boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.10.2013, 20:00
Benutzerbild von Faul_i
Faul_i Faul_i ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Erlenbach b. Marktheidenfeld
Beiträge: 643
Boot: Doral 250 Monticello
814 Danke in 270 Beiträgen
Standard Getriebeölfüllgerät! Hab mal gebastelt!

Hallo Gemeinde,

hab heut abend mal ein bissl in der Werkstatt verbracht und mir das
Problem mit diesen scheiss Quicksilver Getriebeölpumpen durch den
Kopf gehen lassen.
Bin dann nach ein bischen hin und her auf das abgebildete Ergebnis
gekommen!
Man nehme eine Handelsübliche Gartendruckspritze, adaptiere daran
einen Druckluftanschluss incl. Druckminderer ( Zwecks zugelassenem
Druck ) und schliesse den Schlauch der bei diesen Quicki Pumpen dabei ist
an einen Kugelhahn an den man auch noch dranfummelt.

Am Z anschliessen, Luft auf, Kugelhahn auf läuft!
ca 1/2l pro min

Mfg Fauli
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto 1.JPG
Hits:	304
Größe:	90,4 KB
ID:	491586   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto 2.JPG
Hits:	274
Größe:	95,1 KB
ID:	491587   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto 3.JPG
Hits:	262
Größe:	84,5 KB
ID:	491588  

__________________
MFG Fauli

Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 28.10.2013, 20:10
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.847 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Das hast Du gut konstruiert

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.10.2013, 23:33
classicboatowner classicboatowner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Stockholm/Bremerhaven
Beiträge: 504
Boot: Delta 88 - Levi Corsair
815 Danke in 248 Beiträgen
Standard

............wenn Du das Öl jetzt noch etwas erhitzt, geht´s noch einfacher.

Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.10.2013, 00:39
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.408
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

hab schon viele Jahre: das so ähnlich gebaut.
Den Druckminderer brauchst nicht unbedingt; diese Spritzen haben ein Überdruckventil.

Zum Druckaufbau: habe ich einfach ein normales Gummi-Autoventil in den Behälter gesteckt. (Loch bohren; von innen dann rein..)
Geht seit Jahren einwandfrei.

Ich pumpe nur auf höchstens 1,5 Bar auf; kann man besser reagieren: wenn das Öl an der oberen Öffnung austritt.
Öl erhitzen: nicht notwendig.

(habe so 3 QS Öl-Pümpchen noch liegen; hat mich immer genervt……….)
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.10.2013, 09:37
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.514
1.449 Danke in 1.009 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Faul_i Beitrag anzeigen
Hallo Gemeinde,

hab heut abend mal ein bissl in der Werkstatt verbracht und mir das
Problem mit diesen scheiss Quicksilver Getriebeölpumpen durch den
Kopf gehen lassen.


Mfg Fauli
Hallo Fauli !
Welche Probleme hast Du den mit so einer Pumpe ?
Ich verwende so ein Teil schon Jahre problemlos bei meinen Motoren .
lg Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.10.2013, 10:47
Benutzerbild von Faul_i
Faul_i Faul_i ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Erlenbach b. Marktheidenfeld
Beiträge: 643
Boot: Doral 250 Monticello
814 Danke in 270 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Hallo Fauli !
Welche Probleme hast Du den mit so einer Pumpe ?
Ich verwende so ein Teil schon Jahre problemlos bei meinen Motoren .
lg Frank
Hi frank
Kann sein das meine Pumpe schon nicht
Mehr so toll ist weil es halt schon überall
Rausläuft vor allem da wo es nicht soll.
Mit der Lösung druckspritze geht es meiner
Meinung nach besser, und vor allem
Selbst konstruiert!
MfG fauli
__________________
MFG Fauli

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 31.10.2013, 00:27
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Hallo Fauli !
Welche Probleme hast Du den mit so einer Pumpe ?
Ich verwende so ein Teil schon Jahre problemlos bei meinen Motoren .
lg Frank
die Förderleistung läßt mit der Zeit rapide nach, dann pumpt man sich einen Wolf wenn damit einen Z-Antrieb befüllen möchte

ich benutze z.B. eine umgebaute Gloria Spritze, einfacher geht Getriebeöl einfüllen nicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 31.10.2013, 05:58
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.683 Danke in 908 Beiträgen
Standard

@ralfschmidt und @Stingray558

Habt ihr beide vielleicht Fotos und eine etwas detailliertere Baubeschreibung der selbstgebauten Pumpen?
Würde mir auch gerne sowas bauen, bin aber "händisch" nicht so wahnsinnig begabt.

