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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Propellergröße
Hi
Wir haben bei unserer Sea Sprite Mark V mit dem 4.3 L Mercruiser einen 21er Alupropeller drauf. Das Bootsgewicht mit 3-4 Personen und Zubehör liegt bei +/- 1.9 to. Damit lief das Boot bzw. der Motor max. Umdrehung 4500 bei 59,6 Km/h. Bei einem Wechsel auf den 14x21 Mirage Plus (SS) kamen wir nur noch auf 4000 Umdrehungen aber auf 61,8 Km/h (das die Umdrehungen bei einem SS runter geht ist schon klar). Der Mirage greift deutlich besser als der Alu, wir kamen damit auch schneller ins gleiten. Jetzt bin ich am überlegen ob ich nun die 17er oder die 19er Größe testen soll. Pro 1" weniger Steigung dürften es ca. 200 Umdrehungen mehr werden. Somit kämen wir bei einem 17er auf ca. 4800 Umdrehungen und bei einem 19er auf ca. 4400 Umdrehungen. Bei dem Motor liegt der optimale Bereich bei 4400-4800 Umdrehungen. Außer dem Mirage Plus wäre noch der High Five interessant. Welche Größe würdet ihr zum testen eher empfehlen ???
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Grüßle Marco |
#2
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Hallo Marco,
der Mirage nimmt Dir, bei gleicher Steigung, ca. 300 U/min gegenüber einem Alu Black Max, z.B. Heißt, ich hatte die gleiche Enddrehzahl von ca. 4800-4900 U/min mit 21er Mirage, als auch mit 23er Black Max Alu. Versuche einen 17er Mirage, und leg die Drehzahlgrenze möglichst nach oben, Richtung 4800 U/min. Dem Motor tust Du keinen Gefallen, wenn Du nur 4200-4400 U/min max Drehzahl hast. Der Mirage ist schon ein guter Prop. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#3
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Da der Ballistic etwas mehr Drehzal kostet, als der Mirage, wäre ein 17" Ballistic gut.
Der Ballistic ist nebenbei sowieso ein sehr guter Prop, an meinem Boot deutlich besser als der Mirage, und kostet auch weniger als der Mirage. Gruß Götz
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#4
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Hallo Marco,
nachstehend noch was zum Thema Propeller. Meine Sea Ray, Baujahr 1989 Motor: Mercruiser 4.3 L Vortec mit 190 PS, Baujahr 1997/98 Antrieb: Alpha One Gen.I Getriebeübersetzung: 1.84:1 wiegt leer (vollgetankt) 1.250 kg. Mit Anker und allem anderen Zeug komme ich auf 1.300 kg. Ich fahre auf dem Boot folgende Propeller und erreiche bei "Ententeich-Verhältnissen" mit 2 Personen an Bord (Gewicht beider Personen zusammen 150 kg) folgende GPS gestoppten Top Speeds: 3 Blatt Apollo 14 3/4 x 21 bei 4.700 rpm 78 km/h 4 Blatt Apollo 14 1/8 x 20 bei 4.700 rpm 73 km/h (aber bessere Beschleunigung) 4 Blatt Alpha 4 14 x 20 (Alu) bei 4.700 rpm 68 km/h (preiswerte Alternative) Damit bewegen sich alle 3 Propeller im WOT Bereich von 4.400 bis 4.800 rpm. Der Alpha 4 ist der einzige Aluprop, die beiden Apollo sind Edelstahl. Sehr gute Propeller sind auch der 3 Blatt Ballistic (für Top Speed) und der 4 Blatt Revolution (sehr gute Beschleunigung), beides Edelstahlprops. Für den Top Speed wird auch oft der Laser II gehandelt, der lief aber bei mir nicht so gut wie der Ballistic. Wenn es Dir u.a. um Top Speed geht, wäre für mich der Ballistic die erste Wahl. Ich habe mich letztendlich für die beiden Apollo Propeller und den Alpha 4 (Alu) aus folgenden Gründen entschieden. Die Apollo Propeller (3- und 4 Blatt) sind sehr gute Allrounder und preislich günstiger als Ballistic und Revolution und der Top Speed (ist für mich nicht so wichtig) des Apollo 3 Blatt war nur 3 km/h weniger als beim Ballistic. Der Alpha 4 (Aluprop), hat zwar die schlechtesten Werte, was aber im praktischen Fahrbetrieb nicht so deutlich wird. Sein Vorteil gegenüber alle den anderen Props, er läuft am ruhigsten und giert am wenigsten. Die ermittelten Werte und Fahreigenschaften beziehen sich natürlich nur auf mein Boot und sind daher nicht repräsentativ bzw. 1:1 auf andere Boote übertragbar, vermitteln Dir aber eine gewisse Grundtendenz. Vielleicht helfen Dir diese Angaben ja etwas bei der Suche nach dem passenden Propeller für Dein Boot. Gruß Alexander
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#5
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Zitat:
Hallo Alexander, ich glaube, wir müssen uns mal unterhalten. Da geht noch was Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#6
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Vielen Dank für eure Tipps !!!!!!!!!!!!!!..........
