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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Polyester- oder Epoxytharz???
Hallo ich will mein Seeventil von unter Wasserline nach darüber verlegen, nun muß ich dazu das alte Loch verschliessen. Nimmt man dazu nun Polyester-, oder Epoxytharz??
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#2
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Hallo,
grundsätzlich würde beides gehen. Ich würde in Deinem Fall jedoch Epoxy nehmen, da es eine bessere "Klebekraft" hat. Ciao Barracuda |
#3
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ja würde ich auch zu tendieren. aber ich weiß noch von den Surfboards das man epoxy auch auf polyester aber nicht umgedreht benutzen darf. Aber ich weiß nicht aus was die Neptuns sind.
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#4
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Zitat:
epoxy auf polyester -> geht epoxy auf epoxy -> geht insofern isses egal, welches harz zum bau der neptuns genommen wurde. höchstwahrscheinlich war es polyester, den für das mehrfach teurere epoxy würden nur wenige kunden geld aufn tisch legen. spätestens beim anschleifen riechst du ob polyester verwendet wurde. le loup
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www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen . |
#5
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Zitat:
Alles richtig, was hier gesagt wurde. Epoxy geht immer und hält natürlich auch viel besser. Grundsätzlich gilt: Nie ein Lösungsmittelfreies Produkt (z.B. Epoxy) auf ein Lösungsmittelhaltiges (z.B. Polyester oder Lacke) aufbringen. Das "NIE" schwächt sich natürlich mit der Zeit ab. Nach 2 Monaten sind die Lösungsmittel von der Oberfläche verschwunden. Beim anschleifen können allerdings wieder welche freigesetzt werden, was der verklebung im Weg steht. Von Fachbetrieben werden alle strukturellen Reparaturen, Einbauten etc. an älteren Schiffen mit Epoxy gemacht. Ne ausführlich überarbeitete Informationssschrift über die modernen Werkstoffe und ihre Verarbeitung kann über meine Firma angefordert werden. smooth sailing Manfred _/) _/) |
#6
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Zitat:
die url in deinem profil ist irgendwie tot. kannste den versand an mich veranlassen? adresse per pn merci le loup
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#7
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Wie ist das eigentlich mit der Temp. die soll ja bei Epoxy so um 20° betragen, das würde heißen ich könnte wenn ich es im freien mache erst wieder nächsten Sommer in Angriff nehmen. Wie lange müßte es denn so warm sein? reichen da 2 Stunden?
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#8
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Re: Polyester- oder Epoxytharz???
Zitat:
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#9
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@ Seestern
Weil ich nicht immer Wasser in der Leitung stehen haben möchte und falls es mal kaputt geht läuft der Kahn nicht gleich voll. Außerdem setzt es so nicht mit Muscheln zu. Ach so ist für das Waschbecken. Ich habe Sonntag einen Seestern II gesehen, hast du auch so ein Modell? |
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