|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Versicherung für Bootstransporter
Moin,
ich möchte mein Boot zukünftig mit einem Lkw transportieren. Eine Option für einen 7,49-Tonner habe ich bereits. Nun gilt es nur noch die Nebenkosten auf geringem Niveau zu halten. Mein Problem ist dabei die Versicherung. Die Online-Rechner berücksichtigen nur die gewerbliche Nutzung. Erste Anrufe bei einzelnen Versicherungsmaklern waren auch nicht besonders erfolgversprechend und liefen entweder auf "so einen Fall hatten wir noch nicht" oder "... müssen wir prüfen" hinaus oder es wurden mir Prämien genannt, die gewerbliches Niveau erreichen. Wer von Euch hat/hatte selbst einen Bootstransporter und kann mir eine günstige Versicherungsgesellschaft nennen |
#2
|
||||
|
||||
Bei meinem 7,5t Bootstransporter war Kravag mit Abstand die günstigste
__________________
Gruß Jörg |
#3
|
||||
|
||||
Einen LKW als Privatmann zu versichern, kann ein richtiges Elend sein. Ich hatte mich wirklich bemüht, aber irgendwie versuchen alle Versicherer mit Taschenspielertricks und Phantasierabatten auf Phantasiepreise einen für dumm zu verkaufen. Lange Rede, meistens kam ein Preis von etwa 2400 € p.a. (100%) heraus, bei der bereits erwähnten KRAVAG waren es unter Aufbietung aller Beziehungen 2000 € p.a. (100%).
Jetzt habe ich über meine Firma eine Flottenversicherung, wo jedes Fzg. 500 € pauschal incl. Vollkasko kostet (Rabattstufe egal). yello
|
#4
|
||||
|
||||
Frag doch mal bei Norman an:
www.boote-forum.de/member.php?u=799 Er wird Dich fachlich bestimmt gut beraten können
__________________
Gruß Hans-H.
|
#5
|
|||
|
|||
Sinnlos, hatte ich damals auch gemacht, ist nicht sein Gebiet.
yello |
#7
|
||||
|
||||
versuche es mal hier: http://www.viriant.de/
von ihm hab ich meine Kravag Versicherung, ist übrigens auch ein Bootsfahrer und hier im Forum aktiv
__________________
Gruß Jörg
|
#8
|
||||
|
||||
Mein privater 5,5to LKW ist bei der Württembergischen versichert aber auch runde 600€ im Jahr (ganzjährig).
Sonst mal hin- und herspielen, Zulassung als "selbstfahrende Arbeitsmaschine" (Ausstattung: Winde = Bergung) oder Oldtimer (älter als 25 Jahre?), ... Dafür müßte man ein paar Details kennen...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
|
#9
|
||||
|
||||
Vielen Dank schon mal für diese ersten Tipps. Die genannten Prämien sind bis auf die der Württembergischen - höflich ausgedrückt - eine Frechheit der Branche und übersteigen selbst die günstigen Angebote für Gewerbetreibende. Da wird wohl mal wieder versucht, mit uns paar Bootsfahrern Kasse zu machen .
Insofern sind Eure Antworten wohl noch für mehr Leute als nur für mich bares Geld wert. Ein Wechsel der Versicherung ist ja bekanntlich kein Hexenwerk mehr. @ Jörg Was hat die KRAVAG verlangt? Im Netz wendet sich die Gesellschaft für Lkw nur an Gewerbetreibende und bietet allenfalls günstige Flottenversicherungen an. @ Thomas: Eckart Wilbrand ist nur ein Vermittler. Kannst Du mir sagen, an welche Gesellschaft er Dich vermittelt hat und wie hoch Deine Jahresprämie ist? @ OceanixTS: Ein Oldtimer ist mein Objekt der Begierde zum Glück noch lange nicht. "Selbstfahrende Arbeitsmaschine" und ähnliche Alternativen geistern leider nur im Netz herum. Ich habe mich im Zuge der geplanten Beschaffung intensiv mit dem Thema Zulassung beschäftigt. Letztendlich steht wohl doch immer in der Zulassungsbescheinigung "Lkw Bootstransporter". Das ist selbst bei dem von mir anvisierten Fahrzeug der Fall, obwohl es mit grünem Kennzeichen steuerfrei unterwegs ist. Die von Dir genannte Prämie der Württembergischen ist aber auf jeden Fall schon mal deutlich günstiger alle mir bisher von Versicherungen genannten Prämien. Selbst die HUK will 1.300 Euro. Aber vielleicht kennt ja noch jemand eine günstige Versicherung aus eigener Erfahrung. |
#10
|
||||
|
||||
Schade, als Oldtimer wäre günstiger...