Sage schon mal Danke für Eure Antworten.

Gruß
Alexander
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 31.10.2013, 09:20
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
die Förderleistung läßt mit der Zeit rapide nach, dann pumpt man sich einen Wolf wenn damit einen Z-Antrieb befüllen
Der Fehler vieler Leute ist, dass sie die Öldose auf den Boden stellen. Nach ganz oben zum Entlüftungsloch ist das dann ja schon fast ein Meter. Besser stellt man die Dose so hoch wie möglich z.B. auf einen Hocker oder was anderes passendes. Für AB-Getriebe reicht dann schon der normale Schlauch, für einen Z-Antrieb muss man ihn eben etwas verlängern.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 31.10.2013, 09:27
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.481
Boot: Sunseeker San Remo
38.007 Danke in 7.740 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Der Fehler vieler Leute ist, dass sie die Öldose auf den Boden stellen. Nach ganz oben zum Entlüftungsloch ist das dann ja schon fast ein Meter. Besser stellt man die Dose so hoch wie möglich z.B. auf einen Hocker oder was anderes passendes. Für AB-Getriebe reicht dann schon der normale Schlauch, für einen Z-Antrieb muss man ihn eben etwas verlängern.
Ist doch völlig egal wie hoch das Entlüftungsloch ist, befüllt wird von unten durch die Ablassschraube, dafür langt die Schlauchlänge locker, egal ob AB oder IB.


Gruß, Frank.
__________________
Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 31.10.2013, 10:01
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Oh je, wo soll ich da anfangen zu erklären ...?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 31.10.2013, 10:18
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.481
Boot: Sunseeker San Remo
38.007 Danke in 7.740 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Oh je, wo soll ich da anfangen zu erklären ...?
Probier's mal mit dem Urknall


Gruß, Frank.
__________________
Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 31.10.2013, 10:53
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.683 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Wenn man die Getriebeölflasche auf einen Stuhl oder Hocker stellt, reicht die Länge des Pumpenschlauches nicht mehr bis zur Ablaßschraube unten am Getriebe, über die das Öl eingefüllt wird. Das Entlüftungsloch oben spielt dabei gar keine Rolle.

Gruß
Alexander
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 31.10.2013, 11:20
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Probier's mal mit dem Urknall
Ich probiere es mal mit den kommunizierenden Röhren. Außerdem: Der Druck, den die Pumpe aufbauen muss, ist proportional zum Höhenunterschied zwischen Pumpe und Entlüftungsloch. Vielleicht könnt Ihr Euch den Rest nun selbst zusammen reimen oder suchen. Habe gerade nur ein Smartphone und keine Lust, längere Texte darauf zu schreiben. Dass der Schlauch für Z-Antriebe verlängert werden kann, hatte ich oben schon geschrieben.

Geändert von 123 (31.10.2013 um 12:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 31.10.2013, 11:25
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.481
Boot: Sunseeker San Remo
38.007 Danke in 7.740 Beiträgen
Standard

Ist schon alles klar und bekannt, Kurt. Aber ehe ich hier einen Aufstand mit Schlauverlängerungen basteln und verschiedene Hockerhöhen mache, da erwärm ich die Ölflasche vorher einfach im Wasserbad, und schon pumpt sich das gaaaaanz einfach, egal wie hoch/tief die Flasche hängt.


Gruß, Frank.
__________________
Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 31.10.2013, 12:18
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Alles klar, so, so...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 01.11.2013, 02:59
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
@ralfschmidt und @Stingray558

Habt ihr beide vielleicht Fotos und eine etwas detailliertere Baubeschreibung der selbstgebauten Pumpen?
Würde mir auch gerne sowas bauen, bin aber "händisch" nicht so wahnsinnig begabt.

Sage schon mal Danke für Eure Antworten.

Gruß
Alexander
klar, wenn du noch bis morgen Abend Geduld hast kann ich dir ein paar Fotos machen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 01.11.2013, 06:26
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.683 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

Danke für Dein Angebot.
Es reicht zeitlich, wenn Du das in den nächsten Tagen machst.

Gruß
Alexander
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 01.11.2013, 16:29
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.414
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.041 Danke in 6.772 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Ist doch völlig egal wie hoch das Entlüftungsloch ist, befüllt wird von unten durch die Ablassschraube, dafür langt die Schlauchlänge locker, egal ob AB oder IB.


