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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Suzuki DF 40 ATL auf 60 PS dopen
Hi!
Hab ein Rajo Boot mit einem Suzuki Außenborder DF40ATL(Baujahr 2013) Neulich waren wir zu dritt bei leichtem Wellengang auf dem Bodensee unterwegs. Der Motor hatte seine Probleme das Boot ins gleiten zu bringen. Wir schafften es nur ,wenn überhaupt ,mit Gewichtsverlagerung in Richtung Bug. Jetzt hab ich im Internet gelesen ,man muß nur ein anderes Steuergerät einbauen ,dann hat der Motor 60 PS. Der Motor ist anscheinend Baugleich mit dem 60 PS Modell. Frage: Hat das schon einmal jemand gemacht? Wo bekomm ich so ein Steuergerät her? Ist es überhaupt war? Ich bedanke mich für eure Antworten Gruß Rolf |
#2
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Moin, der Hubraum ist zumindest den technischen Infos nach der gleiche
-the mechanic- Geändert von -the mechanic- (02.11.2013 um 19:00 Uhr) |
#3
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Hallo Rolf
Ja, das stimmt schon, das geht ohne Probleme. Der Motor ist mit 60PS ein ganz anderer zu fahren. Der einzige weitere Unterschied zum 60er ist noch der Trimmsensor. Den mußt du leicht modifizieren dann stimmt auch diese Anzeige wieder. Beim Steuergerät aufpassen das es genau für deine Seriennummer passt. Der Preis liegt schon bei ca. 1000€, aber wenn das Boot für mehrere Jahre genutzt wird ........ Ich kenne auch welche die so umgebaut jetzt weniger Sprit brauchen wie vorher. Bei Fragen einfach melden. Gruß Peter |
#4
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ist schon etwas her das ich mich damit befasst hatte aber bei df 40/50 bj 99 bis 2011 modellen müssten ecu+nockenwellen geändert werden , das macht finanziell dann keinen sinn mehr ausser du bekommst die teile gebraucht und relativ günstig
ich glaube nicht das die erweiterung von 40 auf 50 bzw 60 bei neueren modellen vereinfacht wurde sprich durch einfaches austauschen der ecu prop muss dann sicher auch noch geändert werden ....sind halt 2000 euro preisunterschied beim neukauf und wenn dus nachträglich ändern willst kommt vermutlich eher mehr raus |
#5
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Hallo
ich habe meine ECU in NL umprogrammieren lassen. Läuft perfekt und sparsamer wie mit 40 PS. Kostete auch nicht mal die Hälfte.. Grüsse |
#6
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Hi,
wo genau hast du das Steuergerät umprogramieren lassen?! Spiele auch mit dem Gedanken... Ich hoffe an die Drossel im Ansaugtrakt hast du auch gedacht?!
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Mfg Martin |
#7
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Hallo,
zeigt der Motor beim auslesen dann an das es ein 60 Ps Motor ist? |
#8
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Es gibt bereits einen Beitrag darüber in einem anderen Forum wo beschrieben wird was du brauchst. Du hast beim DF40 ein anderes Steuergerät und eine „scheibe“ (wie eine Unterlegscheibe) vor der Drosselklappe mit 4 Löchern.. beim DF50 sind die Löcher ein wenig grösser und beim DF60 gibt es diese „scheibe“ nicht.. damit wird der Motor gedrosselt.
Es gibt einige die einfach nur die Drossel „scheibe“ raus nehmen und dann so fahren.. der Unterschied muss wohl deutlich spürbar sein.. jedoch würde ich auch das Steuergerät tauschen um auf nummer sicher zu gehen.. Rest vom Motor müsste gleich sein, hatte selbst einen DF50 und lange in den Foren rumgestöbert Darf ich den Link des Beitrages vom anderen Forum hier posten? Grüsse Sascha |
#9
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Moin...
Das hier hatte ich schon mal in einem anderen Beitrag geschrieben. wie versprochen die Teilenummer der "Drossel" vom DF60A - 13813-88L00 Von Drossel kann eigentlich keine Rede mehr sein, da es nur noch ne Art Dichtring ist. Drosseln haben nur der DF40A und DF50A, da ist der Querschnitt verringert. Beim DF60A ist der komplette Querschnitt offen (57mm), beim DF40A sind es 4 Löcher á 8mm und beim DF50A 4 Löcher á 11mm. Steuergerät kostet 1.300,- Euro. Ob es wirklich nötig ist das Steuergerät zu tauschen weiß wohl nur Suzuki.
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Mfg Martin |
#10
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Hab das mal mit meinem 50er EFI Mercury gemacht. Nur den Restrictor raus. Lief einwandfrei auch mit der alten ECU. Mehrleistung war deutlich spürbar und auch an der Drehzahl sichtbar. Brauchte sogar nen steileren Propeller.
Ob das bei Suzuki auch so leicht geht, weiß ich natürlich nicht. Gruß Roland |
#11
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Ansich geht das schon, fahren ja auch einige so rum. Die Dichtung für den 60PS Motor, die die Drossel vom 40er und 50er ersetzt kostet 6,- Euro bei Suzuki. Der Motor läuft damit auch ohne Probleme und es gibt keine Fehlercodes im Speicher.
