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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Wie mache ich ein Loch in einen Edelstahltank?
Habe diesen http://www.boote-forum.de/showthread...73#post3284373
wunderschönen Tank gekauft und ach schon einen passenden Tankstutzen in der Bucht geschossen. Nun möchte ich einen Tankgeber und eine entsprechende Anzeige nachrüsten. Dabei schwebt mir so ein Universalset vor, nur wie bekomme ich am besten ein rundes Loch in den Tank, ohne die Gefahr von Spänen im Tank rein .Lochkreisbohrer? Oder habt ihr andere Vorschläge? Eine Frage habe ich noch zur Tankentlüftung. Gibt es da fertige Lösungen für die vorgesehene Öffnung?Irgendwie habe ich da noch nichts gefunden.
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Grüße Mario www.arche-stendal.de www.facebook.com/arche.stendal/ Jack London: Die Aufgabe des Menschen ist zu Leben, nicht zu existieren. Ich verschwende meine Tage nicht mit dem Versuch sie zu verlängern, Ich nutze meine Zeit |
#2
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Mit welchem Durchmesser?
Beim Lochkreisbohrer sind auf jeden Fall sehr viele Späne zu erwarten. Hat der Tank keine Revisionsöffnung? |
#3
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Zitat:
da wäre der Durchmesser 52mm. Eine Revisionsöffnung hat der Tank nicht.
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Grüße Mario www.arche-stendal.de www.facebook.com/arche.stendal/ Jack London: Die Aufgabe des Menschen ist zu Leben, nicht zu existieren. Ich verschwende meine Tage nicht mit dem Versuch sie zu verlängern, Ich nutze meine Zeit |
#4
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Dann saugst du die Späne durch das geborte Loch wieder raus
Mfg der Bootspeti |
#5
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Oder auswaschen.
Ohne Späne, ich wüsste nicht wie. Eventuell mit einem Knabber/Nibbler. Da kann dir zum Beispiel ein Karosseriebauer bei helfen. |
#6
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Das wird genügen?
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#7
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Falls nicht hast du doch einen Spritfilter dazwischen geschaltet, oder?
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#8
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Der kommt noch dazwischen, ja.
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#9
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Grössere Löcher habe ich in mein Staahlverdränger damit gemacht:
Bei uns sagt man Piramide dazu. Einfach ein loch bohren und dann mit der Piramide das Loch erweitern. Allerdings gibt es Spähne dabei, die mann ja mit einem Staubsauger (venn das innere Trocken ißt) entfernen kann . Es gibt auch solche "Bohrer", der Preis ist jedoch ziemlich hoch. http://www.saegeblatt-shop.de/produk...en-90-369.html http://www.saegeblatt-shop.de/produk...-90_suche.html Vieleicht von einenn Profi, der dieses Teil besitzt, machen lassen. Soll keine oder minimal, Spähne hinterlassen. Gruß Egon Die "Piramide" : |
#10
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Jo wie gesagt entweder mit einem Kegelbohrer oder mir ein Knabbler ist sehr viel Arbeit...und der Kegelbohrer macht sehr viel Spähne...
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Mit sportlichen Grüßen Euer Sven aus der Rattenfängerstadt |
#11
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Zitat:
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#12
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Genau, so ein Teil habe ich auch da, eigentlich zum Loch machen in einer Edelstahlspüle, da komm ich nur nicht von unten/innen ran.
Ich werde also einen Lochkreisbohrer nehmen und die Späne spülen. Hat noch jemand einen Tipp zum Entlüftungsventil?
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#13
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Moin,
Ich hab in etwa das gleiche vor. Nur mit einem Alutank. Wie hast du den Tank leer bekommen? Bei mir ist noch immer ein bisschen Benzin drinne, welches ich durch Kippen nicht raus bekomme... Michel |
#14
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Jetzt erst gesehen:"Der Tank hatt keine Revisionsöffnung". Leider.
Gruß Egon |
#15
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Mit einem Lochkreisbohrer in Edelstahl? Meinst Du, das funktioniert?
