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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Restauration Sprint von Karl Class
Hallo,
hier werde ich über die Reatauration meines Bootes berichten. Es handelt sich um ein kleines Boot. Es hört auf die Bezeichnung Sprint 370 von Karl Class in Worms gebaut.Baujahr mutmaße ich auf 1967 da kann ich mich aber auch irren |
#2
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Angefangen habe ich damit auf den Spiegel von aussen eine Siebdruckplatte zu montieren, um mit dem Boot überhaupt eine Probefahrt machen zu können. Bevor ich mit der Restauration richtig beginne wollte ich doch zu gerne das Fahrverhalten von dem Boot kennen lernen. Ich finde es sehr wendig und liegt gut im Wasser. Mit seinem 40 PS Motor kommt es auch sehr schnell ins Gleiten.
Gruß Frank Geändert von Frank mannheim (28.10.2013 um 22:00 Uhr)
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#3
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#4
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In den letzten Tagen war ich damit beschäftigt eine Werft einzurichten, wenn man es denn so nennen möchte.Bild folgt.
Angefangen habe ich damit Informationen und Material zu sammeln. Gruß Frank |
#5
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So hier mal ein Bild von meiner Werft. Im Vordegrund kann man den Halter für den Motor sehen. Der siht zwar recht abentuerlich aus aber er hält den Motor.
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#6
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In der Werft habe ich mit Mauerer Stützen zwei zusätzliche Balken eingezogen damit ich wenn ich die Oberschale ab habe diese nach oben heben kann.
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#7
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Heute habe ich in meiner Mittagspause Das Scheuergummi aus der Stoßleiste herausgeholt leider ist es trotz Wärmezuführung an einigen stellen gebrochen.
Naja das Boot ist ja über 40 JAhre alt die sind die Weichmacher eben weg.Mal sehen wo ich etwas passendes bekomme. Darunter sieht man die vielen Nieten die ich dann aufbohren muss.
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#8
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Heute hab ich die Schuerleisten aus Alu die angenietet sind abgebohrt ging ganz gut
untendrunter ist ganz schön viel Dreck der kommt noch weg. Das ist bei einem Boot das bereits über 40 Jahre alt ist aber normal. Gruß Frank
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#9
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Leider sind die Leisten in keinem Neuwertigen Zustand werde diese aber aufarbeiten und wieder montieren.
Dann habe ich am Speigel nochmal zwei Lächer gebohrt, der ist wirklich mürbe wie ein Keks. Den Lenkzug Gas und Schaltzug hab ich auch noch abgebaut ebenso die Benzinleitung nur den Motor hab ich nicht abbekommen hätte wohl besser Frühstücken sollen, nun ja der kommt dann nächste Woche ab. Die Nieten mit der die Oberschale angenietet ist werd ich wohl irgendwie Kennzeichnen müssen, damit ich später wieder die Richtigen Löcher treffe. Die abgebohrten NIeten die ja noch da sind und zum Teil rausschauen kann ich die denn einfach ins Bootsinnere schlagen? Gruß Frank |
#10
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Ich habe mich noch dahingehend entschieden das ich die gelbe Lackierung nicht behalten möchte.
Ich muss mal schauen wie gut der Gelkot darunter ist evtl. abschleifen und polieren. Wenn der Gelkot nichts mehr ist werde ich die Oberschale in Originalfarbton Lackieren, mit Flakes drin damit es schön glitzert. Gruß Frank |
#11
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Nachdem ich den Boden entfernt hatte konnte ich mir auch die Stringer etwas genauer ansehen . Die were ich dann wohl auch erneuern. Die Laminierung vom Hersteller war teilweise recht grob. Das Holz der Stringer ist dennoch sehr hart aber eben auch sher dunkel und auf der Backbordseite ist ein Riss an der Kante des Stringers als wäre er dort aufgequollen
Gruß Frank Geändert von Frank mannheim (02.11.2013 um 22:17 Uhr) |
#12
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Was da wohl in der MItte einlaminiert wurde? Man könnte denke das es ein Rohr ist. An diesem Teil ist dia Laminierung aber perfect.Mal sehen was da drin steckt. Wenn der Spiegel rauskommt werde ich es ja sehen.
Gruß Frank |
#13
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Zitat:
Gruß, Eugen
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#14
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So heute habe ich den Schmutz der Unter der Scheuerleiste abgewaschen und die NIeten gezählt bei 360 habe ich aufgehört.
