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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Winterfest machen GM 5 Liter 225 Ps
Hallo,
vielleicht habe ich einen passenden Trade überlesen. Ich habe mir ein Boot mit einem GM V8 5 Liter mit 225 Ps Motor gekauft. In der Vergangenheit hatte immer nur Aussenborder gehabt, aber einen V8 hat nun mal einen geilen Sound und amtliche Leistung Wie ist das eigentlich mit dem Winterfest machen? Er hat leider nur einen Einkreiskühlung und da bin ich leicht überfragt. Der Besitzer meinte, ich sollte am Motor irgend welche Verschraubungen öffnen, damit das Wasser, welches sich im Motorblock versteckt hat, raus laufen kann. Was kann ich tun, damit der Winter meinem Liebling nichts anhaben kann? LG Rolf |
#2
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Zitat:
Moin, gib mal "einwintern" in der Suche ein. Dann hast du die ganze Nacht was zu lesen. Geändert von Hickory Roots (05.11.2013 um 01:36 Uhr) |
#3
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Moin,
und so einfach ist das?! LG Rolf Ich fang denn schon mal an |
#4
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Ach da war noch was!!!!
Das ganze Boot, so wie der Antrieb und auch der Motor wurde total überholt und mit einigen Neuteilen versehen worden. Er ist in den letzten 3 Jahren nicht im offenen Wasser gewesen, nur in einem Fass durfte der Kleine laufen. LG Rolf |
#5
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Zitat:
Er ist in den letzten 3 Jahren nicht im offenen Wasser gewesen, nur in einem Fass durfte der Kleine laufen. dann kommt auch nix an den Prop und Sprit spart man auch wenn ich jetzt könnte würde ich mir drei danke verpassen
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Gruß Albert |
#6
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Das musst du entschuldigen aber seit 4 Wochen macht hier alle 2 Tage einer nen neuen Tread zu diesem Thema auf. Du findest auf jeden Fall massig viele sehr gute Tipps von den Jungs hier. Zeig doch mal ein paar Bilder von dem Boot. |
#7
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Zitat:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=28953
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Hallo,
vielleicht bin ich die Sache falsch angegangen! Eigentlich wollte ich nur wissen, ob in dem Motor ,nachdem er aus dem Wasser gekommen ist noch Wasser sein kann, welches gefrieren kann und Schaden anrichten kann. Die nächste Frage. Ich kenne es so, dass am Motorschaft eine Spülvorrichtung angebracht werden muss um ihn mit Frischwasser zu spülen. Leider habe ich diese Öffnung nicht an meinem Antrieb. Wie kann ich mit Frischwasser spülen und läuft der Motorblock danach total leer? LG Rolf |
#9
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Wenn du den Motor eingewintert hast, wechsle auch am Antrieb das Öl .Du hast ein OMC Stringer elektrisch geschaltet .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#10
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Hallo,
Dein Motor ist noch randvoll mit Wasser, was im Winter gefriert. Also entleeren und mit Frostschutz befüllen. Auch die Krümmer und den Servoölkühler, wenn vorhanden, Kenne OMC aber nicht im Detail, das ist doch OMC, habe nur das Handy Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (05.11.2013 um 21:00 Uhr) |
#11
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Hallo Alex,
gutes Auge, es ist ein OMC. Das Boot wurde wurde in Herford bei der Firma Kobusch gebaut. Das Baujahr ist 1968 und und der Motor wird auch aus dem Jahr sein. Ich habe mir den Motor mal genauer angesehen und habe etwas gefunden. Ich habe links und recht am Block knapp über der Ölwanne jeweils einen kleinen Hahn entdeckt, aus dem wenn ich ihn aufdrehe, Wasser raus läuft. Gibt es auch noch eine obere Öffnung die als Entlüftung dient? LG Rolf |
#12
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Zitat:
Hallo Rolf, damit hast Du den Block leer. Bei Mercruiser und Volvo müssen noch die Krümmer und der Servoölkühler entleert werden. Frag mal Andy per PN, der kennt an den OMC's jede Schraube. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#13
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Hallo Alex,
danke erst schon mal für den Tipp. Hast du eine Idee, wenn ich mit dem Boot im Mittelmeer unterwegs bin, wie ich den Motor mit Süsswasser spülen kann? Am Z ist keine Möglichkeit eine Spülklemme anzuschliessen? LG Rolf |
#14
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Zitat:
Moin, Wo saugt der denn dann sein Kühlwasser an? Da muss irgendwo was sein?!?!?!? Um die Krümmer zu entleeren muss du die Wasserschläuche abziehen. Ich würde den ganzen Block und die Krümmer zum Schluss mit Frostschutz auffüllen. |
#15
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Beim E-Schalter gibt es 2 Ausführungen vom Wasseransaugpunkt .Einmal vorn an der Finne oder kurz vor der Finne über dem Prop .Dann währe dort ein kleines geschlitztes VA Sieb .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#16
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So, nun das Loch über dem Prop, ohne Sieb und dann links und rechts ohne Opferanode
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#17
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Du kannst auf das Rohr ein Schlauch aufstecken und wenn sicher gestellt ist das er nicht abrutschen kann den Motor laufen lassen .
Die fehlende Endstück vom Rohr (ist innen auf der Platte eingesteckt)und die fehlende Anode sehen so aus
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#18
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Kann ich das Rohr nicht verlängern bis zur gravi Platte und da links und recht mit einer kleinen Schraube verschrauben oder an dem Rohrstummel verkleben?
Gibt es das Teil als Ersatz? Opferanode auch als Zubehör? |
#19
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Verlängern ist möglich (ist aus VA )aber das Ende vom Rohr müsste nach vorn zeigen .Würde dann aber zu tief werden .Prop schlägt dann an .
Die Anode gibt es im Original und Zubehör
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#20
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Ich habe gerade mal nachgemessen. Das Rohr hat ca 18 mm Aussendurchmesser. Ich versuche mal ein Cu Fitting aus dem Sanitärbereich zu finden, dann eine umlaufende Nut innen reinzuschleifen für ein Dichtring. Links und rechts kleine Flügel für eine feste Verschraubung, damit nichts, beim laufen lassen, abfällt!
Müsste klappen |
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