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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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VP 41 Qualmt
Hallo zusammen,
was halten denn die VP-Spezialisten von dem Qualm ? siehe Videos gruss Manni
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nur sprechenden Menschen kann geholfen werden! |
#2
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wie kann ich denn Video einstellen ??
gruss manni
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#3
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Steht alles in den Anleitungen und Fragen zum Forum. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=191977
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#4
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bin wahrscheinlich zu blöd dafür.
einfach vergessen, Thread Bitte löschen. gruss Manni
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#5
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Nu schmoll doch nicht gleich.
Wo liegt das Video? Youtube? MyVideo? Dann kannst Du hier ganz einfach den Link einfügen. Ist nur ganz ohne Infos, was für ein Video schwierig. (Siehe Deine Signatur ) |
#6
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you tube link
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#7
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und noch eins
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#8
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Sind die Motoren warn oder kalt gewesen
Kalt wäre normal mit dem Qualm,das ist ein Anzeichen von LEBEN Es bringt auch einiges die Vorglühkerzen im Ansaugtrakt zu betätigen
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Gruß Frank
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#9
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qualm beim start war dunkel bis schwarz,also normal beim Kaltstart,
dann sind die Motoren ca 5-7 min gelaufen aber der qualm blieb und sah die ganze Zeit so wie au dem Video aus,der BB-Motor lief auch nicht ganz rund,hat sich leicht geschüttelt,kaum sichtbar. vieleicht kann man ja den unrunden Lauf höhren ? gruss Manni
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#10
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Qualmt da etwas???
wenn ich meine TAMD´s starte sieht das schon bissel anders aus... Hilft Dir aber nicht wirklich weiter, oder??? Man kann natürlch auch mal die Düsen ziehen, checken und einstellen lassen. Macht jeder freundliche VP-Partner sehr gerne -dann haste für schlappe 300 € / Zylinder alles gecheckt und gemacht und das Ergebnis ist vielleicht messbar aber nicht wirklich sichtbar ... kenne ich aus Erfahrung, 12 x Düsenstock Ein- und Ausbau, 12 x Düse 12 x Einstellen, mit allem Furz und Feuerstein = 3.600 Taler... Der nächste Schritt wäre dann: Einspritzpumpe ausbauen und überprüfen lassen... Das geht sogar auch beim freundlichen Bosch-Partner, für "kleines" Geld... Ich hab´s mir geschenkt und mich auf den Spruch verlassen: "Ein Volvo der nicht qualmt iss kaputt" Gruß Gerald
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Grüße aus Hessisch Kongo "Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist" (Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG) |
#11
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was heisst sieht anders aus ???? mehr oder weniger qualm,
und was sagen die VP Experten zum Laufgeräusch ? gruss manni
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nur sprechenden Menschen kann geholfen werden! |
#12
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kipp mal einen Diesel Systemreinger oder einfach 2 Taktöl im Verhältnis 1:250 in den Tank. Evtl beseitigt das Ablagerungen an den Düsen und/oder schmiert die Verteilerpumpe wieder besser. Alles andere kann man danach immer noch machen ( lassen)
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Gruß Olli |
#13
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Der Qualm ist leider normal.
Ich fahre AQAD41 Motoren kompl. überholt. Neue Buchsen und Kolbenringe neue Einspritsdüsen, Pumpe überholt und eingestellt, Turbolader neu, den Kopf mit neuen Ventilen und Abstreifringe versehen. Wenn ich ablege ist das nach kurzer Zeit verschwunden. Die Motoren brauchen kein Öl. Grüße Stefan
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Ich kann nicht gut sehen, aber schlecht hören kann ich gut Geändert von stefan25462 (01.11.2013 um 20:18 Uhr)
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#14
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Die Rauchentwicklung ist bei 41er Volvos normal. Habe ebenfalls 2 komplett überholte AQAD41 in meinem Schiff, und die qualmen auch munter vor sich hin.
Gruß, GTH Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
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#15
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Zitat:
Mein Stegnachbar hatte ne Fairline mit der gleichen Maschine. Der hat auch immer gequalmt, egal ob kalt oder warm.
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Schöne Grüße aus dem Westerwald Bruno |
#16
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Hi
Wann haben die Motoren denn ihre letzte Wartung gesehen? Haben die Motoren (oder einer) Ölverbrauch? Ist der Diesel klar? Seid wann hast du das Boot? Wie liefen die Motoren sonst? Gruß Thom
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Suche Treidelpferd! Alle sagten "das geht nicht!" dann kam einer, der wusste das nicht....... .....und machte es einfach |
#17
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Zitat:
Qualm ist mehr, -viel mehr. Aber wg. unrundem Lauf: wie äußert sich das? -sind es nur Drehzahlschwankungen (Leerlaufsägen)? -oder schüttelt er sich wie ein nasser Hund? -was passiert wenn Du die Drehzahl leicht erhöhst (so auf 1.200/min) macht der das nur wenn er kalt ist?