Im Spiegelbereich sind eigentlich keine Nieten die das Boot zusammenhalten. Ist es in dem Bereich vermutlich nur zusammen geklebt ? wie bekomme ich es auseinander ohne das ich etwas zertöre? Von Aussen mit dem Multischneider zwischen ober und unterschale ? Wie habt ihr das gemacht ? Gruß Frank
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#15
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und do sieht es unter dem Spiegelbrett aus
Naja nicht so rosig ist aber alles noch relativ fest selbst mit einem Spitzbohrer komm ich nicht durch. Ich habe mir gedacht das ich die poröse Stelle mit 40er Schleifpapier ordentlich anschleife, so das ich eine saubere glatte Fläche erhalte und diese mit Kunstharz einstreiche. Anschliesend eine Lage Matte drauflaminiert. Das dann glattschleifen, jetzt offene Glasfaserteile wieder mit einer schicht harz versiegeln mit feinem Schleifpapier glätten und lackieren. Gruß Frank |
#16
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Hi um an den Spiegel zu kommen muss ich ja die Oberschale runtermachen ( ich möchte die Oberschale im Wannenbereich nicht durchtrennen ) nun habe ich mit den 360 Nieten zum Teil ein Problem.
In dem Niet steckt teilweise noch der Metallkern und ist auch festgerostet das macht mir Probleme beim Aufboren. Was kann man da machen ohne mit dem Bohrer abzurutschen und das Loch im GFK zu groß zu machen Hier bei disem Problem benötige ich Rat wer kann mir da mit einem Tip hlfreich sein ? Gruß Frank
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#17
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So ich habe jetzt mehrere Versuche unternommen wie ich meine NIeten aufgebohrt bekomme alle negativ.
Ich habe mich un zu folgender VAriante entschieden.Zwischen unterschale und Oberschale werden die NIeten mit einem Multischneider durchtrennt. Ob das die richtige methode ist? Auf jeden fall ist es für mich aktzeptabel und der MAterialschwund hält sich in grenzen. Bei dem Alten boot bestimmt auch schonender als die Nienten rauszuschlagen. Gruß Frank
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#18
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So heute mal weitergemacht. Ich habe versucht die Nieten mit einem Multischneider von unten zwischen der Ober und Unterschale durchzutrennen.
Ich hab in kauf genommen das es Materialverlust gibt. Nach zehn Nieten war dann die erste Scheibe vom Multischneider stumpf. 19 € weg bei 360 Nieten ein teuerer Spass. Also muss eine andere Möglichkeit gefunden werden um die Nieten rauszubekommen, wenn nur der stift nicht drin wäre. Als nächstes versuche ich es mit einem Schweispunktfräser mal sehen was der so bringt. Gruß Frank |
#19
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Ich verstehe aber nicht das sich die Nieten nicht Ausboren lassen....ich hätte einen kleinen Bohrer(3mm) und dann einen großen genommen und gut ist...hätte ich zumindest gedacht..komsch aber eventuell habe ich einen Denkfehler
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#20
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Hi
manche der Nieten lassen sich problemlos ausbohren. Nur haben die Meisten Nieten noch den Stift drin und auf diesem Stift wandert der Bohrer immer ab da ist ausbohren unmöglich. Gruß Frank |
#21
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achso....und mit der Flex erst glatt schleifen und dann einen kleinen schlag?Würde das gehen?
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#22
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Hi Audi Paule das ist auch eine gute Idee leider nicht machbar. Die bösen Nietköpfe wurden von dem Erbauer versenkt da kommt man nicht dran.
Die die rausstehen sind die aufgebohrten von der Aluleiste die rings um das Boot angenietet war.Die waren alle problemlos aufzubohren. Nur die die die obere mit der unteren Schale zusammenhalten sind problematisch Ich versuche mal mit der Flex mit so einer extra dünnen Scheibe dazwischen zu gehen evt. sit die Scheibe von längerer Standzeit als die Klingen vom Multischneider. Gruß Frank |
#23
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Zitat:
Wenn der Niet Kopf abgebohrt ist kann man mit einen etwas größeren Austreiber den ganzen Niet hereinschlagen. Anbei mal ein Bild von solchen Splint-Austreibern.
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Nur fliegen ist schöner Grüsse Hermann |
#24
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Nieten aufbohren
Hallo von der Elbe,
versuch doch eine Führung für den Bohrer (kleines Rohr, etc) mit Zwingen zu fixieren, dann rollt er beim aufbohren nicht mehr weg. Gruß Rolf
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"...die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse" "...aber nicht für jedermanns Gier..." |
#25
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Finde die Idee mit den Bolzen aus der Mitte rausschlagen garnicht so schlecht aber könnte schwierig werden....
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