|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Gas an Bord
Moin.
Baue gerade einen Kasten für die 5 kg graue Flasche. In welcher Höhe darf ich die Schott Durch Führung zum Kocher machen. Auch tiefer als das Loch für die Belüftung ? Dafür habe ich 3/4 " genommenen. Möchte gerne 15 cm unter dem Flaschenventil die Schottdurchführung machen wenn erlaubt. Gruss Hermann
|
||||
|
||||
Nachtrag :
Ich habe mal runde Plastik Gasflaschen - Boxen in einem Bootskatalog gesehen weiß aber nicht mehr , wo. Wer weiß , wo es so etwas gibt ?! Gruß Hermann
|
|||
|
|||
Gebe mal Gasflaschenbehälter bei Go...gle ein!-da gibt es mehrere Anbieter!
Die Gasbehälter aus GFK sind kaum noch in den Katalogen vorhanden !-waren viel zu teuer! Ich habe mir meinen Gaskasten aus Holz selber gebaut,geprüft und abgenommen
|
|||
|
|||
ich hab meine Gasflaschen nach hinten auf die Badeplattform vebannt, eingehaust in einfachen, verzinkten Wickelfalzrohren aus der Lüftungstechnik.
Dazu gibts passende Deckel und Klemmhalter, fertig. Preis < 50 € für beide Behälter. Andreas |
|
||||
|
||||
@Admiral.
Wie kriegst du die Holzkiste dicht ? Gruss Hermann @ Andreas. Habe keine Badeplattform. Meine Hauptfrage war die Rohrdurchführung. Gruss Hermann
|
||||
|
||||
Das kann gar nicht sein. Die Abflussöffnung (mind. 19 mm) hat an der tiefsten Stelle zu sein. Du kannst also die Schottdurchführung nicht tiefer als die Abflussöffnung anbringen.
|
||||
|
||||
Andreas !
"Belüftung" !!!!!!!!!! Die ist oben.
|
||||
|
||||
@ Admiral bootsmann :
Sonne Box , wie du vor 4 Jahren für 50 Geldstücke abgegeben hast. Das wãrs. Gruss Hermann
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Meine Holzbox wurde mittels Epoxi abgedichtet!
|
||||
|
||||
Herr Admiral.
Nur die Kanten oder hast du das Holz komplett mit Epoxy und Matten überzogenen ? Gruss Hermann
|
||||
|
||||
Gas an Bord
Hallo Herrmann,
der Kästen für die Gasflasche benötigt keine Belüftung, sondern eine Öffnung an der tiefsten Stelle, damit austretendes Gas außenbords abfließen kann. Die Durchführung der Leitung durch Schott/Rumpf muss gasdicht erfolgen. Die Anlage muss von einem Sachverständigen geprüft und abgenommen werden. Viele Grüße Wolfgang
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Siehe:Restauration unserer Polaris Monaco , Seite 3/53
|
||||
|
||||
Wie Wolfgang: Entlüftung muss unten sein. Gas ist schwerer als Luft, deshalb unten, sonst gibts keine Abnahme. Der Behälter sollte soweit dicht sein, dass ausströmendes Gas nicht rauskommt ausser an der Entlüftung. Holz reicht, wenn es rundherum an den Stößen zb. mit silikon abgedichtet wird
|
||||
|
||||
Das ist erlaubt.
|
||||
|
||||
Moin Andreas.
Genau das wollte ich wissen. Alles andere nicht. @ alle Habe eine abgenommene Gasanlage mit Stahlkasten an Bord. Mit 1" Belüftung oben und 1" Entlüftung unten. Die Kiste hab ich raus geworfen Wird durch eine neue ersetzt. An anderer Stelle. Deshalb habe ich nach Details gefragt. Die Schottverschraubung muss ich ca. 10 -15 cm tiefer setzen. Die lassen sich problemlos dicht verschrauben. Werde wieder Stahlkasten bauen , liegt mir näher als Holz. Gruss Hermann
|