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Grüße aus Hessisch Kongo "Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist" (Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG) |
#18
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habe das Boot noch garnicht,bin aber interessiert daran,es sind keine Drehzahlschwankungen sondern ein leichter unrundlauf,kaum merkbar
aber eben da,kann an den Düsen liegen,da ich mich aber nicht mit VP Diesel auskenne frage ich hier halt mal nach. Wenn da nichts all zugroßes dran ist kommt es auf den Preis an,Arbeit ist an dem Teil noch jede Menge,gehen locker noch 10 Riesen rein. gruss manni
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nur sprechenden Menschen kann geholfen werden! |
#19
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wie hoch soll denn die Leerlauf Drehzahl sein ?
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nur sprechenden Menschen kann geholfen werden! |
#20
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gibt es da keinen Ärger im Hafen bei der Räucherei
gruss manni
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nur sprechenden Menschen kann geholfen werden! |
#21
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Moin Manni,
habe das Boot noch garnicht,bin aber interessiert daran,es sind keine Drehzahlschwankungen sondern ein leichter unrundlauf,kaum merkbar aber eben da,kann an den Düsen liegen,da ich mich aber nicht mit VP Diesel auskenne frage ich hier halt mal nach. Wenn da nichts all zugroßes dran ist kommt es auf den Preis an,Arbeit ist an dem Teil noch jede Menge,gehen locker noch 10 Riesen rein. gruss manni Ich würde zu allererst mal alle Filter wechseln. Das ist relativ einfach und preiswert zu bewerkstelligen. Kannst alles beim LKW oder Baumaschinen-Teilehandel kaufen. Wenn´s nix nützt kannst Du immer noch die Düsen ausbauen, abdrücken + einstellen lassen. Ist nach VP Wartungsanleitung alle 800 BS empfohlen. Vielleicht brauchst Du die eine oder andere Düse neu, kostet bei VP ca. einen 100er/St., im Zubehörhandel bekommst Du´s für die Hälfte. Bis dahin also kostenmäßig alles überschaubar. Prickelnd wird´s aber bei den Lohnkosten, -vorausgesetzt Du machst es nicht selbst-. Die ganze Angelegenheit ist aber, zumindet beim TAMD, bissel fummelig. Die Düsen sitzen in Kupferhülsen. Wenn die sich lösen läuft Kühlwasser in die Zylinder. Du brauchst ein spezielles Ausziehwerkzeug. Bei älteren Motoren empfiehlt VP aber ohnehin auch die Hülsen zu wechseln. Dafür brauchst Du dann nochmal ein Auszieh- und ein Einpresswerkzeug. wie hoch soll denn die Leerlauf Drehzahl sein ? __________________ nur sprechenden Menschen kann geholfen werden! bei´m TAMD sind´s 600/min. Geh aber mal bei VP auf die Website, da findest Du die Betriebsanleitung für Deine Motoren, mit allen Daten. gibt es da keinen Ärger im Hafen bei der Räucherei gruss manni __________________ nur sprechenden Menschen kann geholfen werden! naja, - ich hab verständnisvolle Nachbarn. Die fahren auch Volvo und haben das gleiche Problem. Letzten Sommer auf der Mosel war´s aber zugegebenermaßen manchmal etwas peinlich. So eine Schleuse ist ja wenn sie unten steht nicht soo gut belüftet. Aber o.k. ich muss ja nicht in die Sportbootschleuse und wenn ein Dicker dabeiliegt kann man´s auch auf den schieben. Gruß Gerald
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Grüße aus Hessisch Kongo "Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist" (Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
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#22
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erstmal Danke an alle für die Antworten,
anscheinend ist die Qualmerei normal,obwohl bei uns und anderswo im Hafen einige Boote liegen mit der selben Maschine bei denen ich aber nicht so eine Rauchentwicklung gesehen habe ich bin da ein wenig werde mir die Sache mal durch den Kopf gehen lassen. gruss Manni
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nur sprechenden Menschen kann geholfen werden! Geändert von terracan (02.11.2013 um 21:01 Uhr) |
#23
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Na ja ganz soviel Qualm solls nicht sein.
Wie schon oben gesagt alle Filter tauschen, nicht vergessen in der Treibstoffpumpe ist auch ein Sieb ( die beiden Schrauben an der Oberseite ). Dann das Motoröl soll zumindest Volvo Qualität haben. besser mehr Synthetik ( raucht weniger) Ich fahre auch zwei von diesen TAMD , wenn´s kalt ist ein bischen Rauch, unter Last kein oder wenig Qualm, kein Ölverbrauch.
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#24
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Moin,
unser TAMD41H hatte auch nach 3300 Betriebssstunden nie so gequalmt, schon gar nicht blau. 30 sek nach dem Anlassen hat man nur noch gehört, das der Diesel lief, am Auspuff sah man da nichts mehr. Um welche Maschinen handelt es sich denn genau? Ansonsten würde ich mal auf etwas marode Kolbenringe tippen, falls nicht zu dünnes Öl drin ist. Auf keinen Fall darf der so qualmen. gruesse Hanse |
#25
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Hallo Manni
Ich habe genau das gleiche Problem,das war vorher auch nicht. mir ist es auch peinlich wenn´s im Leerlauf so qualmt VW 3.0 V6 dti und ich tippe bei mir auf Injektoren bei dir können es die Einspritz Düsen sein... Ich werde es kurz vor dem Sommer in Angriff nehmen
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Gruß KostasN.Ägäis |
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