boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.11.2013, 21:30
leinel1963 leinel1963 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.11.2013
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Volvo Penta AQ 260-280

an alle Bootfahrer und Technik-Freaks.

Habe mich heute 05.11.13 hier angemeldet, mit der Hoffnung auf Hilfe.

Möchte mir ein Boot mit Z-Antrieb zulegen und bin mir nicht sicher ob das die richtige Entscheidung ist. Boot hat ein Leergewicht von 600 KG. Angetrieben von einem 1.6 tr. Turbo Diesel 70 PS 55 KW mit Volvo Penta AQ 260-280. Macht zusammen ca. 800 KG.
Ist es möglich mit dieser Motorleistung das Boot in Gleitfahrt zu bringen ? Oder fährt die Kiste nachher mehr rück.- als vorwärts ?
Revier wäre z.B. die Elbe in HH. Ostsee usw.

Freue mich auf viele Antworten

Geändert von leinel1963 (06.11.2013 um 19:11 Uhr) Grund: Dedails vergessen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.11.2013, 20:01
Benutzerbild von Grabbelwasser
Grabbelwasser Grabbelwasser ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.09.2011
Ort: Hallbergmoos/Oberstdorf/Liznjan
Beiträge: 175
Boot: TullioAbbate Winner 30
207 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Guten Abend ......Bootsfahrer?.....,

von allen Details wie z.B. Rumpfform, Beladung, Gewichtsverteilung, Trimmklappen oder Propeller mal abgesehen, sollte ein Boot/Gleiter mit 600 kg und 70 PS Leistung durchaus ins Gleiten kommen. Aber dazu gehören, wie gesagt, mehr also diese 2 Komponenten.
Etwas verwirrend ist die Antriebsbezeichnung...es gibt keinen 260er Antrieb, einen 280er natürlich. Es gibt einen Benzinmotor mit der Bezeichnung AQ260A, gebaut Ende 70er bis Mitte 80er Jahren, V8 mit 5,7L Hubraum. Deine angegebene Bezeichnung gibt also vermutlich die ursprüngliche Motor/Antrieb - Kombi wieder.
Ich vermute also, das Boot hat einen Z280 Antrieb am Dieselmotor mit Wendegetriebe.
Grundsätzlich halte ich (nur meine persönliche Meinung) einen Dieselmotor für eine gute Idee, an einem "kleineren" Boot mit Gleiterrumpf durchaus vorstellbar....angesichts der heutigen Spritpreise sogar eine super Idee...
Dieses Boot wird also vermutlich recht zügig vorwärts fahren....teste es doch, wenn möglich, 3 Leute mit rein und dann mal sehen...

Viele Grüße
Peter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.11.2013, 22:13
leinel1963 leinel1963 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.11.2013
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,
vielen Dank erst einmal für die Nachricht. Als Anfänger ist es halt nicht so einfach sich mit diesen ganzen Techischen Details zurecht zu finden.
Aber es ist so wie beschrieben lt. Anzeige. Bei diesem Boot handelt es sich um eine Volksyacht XL .
Habe mal einige Details kopiert, wie der Verkäufer es beschrieben hat.

Die Volksyacht hat einen Einbau,Turbo- Diesel Motor 1.6 L Hubraum mit 70 Ps 55Kw.
Aquamatic Volvo Penta AQ 260-280.

Ist also nicht wie von dir vermutet der Motor von 1888.

Gruss Rainer aus HH
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.11.2013, 20:17
Benutzerbild von Grabbelwasser
Grabbelwasser Grabbelwasser ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.09.2011
Ort: Hallbergmoos/Oberstdorf/Liznjan
Beiträge: 175
Boot: TullioAbbate Winner 30
207 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Hallo Rainer,

das ist das Boot in Berlin-Schöneberg, richtig?
Sieht gut als, allerdings auf den ersten Blick ist das eher ein Verdränger, aber das kann ich Dir leider auch nicht genau sagen, der Verkäufer sollte das aber natürlich wissen.
Nee, der Originalmotor ist das natürlich nicht, das meinte ich auch nicht, ich hatte nur die Vermutung, die Bezeichung AQ260-280 "könnte" die Originale Kombination sein. Der AQ260 ist ein Benziner V8, selbstverständlich nicht der verbaute Diesel.
Na wie auch immer, wenn es das Boot in Berlin ist, ist das definitiv ein Volvo Penta Z270 Antrieb....scheinbar ohne Wendegetriebe.
Zum Boot kann ich Dir leider nichts sagen, aber das wirst Du bestimmt herausfinden.
Auf dem Originalprospekt ist ein Bild, worauf man das Boot offenbar gleiten sieht..wiederum findet man im Internet die Bootsdaten von Speedcraft Ltd. zur XL, dort wird die Rumpfart eindeutig als Verdränger angegeben. Also im www findet sich einiges zu dem Boot, musst Dir mal Zeit nehmen und suchen...

