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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Einwinterung Volvo Penta AQ130/270 Hilfe!!
Hallo, alle zusammen! Könnte mir bitte jemand helfen: wie kann ich mein Volvo Penta AQ130c (?) einwintern ohne dabei den Motor starten zu müssen? Das Boot steht jetzt in einer ziemlich warmen Halle, es könnte aber sein, dass die Temperaturen im Winter doch leicht unter 0 gehen. Es befindet sich gerade in Restaurierung, deswegen alles notwendige zum Starten abmontiert ( Tank, Batterie usw.) was kann ich da machen, damit es unbeschadet den ganzen Winter steht? Brauche ich Konservierungsöl oder normales? Und welches? In der Betriebsanleitung sind Marken drin, die schon gar nicht existieren. Oder mit Frostschutz fühlen? Man sagt, dadurch wird das Motor auch konserviert. Ich wäre echt dankbar, wenn mir jemand dabei hilft. Ich habe so gut wie keine Ahnung davon . Vielen Dank im Voraus!
MfG, Eugen |
#2
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Mach alle Wasserventile auf und stell sicher dass diese nicht verstopft sind. So sollte nichts passieren.Klar ist das füllen mit Frostschutz die bessere Lösung, aber das machen noch lange nicht alle.
Soweit ich weiss sind es bei B20 3 Hähnchen am Motor zu öffnen. wo die sind findest Du unter der Suchfunktion.
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482
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#3
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Moin,
der Dein AQ130 hat zwei Ablasshähne: Einen unter dem Ölkühler und einen am Block. Grüße holgi611
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Alles sieht einfach aus...solange man es nicht selber machen muss.
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#4
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...hier findest du die Hähne
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#5
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Habe die 2 Hähne aufgemacht, es sind ca. 3 L Wasser ausgelaufen. Ist es Ok?
Da hätte ich noch ein Problem: heute die Kerzen rausgedreht, drei davon sind schwarz. Woran liegt das? Noch mal danke |
#6
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Moin,
ich weis nicht genau, wie viel Wasser im Motor drin ist, es scheint aber ne ganze Menge rausgekommen zu sein. Mehr kannst Du eh nicht machen, oder hat noch einer ne Idee? Schwarze Kerzen kommen von zu fetter Vergasereinstellung...würde ich mal vermuten...oder Du bist lange untertourig gefahren. Das mögen die Motoren auch nicht so. Vielleicht mal die Suche im Forum bemühen, da gibts bestimmt was. Viele Grüße holgi611
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Alles sieht einfach aus...solange man es nicht selber machen muss. Geändert von holgi611 (03.11.2013 um 10:24 Uhr) |
#7
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Nächste Frage: hat jemand eine Beschreibung oder Link zum Video, wie man den Z-Antrieb bei Volvo abbaut? Ich weiß leider nicht, welchen ich habe, ich vermute 270. Bei Youtube nichts passendes gefunden
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#8
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bring vorbei, ich mach wie jeder Händler alles umsonst. Ich dreh auch noch ein Video mit Kaffee und Kuchen
Man geht mir die Lauschepperei auf den S.... Sorry nicht persönlich, scheint ne neue Art zu sein wenn du Fragen hast ruf gerne mal an
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#9
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Hallo, Windy! Vom Video mit Kaffee und Kuchen habe ich hier im Forum mitbekommen. Ist leider nicht meine Art Ich habe mein erstes Boot gekauft, bin gerade beim Restaurieren, habe Haufen Fragen und keine Antworten. Ich möchte bloß sicher sein, wenn ich nächstes Jahr damit aufs Wasser mit Familie gehe, dass alles in Ordnung ist. So wie es aussieht, kann man da jede Menge falsch machen. Gibt es so eine Beschreibung evtl. zum Kaufen?
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#10
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Es steht sehr viel in der Suche und ich kann dir anbieten. Ich abends mal anzurufen. War ernst gemeint. Kann dir viele Tips zu dem Motor geben
Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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