Ich würde ein Loch reinbohren und den benötigten Kreis mit der Stichsäge aussägen. Passenden Schlauch (PaidLink) rauf und einen Tankentlüfter (PaidLink) einbauen. Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
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#16
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Aber bei einer Stichsäge sind besonders viel Späne zu erwarten und diese sind auch sehr fein. Beim Knabber bleiben eher größere "Chips" und ein Grat ist auch nicht zu erwarten.
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#17
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Mal eine kurze Zwischenfrage:
Wieviel mm Stahldicke würde ein Knabber denn schaffen?
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Gruß Klaus |
#18
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Von Fein kenne ich ein Gerät bis 2,5 mm, aber der Tank wird sicher erheblich dünner sein
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#19
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Ist der Tank so sauber gespült, so daß man mit offener Flamme arbeiten kann?
Ich würde den Tank mit Spiritus spülen und dann mit ganz viel heißem Wasser gründlich nachspülen. Die Wasserreste kann man ja später mit Heißluft entfernen. Dann könnte man ein Loch mit einem kleinen Autogenbrenner mit leichtem Azethylenüberschuß auslaufen lassen. Dazu den Tank so positionieren, daß die Tropfen glühenden Metalles nicht in den Tank fallen können, also von unten arbeiten. Das Loch muß ja wohl nicht soo genau sein. Sicherlich sind einige Vorversuche an einem Reststück Blech ganz hilfreich, muß ja nicht unbedingt VA sein. Aber man sollte schon wissen, was man da tut. Auf diese Weise haben wir in der chem. Industrie Stutzenlöcher in bestehende Edelstahlrohrleitungen gebrannt. Weil das Material aber an der Schmelzstelle recht unkontrolliert oxydierte hat man das später nicht mehr gemacht.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#20
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Zitat:
Mein Makita Knabber schafft max. 2 mm Edelstahl, aber der Radius von 52 mm ist nicht zu schaffen, dafür ist der Kopf der Maschine viel zu massiv. Kleinere Knabber schaffen zwar kleinere Löcher, aber mit VA wird es da eng und wenn man dabei das Stanzwerkzeug ruiniert wird's ein richtig teures Loch. Was mich interessieren würde ist wie das Gegenstück befestigt werden soll wenn keine Revisionsöffnung vorhanden ist. Das Loch würde ich mit einem WIG-Brenner in den Tank einbringen und dann den Rand sauber mit der Feile bearbeiten. Viele Grüße Stefan |
#21
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Das ist die schönere Möglichkeit meines Vorschlages, aber dann den Tank auch mit Formiergas oder einfach mit Argon füllen.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#22
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Soweit ich mich erinnere ist der Tank aus 1,2mm VA-Blech.
Ich würde das mit einem Kreisschneider machen. Das macht zwar viel Krach, und du mußt die Bohrmaschine sehr langsam laufen lassen, aber mit viel Druck schneidest du das. Kannst ja das letzte Stück dann über Kopf bohren, ääh schneiden - dann kommen da fast keine Späne rein. Der Kreisschneider wird danach natürlich stumpf sein. Für Kreissäge oder Knabber wird nicht genug Platz sein - und so einen kleinen Radius wirst du auch nicht gut hinbekommen. Entlüftungsstutzen kommt ein Schlauf drauf und der auf einen Tankentlüfter in der Bordwand. Aber ehrlich gesagt, ich finde ein 25-Liter Tank braucht keinen Tankgeber. Das kannst du doch so abschätzen. Bißchen abklopfen und mit der Hand fühlen wo's dumpf klingt und kalt wird reicht doch. Aber mußt du natürlich selber wissen. Wünsche gutes Gelingen.
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#23
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Zitat:
Das Gegenstück in 2 hälften teilen und zwischen den Gewinde-Löchern von oben mit kleinen Senkkopfschrauben fixieren. Das ist ein bissen Bastelei aber dann absolut sicher.
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Nur fliegen ist schöner Grüsse Hermann |
#24
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Bei aller Diskussion,ich habe mir den Geber noch mal angesehen und bin mir sicher, das dieser ohne Revisionsklappe nicht zu montieren ist.
Schaut selbst mal. |
#25
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Wenn es nicht gerade Aluminium ist, kann mann die Späne nicht mit einem Magnet raus holen??
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Gruß Danny |
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