Gruß, Frank.
Einspruch!
Bei Volvos (zumindest den alten) wird von oben befüllt.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 01.11.2013, 18:09
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.844
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.651 Danke in 4.009 Beiträgen
Standard

Ich benutze seit Jahren eine Flasche Motorradreiniger als Füllpumpe .

Eine Füllung 1 Ltr, reicht für alle Unterwasserteile .Beim Z-Antrieb gehen 2 Füllungen rein .

Mich nervte das ständige pumpen bei der Handpumpe
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010404.jpg
Hits:	130
Größe:	87,1 KB
ID:	492418  
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 01.11.2013, 18:15
Benutzerbild von brother-uwe
brother-uwe brother-uwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2013
Ort: Störmede - Kreis Soest
Beiträge: 1.076
Boot: Sea Ray 170 BR Seville
1.686 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Ich benutze seit Jahren eine Flasche Motorradreiniger als Füllpumpe .

Eine Füllung 1 Ltr, reicht für alle Unterwasserteile .Beim Z-Antrieb gehen 2 Füllungen rein .

Mich nervte das ständige pumpen bei der Handpumpe
Andy, machst du das Öl dafür vorher etwas warm?

Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe

Manchmal ist Verkehrt richtig
http://www.kia-kaffeestube.de/
https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 01.11.2013, 18:24
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.844
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.651 Danke in 4.009 Beiträgen
Standard

Brauch ich nicht .Ein paar mal Pumpen und es ist genug Druck drauf ,auch wenn das Öl Zimmer /Kellertemperatur hat .

Wenn die Pumpe halb leer/voll ist pump ich etwas nach ,fertig .
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010404.jpg
Hits:	101
Größe:	87,1 KB
ID:	492419  
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.

Geändert von Andywmotorrad (01.11.2013 um 19:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 01.11.2013, 22:47
Benutzerbild von Faul_i
Faul_i Faul_i ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Erlenbach b. Marktheidenfeld
Beiträge: 643
Boot: Doral 250 Monticello
814 Danke in 270 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Brauch ich nicht .Ein paar mal Pumpen und es ist genug Druck drauf ,auch wenn das Öl Zimmer /Kellertemperatur hat .

Wenn die Pumpe halb leer/voll ist pump ich etwas nach ,fertig .
Noch geiler is es nur mit Druckluftsnschluss

MfG fauli
__________________
MFG Fauli

Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 01.11.2013, 23:50
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.844
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.651 Danke in 4.009 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Faul_i Beitrag anzeigen
Noch geiler is es nur mit Druckluftsnschluss

MfG fauli
Geiler ist nur noch die Werkstattausführung mit 12,5 Ltr Behälter.Kostet leider 200 Euro
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	$T2eC16Z,!)UE9s3wDd4,BRSs)(ODrQ~~60_58.jpg
Hits:	115
Größe:	39,0 KB
ID:	492477  
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.

Geändert von Andywmotorrad (01.11.2013 um 23:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 02.11.2013, 01:34
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

so Bilder sind fertig
als Quelle habe ich eine Uralt Gloria Spritze benutzt,
das Sicherheitsventil wollte ich erst zum Befüllen mit Druckluft benutzen habe mich aber dann da gegen entschieden, weil ein Überdruckventil doch recht nützlich sein kann
zum Befüllen mit Druckluft habe ich dann den orginalen Schlauch-Anschluß umgebaut, das Fahrrad Ventil war nur als Provisorium gedacht, weil ich gerade kein Auto-Ventil zur Hand hatte
den Ausgang habe ich dann nach unten verlegt, dazu habe ich einfach ein Loch etwas kleiner als der Kerndurchmesser des Red.Stückes gebohrt, dann den Kunststoff mit einem Warmluftgebläse erhitzt bis es weich genug war um das Red.Stück bis zur Hälfte reindrehen zu können, als der Kunststoff erkaltet war habe ich das Red.Stück wieder raus gedreht und dann mit etwas Klebstoff wieder eingesetzt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	014.jpg
Hits:	131
Größe:	86,5 KB
ID:	492484   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	015.jpg
Hits:	138
Größe:	83,4 KB
ID:	492485   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	016.jpg
Hits:	133
Größe:	71,9 KB
ID:	492486  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	017.jpg
Hits:	128
Größe:	68,2 KB
ID:	492487   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	019.jpg
Hits:	136
Größe:	65,1 KB
ID:	492488  
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.