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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 11.11.2013, 10:41
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AKL44 AKL44 ist offline
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Standard Bootstrailer auch als PKW-Tansporter nutzbar ?

Ich überlege, ob ich einen PKW Transportanhänger kaufen soll. Nun stellt sich aber die Frage, ob ich den Bootstrailer dafür nicht ebenfalls nutzen kann.
Grüne Nummer ist dann nicht, das ist klar.
Aber ist es legal ? Im Grunde fehlen 2 Auffahrrampen und 2 Laufflächen, wo die Räder drauf stehen. Der Trailer 3,5 to sollte das wohl können.
Verzurrmöglichkeiten gibt's auch genug.
Winde kann bleiben, die seitlichen Halter und Rollen müssten dafür natürlich runter.
Hat das schon jemand versucht ?

Gruß
Andi
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  #2  
Alt 11.11.2013, 10:44
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
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Standard

Warum soll das nicht legal sein?
Wenn der Hänger stabil genug ist, dann steht doch einer Mehrfachnutzung nichts im wege, wie Du schon richtig erkannt hast, natürlich dann nicht mehr ausschließlich mit grüner (steuer- und versicherungsbefreiter) Zulassung.
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Gruß Heinz,


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  #3  
Alt 11.11.2013, 11:03
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Standard Mehrfachnutzung

Hallo,

ich hatte mal nen Kimmkieler und dazugehörigen Trailer.

Seilwinde dran, Auffahrvorrichtung und alles dürfte passen, wenn die Spurbreite ausreicht.

Meinen Kimmkieler hätte ich auch auf nem normalen Anhänger laden dürfen.

Cheers, Guido
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  #4  
Alt 11.11.2013, 11:37
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
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solange im Fahrzeugschein mit drin steht: "Sportgeräteanhänger zu Transport für Boote" oder so ähnlich, ist das kein Problem.
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  #5  
Alt 11.11.2013, 12:35
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
solange im Fahrzeugschein mit drin steht: "Sportgeräteanhänger zu Transport für Boote" oder so ähnlich, ist das kein Problem.
Das wäre ein Problem aus meiner Sicht....jedenfalls, wenn ich ein Auto damit transportiere, oder nicht ?

Gruß
Andi
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  #6  
Alt 11.11.2013, 12:39
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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ja, die Einschränkung auf Boote muß raus.
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  #7  
Alt 11.11.2013, 14:43
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Zu meinem Erstaunen tauchen auch viele Autotrailer auf mit grünem Kennzeichen, auf denen dann Oldtimer, Rallyefahrzeuge oder Motorsportgeräte im weiteren Sinne transportiert werden. Das scheint ebenfalls möglich zu sein...

Bei uns ist es dieses Jahr meist umgekehrt, Boot wird auf Autotrailer transportiert... 4 alte Autoreifen uns los geht es (aber nur gekrahnt, bzw. mit Stapler rauf und runter gehoben)
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  #8  
Alt 11.11.2013, 15:09
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Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
Zu meinem Erstaunen tauchen auch viele Autotrailer auf mit grünem Kennzeichen, auf denen dann Oldtimer, Rallyefahrzeuge oder Motorsportgeräte im weiteren Sinne transportiert werden. Das scheint ebenfalls möglich zu sein...

Bei uns ist es dieses Jahr meist umgekehrt, Boot wird auf Autotrailer transportiert... 4 alte Autoreifen uns los geht es (aber nur gekrahnt, bzw. mit Stapler rauf und runter gehoben)
jupp wenn nur drinnen steht "Sportgeräte" dann darf man Auch andere Sprotgeräte als Boote transportieren.
Wenn in den Papieren drinnen steht "Sportgeräte für Boote" dann darf man nur boote transportieren.

Man sieht z. B. oft, das Pferdetransporter mit grünem Nummernschild auch zum Umzug benutzt werden.
wer damit erwischt wird hat probleme mit den Ordnungshütern. (Steuerhinterziehung).
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  #9  
Alt 11.11.2013, 15:35
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Hallo Andi,

daß ist überhaupt kein Problem. Ich habe letzten Monat einen 1.800er Ohlmeier gekauft, der war als Langmaterialtransporter angemeldet. Der nette Mensch beim Tüv, der das dann für Sportgeräte geändert hat, meinte, ihnen sei egal, was mit dem Hänger transportiert wird, wichtig ist nur, daß die Ladung entsprechend gesichert ist und natürlich die passende Kennzeichenfarbe. Vor daher sollte das mit dem Autotransporter kein Problem sein. Gibt's übrigens auch schon mit einem RIB in der zweiten Etage und dem Porsche Cayman unten drunter.

Viele Grüße

Stefan
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  #10  
Alt 11.11.2013, 15:39
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ey dass ist ja mal ne geile Idee. Ich suche gerade dringend einen Motorradanhänger für 2 dicke Mopeds.

