersten- kannst du nach 2 Monaten (offen) wegschmeissen Beim zweiten- der Apothekerpreis... Grüße Andi
|
||||
|
||||
Habe eine Erfahrung gemacht, kann das sein?
Ich habe einiges mit Pur Dichtmasse abgedichtet und habe festgestellt das diese Fugen sehr schnell verschmutzen.Schon beim drüberziehen mit schmutzigen Finger. Habe dann auch noch welche mit Polymer erstellt, und diese haben eine glattere Oberfläche. Stimmt das oder nicht.?? |
|
||||
|
||||
Hallo !
Ich will absolut kein Wundermittel- aber eventuell eine Alternative zu Pantera oder Sikaflex... Grüße Andi
|
|||
|
|||
Hallo,
zuerst zum verschmutzen. Dies ist eher Zufall und keiner grundsätzlichen Eigenschaft zuzuschreiben. Axel hat vollkommen Recht. Leider wird beim Verbraucher aber oft der Eindruck erweckt dass ein Produkt alles kann. Wir legen gerade hier den größten Wert darauf anders zu sein. Zuerst mal ist ein Vergleich von PU und MS-Produkten nicht zulässig. Es gibt wesentliche Unterschiede in den Grundeigenschaften. MS-Polymere haften - egal welcher Hersteller - auch auf feuchten Untergrund, wir empfehlen aber für unserem S40 bei manchen Anwendungen einen Primer. Im Verkaufspreis unterscheidet sich S40 zu den erwähnten Produkt um etwa € 5,00 zu Gunsten von S40. Zusätzlich enthält die Kartusche S40 310ml gegenüber 290ml. Zur Lagerung angebrochener Kartuschen gibt es nur einen brauchbaren Trick, nämlich die Spitze abdrehen, eine Folie als Dichtung drauf und die Spitze wieder aufschrauben. Aber auch hier wird ein PU deutlich schneller weiter aushärten. Dies liegt an den verschiedenen Vernetzungssystemen. Gruß Karl |
|
||||
|
||||
Hallo Karl, habe mir 2 Kartuschen von S40 geholt, kann man später den auch direkt bei Euch erwerben?
Oder muß ich über zwischenhändler gehen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Vieleicht noch ein Tip:Ich lagere meine angefangenen Katuschen Sikaflex im Gefrierschrank,unbegrenzt haltbar,trocknet nicht aus und ist auch mit - 20° sofort gebrauchsfähig. GRuß Thomas |
|
|||
|
|||
Hallo Glumpo,
leider kannst Du nicht direkt bei uns bestellen. Wir beliefern nur gewerbliche Verarbeiter und unsere Handelspartner. Gruß Karl |
|
|||
|
|||
Hallo Karl,
ich habe folgende Fragen an Dich: 1.Ich habe gehört Ihr habt jetzt auch etwas zum Verkleben von Makrolon, was ist das? 2. Ist Euer S40 etwas ähnliches wie Pantera? Gruß Roestie |
|
|||
|
|||
Hallo Roesti,
zu 1. Ja wir haben seit Dezember eine 100%ige Lösung zum verkleben von Makrolon (Polycarbonat). Mit unserem WKT in Verbindung mit einem speziellen Sperrprimer gibt es, meines Wissens erstmals, eine wirklich haltbare Verklebung. Für Hinweise zur Verarbeitung schau doch auf unsere Web-Seite unter WKT-Verglasung oder ruf direkt an. Zu 2. Ja unser S40 ist mit Pantera und allen anderen MS-Produkten vergleichbar. Die Basispolymere und damit das Grundrezept und die Grundeigenschaften sind nämlich identisch. Es handelt sich dabei um ein Patent der Firma Kaneka. Die größten Unterschiede liegen nach meiner Meinung wohl im Preis (auch Kartuscheninhalt beachten!) Auch hier gilt: bei Fragen einfach anrufen. Gruß Karl |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Uwe |
|
|||
|
|||
Hallo Uwe,
es ist richtig dass sich S40 und Pantera in der ShoreA Härte unterscheiden. S40 liegt bei 55 und Pantera - nach den mir zur Verfügung stehenden Unterlagen - bei 57. Ob das in der Praxis von Bedeutung ist bezweifle ich. Oft liegen die Unterschiede vergleichbarer Produkte auch in der Darstellung der Eigenschaften und daraus resultierend in den sinnvollen Anwendungen. Aber wie auch immer, ich versuche lediglich die mir gestellten Fragen so objektiv und genau wie möglich zu beantworten. Vor allem legen wir größten Wert darauf, dass unsere Produkte ihren Eignungen entsprechend eingesetzt werden und der Anwender keine bösen Überraschungen erlebt. Gruß Karl |
|
||||
|
||||
Hallo Karl,
