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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Kein Kühlstrahl Evinrude
Hallo zusammen,
Ich heiße Ronald, komme aus der Nähe von Dresden und habe mir dieses Jahr mein erstes Boot gekauft. Ich lese in diesem interessanten Forum schon eine Weile mit. Jetzt habe ich ein Motor-Problem, mit dem ich mich an die Spezies hier wende. Es handelt sich um einen Evinrude, 25 PS, Zweitakter von 1994, Kenn-Nr. BE25ELERR Der Motor springt an, bringt aber keinen Kühlstrahl. Bei einem Test auf der Elbe lief der Motor mit reichlich Handgas, Kühlstrahl war sporadisch da. Im Leerlauf ging er aus. Da der Motor recht heiss wurde , habe ich den Test abgebrochen und nach dem Impeller geschaut. Dieser war natürlich Schrott inkl. Pumpengehäuse und Spacer. Die ganzen Teile habe ich durch Neue ersetzt und heute mit Spülohren einen Probelauf gestartet. Motor springt gut an. Leider war kein Kühlstrahl da und ich habe den Motor nach ca. 20 Sek. wieder abgestellt. Woran kann es noch liegen ? Die Gummitülle ist nicht zugesetzt. Danke für Eure Hilfe Ronald |
#2
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Da der Impeller schrott war wie du schreibst, gehe ich davon aus das die Impellerflügel und Teile irgendwo im Kühlkanal feststecken und den Kanal blockieren.
Gruß Christian
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Früher hatte ich Angst im Dunkel- Wenn ich mir heute meine Stromrechnung ansehe, habe ich Angst vor Licht .
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#3
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Wie hast Du denn den Probelauf gemacht? War der Motor am Boot im Wasser oder hast Du ihn in einer Wassertonne gestartet?
Wenn es in der Tonne war, musst Du darauf achten, dass der Wasserstand darin mindestens bis in Höhe des Impellergehäuses ist, da der Impeller das Wasser nicht ansaugen kann. Hast Du beim Impellerwechsel mal den Kühlkanal mit Druckluft durchgeblasen, um sicher zu stellen, dass er durchgängig ist? Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen |
#4
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Er schrieb doch : Probelauf mit Spülohren .
Gruß Christian
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Früher hatte ich Angst im Dunkel- Wenn ich mir heute meine Stromrechnung ansehe, habe ich Angst vor Licht .
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#5
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Impellerreste im Kanal. Klingt plausibel. Werde mal den Kompressor anwerfen.
Gruß Ronald |
#6
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Zitat:
Schraub dazu Dein UWT noch einmal ab ! Dann kommst Du auch zusätzlich von unten an das Kühlwasserrohr ran . lg Frank
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#7
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Das war erstmal nix. UWT ab, Rohr durchgeblasen, von oben nach unten hörte sich der Luftstrom irgendwie stärker an, ging andersrum aber auch durch. Wieder zusammengebaut, getestet und noch kein Strahl. Scheiiii...be
Impeller nochmal nachschauen ? Schade um meine neuen Dichtungen... Bin etwas ratlos |
#8
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Bist Du sicher das der Keil auch richtig drin ist und der Impeller auch mitdreht ?
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#9
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Ich denke schon. Aber an irgendwas muß es ja liegen.
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#10
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Heute werde ich erstmal zum Fussballgucken gehen. Morgen dann nochmal alles auseinanderbauen und überprüfen.
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#11
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Hi, folgendes....
Wenn der Motor ein Thermostat hat, wovon ich beim 25er ausgehe, dann schraub es mal raus, und hau es mal in den Wasserkocher oder Kochtopf und schau mal ob es auf macht und lege es in Essig ein. Das hat aber erst mal nichts mit dem Kühlstrahl zu tun. Zu 99% hast du einen Schlauch vom Kopf, bzw Motorblock zur Auslassöffnung des Kontrollstrahls, ziehe da mal den Schlauch ab und blase mal in Beide Richtungen durch, das habe ich schon öfter gehabt das nur in dieser Leitung Schlodder, bzw deine Impellerreste drin sind. Berichte mal weiter.... LG Thomas |
#12
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Zitat:
wenn das Unterwasserteil wieder ab ist, schließe mal einen Wasserschlauch an das Rohr an und versuche den Motor so zu spülen, Druckluft hilft da oft nicht wirklich weiter hast du schon mal den Thermostat raus gehabt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#13
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Zitat:
Doppelt hält besser, was? |
#14
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Thermostat hatte ich noch nicht ab, da dazu offenbar der Kopf ab muss. Kann man hier eigentlich Bilder vom lokalen Speicher hochladen ? Wie Ihr schreibt, kann das Thermostat aber ja nicht die Ursache sein.
Werde weiter berichten. Erstmal danke für Eure hilfreichen Beiträge. Ronald Jetzt hab ichs mit dem Bild. Thermostat ist links über der obersten Kerze, oder ? Geändert von Orangenfarmer (07.11.2013 um 08:44 Uhr) Grund: Anhang vergessen |
#15
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Nein ,der Kopf muss nicht ab.... Nur die Vordere Platte am Kopf. Der Kraftkopf bleibt drauf..... ist etwa 10 min Arbeit.
Gruß Christian
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Früher hatte ich Angst im Dunkel- Wenn ich mir heute meine Stromrechnung ansehe, habe ich Angst vor Licht . |
#16
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Aha. Dann schau ich mir den zusätzlich auch mit an.
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#17
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Hier am Punkt sitzt etwa das Thermostatt. Müssten etwa 8 -12 Schrauben sein die du los machen musst. Kerzenstecker ab, Kerzen drinnen lassen,alles ab was vorne im weg steht. Eigentlich ganz einfach . Wenn man auf dem Deckel schaut, sieht man was ab muss- Good Luck
Gruss Christian
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Früher hatte ich Angst im Dunkel- Wenn ich mir heute meine Stromrechnung ansehe, habe ich Angst vor Licht .
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#18
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oh, Bild vergessen
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Früher hatte ich Angst im Dunkel- Wenn ich mir heute meine Stromrechnung ansehe, habe ich Angst vor Licht . |
#19
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Geschafft...
Das Rohr von der WP nach oben war mit verschmorten Gummiresten zugesetzt. Außerdem war es verbogen und damit zu kurz, um dicht in beide Aufnahmen einzugreifen. Musste den ganzen Mist dreimal auseinanderbauen ( jeweils nach Testlauf). Jetzt funzt es endlich. Danke für Eure Hilfe. Der Thermostat war auch total verkalkt und die Dichtung tot. Jetzt ist es wieder ein schöner Motor, aber leider für mein Boot nicht stark genug. Wer Interesse hat ? Foto vom Rohr im Anhang (zwischen UWT und Spiegel)
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