Sind das auch "Sportgeräte? da grüne Nummer ;-(

Und wo tue ich das Boot hin, wenn ich den Trailer benutze.
Hat jemand stabile Stützen? Bezugsquelle?

Und wo bekomme ich die langen Auffahrschienen für den Trailer umbau her?
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  #11  
Alt 11.11.2013, 15:56
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Zitat:
Zitat von Style Beitrag anzeigen
ey dass ist ja mal ne geile Idee. Ich suche gerade dringend einen Motorradanhänger für 2 dicke Mopeds.

Sind das auch "Sportgeräte? da grüne Nummer ;-(

Und wo tue ich das Boot hin, wenn ich den Trailer benutze.
Hat jemand stabile Stützen? Bezugsquelle?

Und wo bekomme ich die langen Auffahrschienen für den Trailer umbau her?
Mein Motorradanhänger hat eine grüne Nummer...so ist es.
Aber ein Motorrad auf einem 3,5 to Trailer....das ist dann vielleicht doch etwas überdimensioniert.....

Gruß
Andi
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  #12  
Alt 11.11.2013, 16:05
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Zitat:
Zitat von AKL44 Beitrag anzeigen
Mein Motorradanhänger hat eine grüne Nummer...so ist es.
Aber ein Motorrad auf einem 3,5 to Trailer....das ist dann vielleicht doch etwas überdimensioniert.....

Gruß
Andi

sind 2 Motorräder (a 350kg) und ist nur ein 2,6to
Das ist die coolste Idee überhaupt...

dann verkauf ich mein Boot besser doch nicht - spart mir nen teueren Anhänger.

Und schön tief ist der Trailer auch noch.
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  #13  
Alt 11.11.2013, 17:04
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Habe nur eine AGB für den Trailer
da steht unter Fahrzeugart:

Starrdeichselanhänger für Sportgeräte, Bootstransporter (00)

was bedeutet das dann?
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  #14  
Alt 11.11.2013, 17:10
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Zitat:
Zitat von Style Beitrag anzeigen
Habe nur eine AGB für den Trailer
da steht unter Fahrzeugart:

Starrdeichselanhänger für Sportgeräte, Bootstransporter (00)

was bedeutet das dann?

Das du nur Boote transportieren darfst.
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  #15  
Alt 11.11.2013, 17:23
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Das du nur Boote transportieren darfst.
SCHxxxxxx

aber das steht doch nach dem KOMMA
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  #16  
Alt 11.11.2013, 17:42
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von Style Beitrag anzeigen
SCHxxxxxx

aber das steht doch nach dem KOMMA
egal, fahr zum TÜV und lasse dir das rausnehmen
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  #17  
Alt 17.11.2013, 15:51
Ruschi Ruschi ist offline
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Hallo, Leute !
Was man auf einem Bootsanhänger transportieren darf,hat folgenden Hintergrund:
Egal was für ein Anhänger, er wird entsprechend seiner Bauart im Fahrzeugbrief oder
Betriebserlaubnis beschrieben, z.B. offener Kasten oder Fahrzeugtransporter oder
eben auch Bootstransporter. Man darf auf allen Anhängern alles transportieren. Voraussetzung ist, dass die Ladung sicher transportiert, also entsprechen gesichert
werden kann.
Die Beschreibung: Bootstransporter ergibt sich also nur aus seiner speziellen Bauweise.
Hat er ein grünes Kennzeichen, dürfen nur Sportboote incl deren Zubehör transportiert
werden.
Hat er ein schwarzes Kennzeichen, kann unter o.g. Voraussetzung auch andere Sachen damit transportieren.
Wer also z. B. ein Sportboot und gleichzeitig Fahrräder oder ein Roller transportieren will, braucht ein schwarzes Kennzeichen, da normale Straßenfahrräder und Roller
nicht unter den Sportzweck fallen. Ein weiters Beispiel ist der Spediteur, der gewerblich Boote transportiert. Dazu benutzt er zwar einen Bootsanhänger, der im Brief auch als solcher beschrieben ist, da der gewerbliche Transport aber kein Sportzweck ist, be-
kommt der Anhänger ein schwarzes Kennzeichen.
Wer etwas anderes als ein Boot zu Sportzwecken auf einem Bootsanhänger transportieren möchte, kann die Beschreibung Bootsanhänger nicht ändern lassen.
Im Fahrzeugschein wird eine Schlüsselnummer geändert, dann kann man ein
schwarzes Kennzeichen zugeteilt bekommen und auch andere Sachen, als nur ein Sportboot damit transportieren
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  #18  
Alt 18.11.2013, 14:05
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T-Technik T-Technik ist offline
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Hallo zusammen .


Hallo Andi,

ich würde eher davon abraten auch PKW's zu transportiern .