Aber ob der Motor damit unter Volllast zu mager läuft, weil das Steuergerät andere Kennfelder hat oder die Zündkurve vom 60er noch etwas anders ist als bei den anderen Modellen, dass weiß man nicht. Man bräuchte beide Steuergeräte und jemand der die Kennfelder auslesen und vergleichen kann. Nur so hat man Gewissheit.
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Mfg Martin Geändert von Koni205 (06.11.2019 um 08:49 Uhr) Grund: Schreibfehler... |
#12
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Würde auch erstmal die drossel entfernen und dann schauen ob es den Ansprüchen genügt.
Kostet ja quasi nix und wird mit Sicherheit mehr Leistung bringen. Die Motoren werden ja so gedrosselt, weil das Steuergerät alleine dafür nicht ausreicht. Grüße Lasse
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Suche defekte Yamaha HPDI |
#13
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Hab dir hier mal den Link von dem Beitrag den ich meine. Da ist alles mit Bildern gut beschrieben.
http://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=27906 Grüsse Sascha |
#14
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Auch nicht wenn der Motor voll angetrimmt ist, mach ich immer wenn mehrer Leute an Bord sind. In kürzester Zeit in Gleitfahrt . Habe aber ein Zweitakter Suzuki DT 55.
Gruß Henrik
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Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne. |
#15
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In welchem Bezug steht dein Beitrag jetzt?! Kann dir irgendwie nicht folgen...
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Mfg Martin |
#16
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Um das Boot zum Gleiten zu bringen, weil es nicht so gut klappt will er den 40 auf 60 aufrüsten, um mehr Power zu haben.
Gruß Henrik
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Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne. |
#17
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Zitat:
die Motoren werden über das Kennfeld des Steuergerätes gedrosselt. Die schwächeren Motoren bekommen schlicht weniger Sprit eingespritzt, und damit das Verhältnis von Kraftstoff & Luft stimmt werden Drosselbleche verbaut. Es ist dringend davon abzuraten lediglich die Luftdrossel zu entfernen, da der Motor dann in höheren Betriebszuständen zu mager läuft. Bei den A-Modellen ist das auch nicht so einfach über das Kerzenbild zu beurteilen, da diese Motoren im "Lean-Burn"-Modus eh mit Luftüberschuß laufen. Ich wäre vorsichtig. -the mechanic-
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#18
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Zitat:
Der Motor Spritzt alleine durch die geringere Luft weniger Sprit ein um das Verhältnis zu behalten. Die Motoren werden ein anderes Kennfeld haben ja, das heißt aber nicht gleich das der Motor zu Mager läuft. Durch das Kennfeld wird vor allem die Drehmomentkurve beeinflusst. Das Steuergerät alleine reicht als drossel eben meist nicht aus. Das wird aber auch je nach Motor wieder anders geregelt....
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Suche defekte Yamaha HPDI |
#19
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Ist der Motor Lambda geregelt? Wenn ja, sollte es wohl eher keine Probleme mit einem zu mageren Lauf geben.
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#20
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Zitat:
Der Motor hat nen MAP Sensor und misst den Unterdruck. Daher wird er im Teillastbereich sicher die Spritmenge dem geringeren Unterdruck, durch fehlen der Drossel, anpassen. Aber bei WOT sieht es sicher wieder anders aus... Und gerade aus diesem Grund, weil keiner zu 100% sagen kann was Phase ist und ob das alte Steuergerät reicht oder das vom 60PS sein muss, wäre mir das zu heiß... Kenn jemand nen Händler der den Datensatz vom 60er auf das Steuergerät vom 40/50er aufspielen kann?!
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Mfg Martin |
#21
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Bei mir ist die Spritmenge bei Vollgas deutlich gestiegen. Kerzenbild, Fehlerspeicher, alles perfekt. Habe den Motor problemlos betrieben und ein guter Freund macht dies weiterhin. Sind schon über 300 Stunden damit gelaufen.
Also für den Mercury mit meinem BJ kann ich sicher sagen, ich hab’s probiert und es klappt. Alle die gesagt haben, das geht nicht, das Kennfeld..., die ECU...,... haben es nicht selbst probiert, sondern ihr Wissen woanders hergeleitet. Risiko ist sicher immer dabei. Bei mir war es super: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=183641 Gruß Roland Geändert von Roli14 (08.11.2019 um 19:24 Uhr) Grund: Link eingefügt. |
#22
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Zitat:
Was bedeutet in diesem Zusammenhang den Trimmsensor leicht modifizieren ? Was muss da gemacht werden ? Hat jemand den Umbau eines DF40A auf 60 PS vorgenommen (inkl. ECU + Drossel und den Trimmsensor modifiziert) und kann genauere Infos dazu geben ? |
#23
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Hat jemand Erfahrung mit dem Umbau und kann darüber berichten?
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#24
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Da lese ich mal mit. Das würde mich auch interessieren.
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