vielen Dank für Deine Antwort. Wollte mit meiner Anmerkung auch nur darauf hinweisen -und das halte ich für wichtig- MS Polymer ist nicht gleich MS Polymer! Auch ich möchte das unsere Produkte nur für den dafür vorgesehenen Zweck eingesetzt werden. Leider ist es mittlerweile so, das sich im MS Polymer Bereich zuviele Leute tummeln, die einem das Blaue im Himmel versprechen und leider überhaupt nichts über tatsächliche Anwendungsmöglichkeiten und Beschränkungen eines MS-Polymers wissen. Ich sage nur MS unter Wasser Du scheinst Dich mit der Materie jedenfalls zu beschäftigen (hab ich in Deinen anderen Beiträgen jedenfalls bemerkt), was man leider nicht von jedem behaupten kann. In diesem Sinne noch einen schönen Tag und gute Geschäfte. Gruß Uwe |
|
||||
|
||||
Zitat:
was spielt ihr hier Bälle zuwerfen Habt ihr doch nicht nötig oder doch gruß UWE
|
||||
|
||||
Zitat:
Bin jetzt für Euch da Es geht zukünftig nur noch um die Fragen, die ich/wir hoffentlich beantworten können (wenn es denn um Dicht- und Klebstoffe für den Bootsbereich geht) Gruß Uwe |
|
||||
|
||||
Zitat:
jetzt wissen wir alle, dass ihr mit offenen Karten spielt und wie ehrlich ihr seit Dann mal: Auf ein neues Gruß UWE
|
||||
|
||||
Ok, dann mal eine ehrliche Frage:
Ich muß 10 Makrolon Scheiben auf einen lackierten Stahlrumpf aufkleben (und zusätzlich verschrauben). Ich kann dazu 7 Kartuschen Pantera zu je 20 Euro = 140,- Euro kaufen, oder X Kartuschen WKT plus spez. Primer zu ??? Euro? Ich möchte diese Arbeiten nur genau einmal machen - dann soll die Verbindung Scheiben/Rumpf für immer dicht sein und ordentlich aussehen. Gruß, Chris.
|
|||
|
|||
Hallo Chris,
eines vorweg: Ich kann und will mich hier nicht namentlich zu Produkten von Mitbewerbern äußern. Wir empfehlen unser MS-Produkt S40 nicht für Verglasungen weil MS-Produkte allgemein zwar sehr gut UV-beständig sind aber eben nicht 100%ig. Anders verhält es sich mit WKT. Auf Grund des Silikon-Anteils ist WKT 100% UV-beständig. Dazu kommt, dass es gerade bei Makrolon (Polycarbonat) nach Aussage vieler Verarbeiter über längere Zeiträume immer wieder zu Problemen kommt. Dies war auch der Anlass für uns, die Lösung mit den Sperrprimer zu entwickeln. Denn auch mit WKT, in Verbindung mit den Standardprimern gab es keine zufriedenstellende Lösung. Allerdings ist WKT etwas teurer als Pantera. Was auch immer Du letztendlich benutzt, beachte unbedingt die, den Scheibengrößen entsprechenden Mindestdimensionen der Klebeschicht. Einen Anhaltspunkt findest Du auf www.pietzschke.de unter WKT und dann Verglasung. Aber Achtung: Die Angaben beziehen sich auf unser hochelastisches (Shore A 13) WKT. Bei deutlich härteren Material können die erforderlichen Abmessungen wesentlich größer sein. Gutes Gelingen und Gruß Karl |
|
||||
|
||||
Zitat:
für immer dicht auf einem Boot, dass wünschen wir uns wohl alle Aber nun mal zum Thema. Silicone sind wenn es um die reine UV-Stabilität geht, den MS-Polymeren überlegen. Siehe "Arizona Test" In Arizona werden entsprechende Proben bei Freibewitterung verglichen. Silicon seit 25 Jahren, MS seit 15 Jahren. Schon jetzt ist ein Unterschied sichtbar, was aber nicht heist, dass eine Abdichtung mit einem MS schlechter als mit einem Silicon zu bewerten ist. Lediglich die UV-Langlebigkeit ist bei einem Silicon wohl höher einzuschätzen. Wir haben Kunden, die Ihre Makrolon Scheiben mit unserem Deck Caulk 510 verklebt haben obwohl es hierfür eigentlich nicht vorgesehen ist. Unser Deck Caulk 510 ein Dicht- und Klebstoff auf Basis eines Silan-Polyether-Prepolymers hat durch seine Shore Härte von 31 sehr gute mechanische Eigenschaften um auftretende Ausdehnungen von Kunsstoffen aufzunehmen. Selbstverständlich kannst Du aber auch unser Neutral 520 nehmen, ein reines Silikon auf neutraler Basis oder aber unser 2-K-Adhesive 570. Dies wäre die teuerste Variante aber damit kommst Du dem "immer Dicht" am nähestem. 2-K-Adhesive 570 wird z.B. im Structural Glasing, im Schwimmbadbau und im Aquariumbau eingesetzt. Unser letztes Objekt, das große Haifischbecken in Wien ist mit diesem Produkt realisiert worden. "Immer Dicht" sollte jedenfalls nicht am Preis scheitern. In diesem Sinne schöne Grüße von der Waterkant. Uwe |
Themen-Optionen | |
|
|