Begründung :

Fast alle gängigen Bootsanhänger sind so ziemlich das Unstabilste,
was auf Straßen zu finden ist, gleich den Wohnanhängern u. -Mobilen .


Bitte jetzt keine Schimpfe, ich erkläre es .


Hauptziele u. Probleme sind die Gewichte . Die Anhänger sollen, müssen
möglichst leicht sein, besonders für mehr Boot .
3,5 t ist eine besondere Grenze .

Demnach werden diese Anhänger gefertigt . Boote bringen ihr Gewicht sehr zentral
u. achsnah auf die Räder . Entsprechend dünn u. leicht sind
weitere Rahmenbauteile beschaffen .
Der formsteife Rumpf bringt, top verzurrt, Festigkeit in das Gespann .
Besonders auch vorne über Bugaufnahme u. Winde können Nik- u. Seitenzerrkräfte aufgenommen werden .

Dagegen, je nach PKW können auch mal 1 t 2m vor Achszentrum und 1 t weit dahinter lasten .
Diese Biegespannung muß ein Rahmen halten können und im Fahrbetrieb
kommen dynamische Kräfte noch hinzu .
Und auch die Führungssteifigkeit ist nicht gegeben .
Wenn es dann auch z.B. auf Autobahnen zum Aufschaukeln u. Resonanzen kommt,
wird sich wieder erschrocken gewundert .
Nicht nur falsche Gewichtsverlagerung führen hierzu !


Zum Vergleich sorgenfrei sehe ich unseren 6 x 2 m 3,5 t Anhänger mit
durchgängigem Rahmen aus 240 mm hohen 4mm starken C-Profilen ,
bis zur AHK als V-Deichsel gebaut .
Nur der wiegt auch fast 1 t leer !



Also ganz klar : Bootsanhänger für Boote u. mit grünem Schild .



Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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  #19  
Alt 18.11.2013, 16:05
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Zitat:
Zitat von LO-Technik Beitrag anzeigen
Fast alle gängigen Bootsanhänger sind so ziemlich das Unstabilste, was auf Straßen zu finden ist, ...
Genau das ist mir auch schon aufgefallen. Als ich es hier mal anmerkte, wurde ich dann auch übel angegangen. Insofern ist mir dieser Hinweis sehr verständlich:

Zitat:
Zitat von LO-Technik Beitrag anzeigen
Bitte jetzt keine Schimpfe, ...
Anscheinend konnten es manche nicht verkraften, zu erfahren, wie biegsam ihr für unbesiegbar gehaltener Bootsanhänger wirklich ist. Aber den Versuch kann ja jeder leicht selbst machen und einfach mal beobachten, wie sich der Rahmen beim Verzurren verhält.
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  #20  
Alt 12.03.2018, 16:13
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Chili Chili ist offline
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Mich treibt das Thema gerade um, weil wir zukünftig am WoMo statt dem Boot auch mal einen PKW mitnehmen wollen. Ein zweiter Trailer wäre das einfachste.

Der alternative Gedanke ist jetzt der, einen stabileren Auto-Transporter nehmen und dem einfach ein paar Kielrollen spendieren + seitliche Langauflagen.

Hat es in diese Richtung schon mal jemand probiert?
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  #21  
Alt 12.03.2018, 16:21
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Emotion Emotion ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Mich treibt das Thema gerade um, weil wir zukünftig am WoMo statt dem Boot auch mal einen PKW mitnehmen wollen. Ein zweiter Trailer wäre das einfachste.

Der alternative Gedanke ist jetzt der, einen stabileren Auto-Transporter nehmen und dem einfach ein paar Kielrollen spendieren + seitliche Langauflagen.

Hat es in diese Richtung schon mal jemand probiert?
Würde einen Autotrailer nehmen und einen reinen Sliptrailer fürs Boot, 4 Baloonreifen, lenkbare Vorderachse
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #22  
Alt 12.03.2018, 16:37
RING18 RING18 ist offline
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Wenn du kranst kein Problem, zum Slippen ist der Autotrailer zu kurz und zu hoch, hab ich schon durch mit kleinerem Boot als deinem, macht keinen Spaß obwohl die Rampe in Lampertheim schön steil ist.

Dann eher einen Slipptrailer auf den Autoanhänger. Ich denke aber dein Boot ist insgesamt zu groß dafür.
Das unten im Bild sind 18 Fuß, das Problem ist die Gewichtsverteilung, du kannst das Boot nur rückwärts laden.

Geändert von RING18 (04.04.2018 um 19:12 Uhr)
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  #23  
Alt 12.03.2018, 16:52
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Chili Chili ist offline
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Dann kann ich auch bei zwei Anhängern bleiben, jeder für seinen Einsatzzweck.
Hab's mir fast gedacht. Danke euch.
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