(Warum kann ich hier eigentlich im Moment keine Smileys anhängen ?????) Wir haben hier im Forum einen 17er Mirage Plus erworben, sowie habe ich heute Morgen in der Bucht einen 17er High Five geschossen. Ich werde mal schauen das wir über den Winter noch einen 17er Ballistic ergattern können. Das wäre spitze Wenn es klappt werde ich noch versuchen einen 19er zu bekommen damit man mal noch einen Vergleich bekommt. Dann heißt es im Frühjahr Propeller Wechsel dich Anschließend werden wir dann wieder unsere Sammlung auflösen. Wir suchen einfach einen schönen Allroundpropeller der unser weißes "Bullchen" schön und sauber aus dem Wasser bringt. Da wird auch im Vergleich zum Aluprop. noch was im Topspeed gehen. Das haben wir ja schon beim 21er gesehen (der hat jetzt hier im Forum einen neuen Eigentümer gefunden. Ich drücke ihm die Daumen das es für ihn der passende wird.), der kam aber noch nicht mal in den oberen Drehzahlbereich Als Ersatz haben wir ja noch 2 Alupropeller.
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Grüßle Marco |
#7
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Zitat:
sagt mal redet Ihr hier eigentlich immer nur über den Durchmesser oder über die Steigung von dem Prop??? Ich muss mich nächstes Jahr auch mal um einen passenden Prop für mein neues Boot kümmern. Der Vorbesitzer hat auf der Mariah so einen verstellbaren Propeller montiert. Das Teil hat neu ein Schweine Geld gekostet. Er meinte er wäre super zufrieden damit gewesen weil er innerhalb von einer Handbewegung die Steigung zwischen Wasserski, Ökologisch und Fullspeed mit einem Drehrad am Propeller verstellen konnte. Mal sehen ob das wirklich so ist. |
#8
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Hallo Marco,
ich muss jetzt mal dumm fragen, hast Du das Boot getrimmt? Ich hatte Dir ja gesagt, die macht mit dem Laser II über 70 lt. GPS und da hab ich dich nicht angeschwindelt Das mit den 60 km/h ist mir schon im WhatsApp komisch vorgekommen. Gruß auch an deine bessere Hälfte !
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#9
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Hallo Norbert
So ist es. Leider !!! Wir kamen mit dem 21er Edelstahlpropeller nur auf 4000 Umdrehungen, mit dem Alu auf 4500. Kannst du dich noch an die Umdrehungen bei dem Laser 2 erinnern ? Die Geschwindigkeit wurde ebenfalls über GPS gemessen (Lowrance Elite 7). Der Edelstahl war etwas flotter allerdings eben zu wenig Drehzahl.
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Grüßle Marco |
#10
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Zitat
Hallo Alexander, ich glaube, wir müssen uns mal unterhalten. Da geht noch was Gruß Alex Hallo Alex, gerne, aber meine Regierung kriegt bei knapp 60 km/h schon ein flaues Gefühl im Magen und die Wapo ist bei uns allgegenwärtig. Gruß Alexander. II |
#11
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Hast du das Boot getrimmt in Gleitfahrt Marco?
Also am Knopf am Daumen auf UP? Drehzahl 4500 glaub ich.
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#12
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Hallo Norbert
Up and Down Das Bullchen fing an nervös zu werden. Ganz zu schweigen wenn die ein oder andere Welle kam. Daraufhin haben wir es ganz gelassen zumal wir ohnehin eine Marschfahrt von 35-40 Km/h fahren. Auf der Mosel dürfte es wohl besser klappen. Aber auch rein vom Motorgeräusch und dem Gefühl vom Boot her hat er sich bei dem 21er Edelstahlprop. schon etwas schwer getan. Ich vergleiche das mal mit einem Auto das ich im 3ten Gang anfahren könnte. Es dauert aber es geht und oben raus ist es schneller als wenn ich die ganze Prozedur im 2ten Gang erledige. Ich hoffe ich täusche mich nicht. Und wenn dann kehrt Marsch zurück zum Anfang Das werde ich aber im nächsten Frühjahr sehen.
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Grüßle Marco |
#13
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Propellergröße
Hallo Marco,
also mit dem 21er Alu und ausgetrimmt muss die 8-10km/h schneller sein als du gemessen hast. Das der Laser das schlechtere "Startverhalten" hatte als der Alu hatte ich dir ja gesagt. Einen High5 hatte ich auch schon drauf...auch schlechter. Da würd ich einen 19er probieren. 21 und größer kannst vergessen. Probier einfach ein bisschen aus nächste Saison. Ansonsten treffen wir uns nächstes Jahr mal zu ausgiebigen Testfahrten
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#14
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Hallo Norbert
Das Angebot nehme ich doch gerne an. Anschließend bei dem ein oder anderen Bierchen (Wein wäre mir evtl. dann doch lieber )
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Grüßle Marco
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#15
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Versuche einen 17er Ballistic zu bekommen, dann fährst Du vorne mit
Ich selber habe den 21er drauf und der dreht bei mir bis 4800 U/min. Dann immer schön putzen, die Edelstahl-Qualität kommt an den Mirage nicht dran. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#16
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Also, wie war das jetzt mit dem 4 Blatt???
Fahre auch ne Sea Sprite Mark V mit 4,3l aber OMC Cobra. Hab derzeit einen 21er Edelstahl Prob drauf, der mir untenrum nicht genug her gibt. Auf dem Bodensee ist bei 40 km/h offiziell eh Schluss, da reicht mir doch ein 17er 4 Blatt??? Oder bin ich Falsch???? Manchmal hab ich das Gefühl das der Original Alu Prob gleicher Größe und Steigung besser wäre?!? |
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