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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo penta Aquamatic 200
Hallo liebe Wassersportfreunde,
ich hätte da mal ein paar Fragen zu meinem Neuerwerb. Wenn jemand darüber etwas wüste, es wäre wirklich super! Also, das Boot ist ein Holzboot, hergestellt 1971, hat einen 6 Zylinder Volvo Penta Diesel Motor (Indenor) mit 2,9L Hubraum und 92 PS, daran befindet sich ein Aquamatic 200 Z-Antrieb. Nun ist das Teil ja schon etwas älter (1971) und ich suche nach einer Alternative. Kann man den 200er Antrieb evtl. gegen einen 270er oder 280er austauschen? Passen da die Verbindungen zum Motor, sind die Spiegelplatten kompatibel? Hat jemand vielleicht eine Idee, wo man Einbaudaten für die Spiegelplatten findet? Es wäre wirklich schön, darüber viele Info`s zu bekommen, weil man sich bei Volvo echt einen Wolf suchen kann. Ich bedanke mich im voraus, Michael |
#2
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1. wenn er läuft alles so lassen
2. andere Antriebe bis Z 280 passen nur theoretisch. der Z 200 hat eine andere Spiegelplatte und eine andere Rückfahrsperre. warum möchtest du tauschen?
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#3
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Aquamatic 200
Hallo Windy,
aus dem unteren Teil des Antriebs tritt Öl aus, was warscheinlich auf einen Riss oder ähnliches hindeutet. Ich hatte nun die Idee, um nicht auf den 200er angewiesen zu sein, einen anderen zu montieren, falls es mit der jetzigen Untersetzung von 1.85:1 und und den Einbaumaßen des Spiegels / Motoranschluss passen würde. Leider ist es sehr schwer Daten über Volvo Penta zu ermitteln. Vielleicht findet sich ja was! Viele Grüße, Michael |
#4
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alle nachfolgenden bis Z 280 einschließlich haben Untersetzungen die deiner ähnlich sind, das sollte man mit einem Prop ausgleichen können. Suche doch mal nach der Ursache.
Aufnahmen sind prinzipiell Identisch
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#5
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Aquamatic 200
Hallo zusammen,
leider ist mir ein Fehler unterlaufen,in der Betriebsanleitung ist von AQD29 200 (MD 29) die Rede, aber es muss schon einer den Antrieb umgebaut haben. Nach dem Entfernen von div. Farbschichten wurde es ein 250er Antrieb. Sind diese Typen untereinander kompatibel? Also 270/280/290 ?Der Antrieb ist auch sowieso kaputt, er hat einen Riss, aus dem das Getriebeöl sickert. Also, wenn denn ein nettes Forenmitglied mir da weiterhelfen kann? Würde mich sehr freuen. Viele Grüße, Michael |
#6
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Volvo Penta AQ 250 D
Volvo penta Aquamatic 200 Hallo liebe Wassersportfreunde,
ich hätte da nochmal ein paar Fragen zu meinem Neuerwerb. Wenn jemand darüber etwas wüßte, es wäre wirklich super! Also, das Boot ist ein Holzboot, hergestellt 1971, hat einen 6 Zylinder Volvo Penta Diesel Motor (Indenor) mit 2,9L Hubraum und 92 PS, daran befindet sich ein Aquamatic 250 D Z-Antrieb, da war soviel AF drauf, meine Güte. Nun ist das Teil ja schon etwas älter (1971) und ich suche nach einer Alternative, weil das untere Antriebsteil durchgegammelt ist und Öl austritt. Kann man den 250er Antrieb evtl. gegen einen 270er oder 280er austauschen? Passen da die Verbindungen zum Motor, sind die Spiegelplatten kompatibel? Hat jemand vielleicht eine Idee, wo man Einbaudaten für die Spiegelplatten findet? Es wäre wirklich schön, darüber viele Info`s zu bekommen. Ich bedanke mich im voraus, Michael |
#7
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zuerst würde ich an deiner Stelle ml sofort das wassergemischte Öl ablassen und hoffen daß der Wassereintritt noch nicht vor langer Zeit erfolgt ist,je länger diebSuppe nämlich da drinnen ist umso mehr wird dir drinnen beschädigt,vielleicht hast du Glück und es sind noch keine Teile rostig.
Wenn sich alles leicht drehen lässt,einkuppeln auch leichtgängig geht und kein Schwergang hast du vielleicht noch Glück,wenn das so ist und du den Riss gefunden hast kannst du das Gehäuse eventuell mit WIG schweissen lassen,das ist heute kein Problem mehr,bzw windy hat eventuell ein gebrauchtes Gehäuseteil für dich,billig sind Ersatzteile zwar nicht aber ansonsten kannst du den Antrieb fast nicht kaputt kriegen. Wahrscheinlich ist der Vorbesitzer irgendwann mal wo aufgesessen und so weitergefahren. Reparaturhandbuch zu dem Antrieb habe ich bei mir. l.G. Gerhard
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#8
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Hallo,
hier ein Bild des Antriebsteils. Am Samstag werde ich ihn abbauen und der Sache auf den Grund gehen, vielleicht läßt es sich ja schweissen, bis dämnächst, Michael |
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