|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bugwelle verhindern ?
Moin,
da mein Stahldampfer bei guter Fahrt und leichtem Wellengang schon so ein Bugwelle hat, dass sie den Anker berührt, habe ich einmal die anderen Schiffe begutachtet und mir ist etwas aufgefallen. Einige haben 2 Leisten am Bug, die die Welle vom Bug weg schiebt. Hier zwei Beispiele: Hat hierzu schon jemand Erfahrungen gemacht? Eigenbau scheint möglich. Aber welchen Winkel, Abstand, Größe? Gruß jan Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 4
Geändert von derfighter (05.11.2013 um 15:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
Mein Bug:
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei welcher von dir als "Marschfahrt" bezeichneten Geschwindigkeit geschieht das? Gemäss Formel sollte Deine Rumpfgeschwindigkeit maximal bei ca. 7,5 Knoten liegen. Kurz davor hast du eben diesen Effekt. Oder aber, der Winkel der Schraube ist nicht kongruent mit der Unterwasserlinie. Könnte das sein und wenn ja, werden dir Abstreifer nicht viel nützen. Gruss aus der Valkkruiserwelt Thomas
|
||||
|
||||
Ca bei 6kn und die Achse der Schraube ist parallel zur Wasserlinie. :confused:
Wenn ich aber durch die Ostsee stampfe, kommt die Bugwelle gegen den Anker. Das will ich verhindern.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruss aus der feucht-kalten Welt der Wasserbummler Thomas
|
||||
|
||||
Ist der Anker wasserscheu???
Gruß Uli07
|
|
||||
|
||||
Also die von dir gezeigten Stringer bringen wenig.
Wenn du effektiv die Größe der Bugwelle beeinflussen willst, musst du eine deutliche Verlängerung des Unterwasserschiffs im Bugbereich realisieren. Da du an deiner Rumpfform wenig ändern kannst, bleibt dir nur die Alternative etwas anzubauen. Wie es sich tausendfach bewährt hat, wäre ein Wulstbug die einzige Lösung das Wellensystem am Bug positiv zu beeinflussen. Bei Stahlverdrängern besonders beliebt ist es eine entleere 5kg oder 11kg Propangasflasche unterhalb der Wasserlinie anzuschweissen. Dann ist die Form zwar nicht harmonisch in deine restliche Rumpfform am Bug integriert, aber der Wulstbug erfüllt seinen Zweck. Im Internet finden sich sicherlich genügend Informationen und Bücher zum Thema Boots- bzw Schiffskonstruktion können dir auch leicht weiter helfen. Bester Effekt: Reduzierung des Wellensystems am Bug & geringfügige Erhöhung der Rumpfgeschwindigkeit durch ein verlängertes Unterwasserschiff.
|
|
||||
|
||||
Das nicht, aber es bleiben immer die ganzen Möven und Enten daran hängen. ;)
Naja, manchmal hängt er danach auch schief :o
|
||||
|
||||
Ich weiß nicht, ob ich so weit gehen möchte. Eine Gasflasche dort anschweißen?
Mein Gedanke war irgendwie ein einfacherer. :confused: Die Gedanken werden weiter kreisen ... :what:
|
|||
|
|||
Ich bin mir auch nicht sicher, ob eine Gasflasche die Wellenbildung des Rumpfes so überlagert, dass sie sich auslöschen, was nämlich mit einem Wulstbug beabsichtigt und gerechnet ist.
Der Rumpf ist ein satter Verdränger, wie er im Buche steht, und gräbt sich bei höherer Geschwindigkeit halt ein. Ist so. Entweder langsamer fahren, oder längeres Schiff kaufen. Die Bastelei bringt spürbar sicher nix. |
|
||||
|
||||
Bugwelle muss sein, meine Waterland machte bei größerem Tempo auch recht viel davon. Ich habe darum einfach keinen Anker in die Auslage gehängt.
Geändert von Giligan (31.01.2014 um 21:11 Uhr)
|
Themen-Optionen | |
|
|