Ich wünsche Dir noch viel Spass, wie auch immer Du Dich entscheidest.

schönen Gruss
Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.11.2013, 12:16
leinel1963 leinel1963 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.11.2013
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,
ja du hast Recht mit deiner Vermutung ( Berlin ). Ich kann mich leider noch nicht so richtig entscheiden. Hab mir zwischendurch noch einige andere Boote angeschaut. Aber ich komme doch immer wieder auf dieses Boot zurück. Hab aber halt noch einige Vorbehalte mit diesem Antrieb.
- kann so ein Innenborder den Winter im Freien verbringen ?
- wie aufwendig ist das Winter klar machen ?
- wie anfällig sind diese Motoren ?
- usw. usw.........
Wenn ein Aussenborder was hat, zack, abschrauben und ab in die Werkstatt.
Hier musste immer gleich mit dem ganzen Kahn in die Werkstatt. Obwohl mit seinem Auto macht MANN das ja auch.

Gruß, und ein schönes Rest WE

Rainer
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.11.2013, 22:39
Benutzerbild von Grabbelwasser
Grabbelwasser Grabbelwasser ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.09.2011
Ort: Hallbergmoos/Oberstdorf/Liznjan
Beiträge: 175
Boot: TullioAbbate Winner 30
207 Danke in 100 Beiträgen
Standard

N´Abend Rainer,

der Antrieb ist super, hab den gleichen Z270, allerdings als Z270T, also mit Powertrimm. Vollkommen problemlos.
Der Motor muss natürlich sorgfältig eingewintert werden, dazu gibts hier im Forum und im gesamten www Massen an Informationen. Dafür musst Du halt einen halben Tag aufwenden, dann ist das gemacht.
Über den Motor an sich kann ich Dir leider gar nichts sagen. Aber zu dem zack-Abschrauben eines 150 kg schweren Aussenborders....so einfach nimmt man so einen Motor nicht ab und transportiert das Ding, ausser vielleicht nen kleinen 30 PSler...also alles über 50 PS bleibt "in der Regel" am Boot.
Aber machen kann man alles...

Innen oder Aussen...dazu stehen hier im Forum auch sehr viele Meinungen und Infos.

Gruss
Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 18.11.2013, 08:24
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.671 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard

Servus Leinel,

lies Dir mal das hier durch.

Darin geht es zwar um die Fisherman, allerdings ist der Rumpf der Gleiche.
Ein reiner Verdränger ist das bestimmt nicht, dafür ist das Boot einfach zu schnell (13,5kn mit 30PS).

Wie in dem Artikel zu lesen wird das Boot von Werk ab mit AB bis 60PS und Diesel-IB mit 30 und 40PS
verkauft - die verbauten 70PS sind also sicherlich überreichlich.
Ich würde das Teil wenigstens als Halbgleiter definieren, möglicherweise auch einfach nur als etwas
ungewöhnlich geformten Gleiter.

Was mich absolut stören würde wäre der winzige Tank von 40 Litern, das ist für einen Innenborder mit
70 Pferdchen ein Witz, einerseits der Reichweite wegen (nutzt Du das Leistungspotential des 55kw-
Motors aus darfst Du mit Stundenverbräuchen von gut 15 Litern rechnen, nach weniger als 3h ist der
Tank also ratzeleer), andererseits ist das nunmal ein Boot - es schaukelt und rollt und gerät in Lage,
was dazu führt, dass Du den gesamten Tankinhalt bei Wetter nicht so ohne weiteres nutzen kannst -
und einen IB bei diesen Platzverhältnissen zu entlüften, das auch noch bei Wind und Wetter, das macht
man nur einmal in seinem Leben und danach nie wieder freiwillig.

Diese beiden Punkte zusammen würden mich entweder Abstand vom Boot nehmen lassen oder aber mir
Gedanken um die Plazierung eines weiteren oder größeren Tanks aufzwingen.

Überleg: Du gerätst mitten in einer harmlos erscheinenden Überfahrt in blödes Wetter, es schaukelt und
schunkelt und mittendrin geht der Motor aus, weil nur noch 10l Sprit im Tank sind und die eben nimmer
erreicht werden.
Da hast dann nur noch wenig Freude.

Ansonsten ist dieses Modell höher motorisiert als die Werft vorgesehen hat und gehört damit sicher zu
den schnellsten Volksyachten.
Ein V8 war da bestimmt niemals drin - die Power hätte das Boot einfach zerrissen
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.