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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Auspuffkrümmer
Hallo Bootsgemeinde,
ich brauch mal wieder eure Hilfe bei einem Problem das ich seit Erwerb meiner Waterland 700 habe. Das Problem, der Auspuffkrümmer. Bei der ersten Fahrt dieses Jahr hatte ich Wassereinbruch im Motorraum. Ursache- der Krümmer war an zwei Stellen, Flanschrohr Zylinder Nr.4, eimal direkt am Flansch und ein Riss am Krümmer. Ich habe das Teil schweissen lassen, doch der Schweisser, 76 Jahre alt, Bootsfahrer und sehr kompetent, meinte das dies nicht lange halten würde. Materialermüdung, bzw. kaum noch Kohlenstoff im Material enthalten sei. Die Suche nach Ersatz-Fehlanzeige. Nun meine Überlegung. Ich nehme ein Edelstahlrohr als Abgasrohr, lasse mir seitlich Anschlüsse mit Flanschen für die Zylinder anschweissen, lasse wiederrum ein Kühlrohr aus VA an das Abgasrohr, mit Schlauchanschlüssen für die Kühlschläuche anschweissen, oder lege ein Kupferrohr in einer Spirale um das Abgasrohr, quasi ein wie ein Tauchsieder, der jedoch kühlen soll. Was meint Ihr, ist so etwas eine alternative zu so einem Gussbrocken der zur zeit den Krümmer kühlt? Schönen Gruß und guten Start in die neue Woche, Frank |
#2
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Welcher Motor
Wenn schweißen nicht mehr geht, geht löten oft noch Guss lässt sich einigermaßen mit Flussmittel und MS-Lot löten
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#3
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Hallo 45 Meilen,
der motor ist ein Ford Sea Tiger mit 68 PS. Mit dem Krümmer mach ich keine Experimente mehr,der ist fertig. Was will man von einem Gussteil das mindestens 27 Jahre alt ist, das boot ist Bj. 86 auch erwarten. LG,Frank |
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