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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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HILFE! Wer schweisst Unterwasserteil?
Hallo Leute,
da ich den Motor (BF50) über den Winter ein bisschen zerlegt hab, bräuchte ich nun kompetente Hilfe beim Schweißen des UWT. Da fehlt ein Stückchen an der oberen Kavitationsplatte und die untere hat einen Riss. Hier mal ein paar Fotos: https://www.dropbox.com/s/73sa3uy52ijpaq8/DSC_1301.jpg https://www.dropbox.com/s/jki5m5x3ze8hypk/DSC_1302.jpg https://www.dropbox.com/s/gvrp71k4oveercp/DSC_1303.jpg Es sind alles noch Schäden vom Vorbesitzer. Ist das denn noch problemlos reparabel? Wenn ja, wer würde das machen? Hier bei mir in der Nähe (Mittelfranken, Nähe Ansbach) hab ich noch niemanden gefunden, der sich das zutraut. Ich müsste das UWT also wahrscheinlich sowieso versenden... Ach so, fast vergessen... in welchem Kostenrahmen bewegt sich so was eigentlich? Vielen Dank schon mal im Voraus und freundliche Grüße Stefan |
#2
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Hallo Stefan
Bild 1 und 2 sieht machbar aus. Bei Bild 3 siehts schlecht aus. Pack dir das Ding in den Kofferraum und fahr zu nem Motoreninstandsetzer. Der sollte sowas hinbekommen. Gruß Thom PS: Herzlich Willkommen im
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Suche Treidelpferd! Alle sagten "das geht nicht!" dann kam einer, der wusste das nicht....... .....und machte es einfach |
#3
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Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer! |
#4
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Wenn Dich die Optik nicht stört würde ich das ober Teil lassen wie es ist. die eigentliche Antikavitationsplatte ist die untere, die obere soll nur Spritzwasser abhalten.
Auch den unteren Riß würde ich lassen, da kann auch nicht viel passieren. Da wirken keine großen Kräfte drauf und das Gewinde für die Trimmflosse ist im gesunden Bereich. Zur Beruhigung kannst Du ja ein Verstärkungsblech aus VA "schnitzen" und mit einigen Schrauben obendrauf befestigen. Aber wenn es unbedingt sein soll, der Tipp von Thom ist sicher richtig.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#5
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Hallo noch mal,
danke schon mal für die Tipps. Beim Motoreninstandsetzer könnt ich tatsächlich mal anfragen, da ist glaub in Nürnberg einer (wusste gar nicht, dass die auch schweißen können Also es ist nicht so, dass ich es UNBEDINGT repariert haben möchte, aber wenn ich den Motor sowieso schon zerrupft hab und alles gescheit mache, wollte ich das UWT halt auch wieder schön haben... Also die Schweißerei müsste mir halt jemand machen - das Ding dann wieder in Form feilen und den Lackaufbau würde ich selbst machen (wollen). Grüße Stefan Sent from my ST17i using Tapatalk 4 |
#6
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Hallo Stefan das sollte alles zum Reparieren sein Aufwand wird bei ca. 2Stunden Liegen Preiß sollte sich 150 -200 € Bewegen Such dir eine Firma dieWintergärten Macht oder Alu Gießerei da sind Ausgebildete Schweißer alsSchweißzusatz kannst du AlMg5 nehmen.
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Gruß Alfred |
#7
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Zitat:
Ruf mal Huber tec in Hafenlohr bei Marktheidenfeld an, denke Da gehts ohne Probleme
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MFG Fauli |
#8
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Das sieht mir aus wie ein Mercury, deren alte 2-takter waren aus Elektron (Alu-Magnesium-Legierung). Dieses Material wurde auch für VW-Käfer-Motoren verwendet.
Diese Weisheit habe ich 1972 von einem genialen Schweißer aus Triest erfahren, der konnte damals die Auspuffplatte von meinem 50-er Mercury schweißen.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
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