Ist das ein LKW oder eine SZM mit Auflieger? Falls erstgenanntes - nur zum Aufkranen oder mit Winde? Falls ja, dann zum Baurat und selbstfahrende Arbeitsmaschine (Bergegerät Boote o.ä.) draus machen, auch steuerfrei, freie Fahrt in alle Umweltzonen, Mit Glück Pauschalversicherung ... Da das als Umweltplakettenflucht gilt, gibt es aktuell auch nicht so viele leicht zu findende Infos.
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
|
#11
|
|||
|
|||
Ja ist ne Agentur,
Gesellschaft ist die AXA wobei der Gute echt Ahnung hat. Ist selber alter Bootler, hab Boot und LKW bei Ihm versichert. Prämie ist mit Saisonzulassung (6Monate) weit unter 500 Euro. Genau hab ichs nicht im Kopf. Ruf Ihn doch mal an. Gruß Thomas |
#12
|
||||
|
||||
Danke Thomas, werde ich tun.
@ Oceanix: Es ist ein Lkw. Wie birgt man denn ein Boot mit einer auf dem Lkw montierten Winde? Kommunalbeamte sind heutzutage alle im gehobenen Dienst, d.h. sie haben studiert Geändert von Mercurius (14.11.2013 um 19:53 Uhr) |
#13
|
||||
|
||||
Für 7,5t LKW bei 40% bezahle ich derzeit 398€ Jahresprämie
__________________
Gruß Jörg |
#14
|
||||
|
||||
... macht nach Adam Riese 1.000€ bei 100% als Zweitwagenerstprämie. Immerhin 300€ weniger als die HUK. Danke für den Tipp, Jörg.
|
#15
|
||||
|
||||
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
|
#16
|
||||
|
||||
Bei diesem User http://www.boote-forum.de/member.php?u=14300
hier seine Internetseite http://www.viriant.de/
__________________
Gruß Jörg |
#17
|
||||
|
||||
So, mal ein kurzer Zwischenstand. Weil ich hier im Forum gelesen habe, dass jemand seinen 7,5t Bootstransporter bei der Württembergischen für 170 € im Quartal versichert hat und OceanixTS für seinen 5,5tonner auch nur 600 per anno bezahlt, habe ich es zunächst mal dort versucht.
Für das Angebot hat die Württembergische sage und schreibe 14 Tage benötigt. Es musste geprüft und gerechnet werden. Zitat "es war nicht leicht, für dieses Sonderfahrzeug eine Tarifierung zu finden, die bezahlbar ist ..." und weiter "... bieten wir Ihnen eine Super Lösung an" Ich war hoch erfreut und öffnete gespannt das beigefügte PDF: Jahresprämie (100%) für die Haftpflicht 1706 € und für eine Teilkasko dazu noch 260 €, zusammen also knapp 2.000 Euro PS: ich bin Beamter, habe schon lange graue Haare, fahre seit 35 Jahren unfallfrei, will den Lkw privat und nicht mehr als 5.000 Kilometer nutzen und habe ihn sonst in einer Halle stehen. -- super Lösung |
#18
|
||||
|
||||
Wie ist es denn mit Kurzzeitzulassung oder bei jeder Benutzung an- und abmelden. Im Prinzip sind es doch nur drei-vier Fahrten p.A..?
__________________
Mit freundlichen Bootsgrüßen Nils |
#19
|
||||
|
||||
Danke für den Vorschlag. Geplant ist ein Saisonkennzeichen für 5 Monate, alles andere scheidet aus verschiedenen Gründen aus. 5 Monate bedeuten bei der Württembergischen aber immer noch 820 Euro. Das Saisonkennzeichen für meinen kleinen Flitzer aus Zuffenhausen kostet in der gleichen Zeit (hochgerechnet auf 100%) nur etwa ein Drittel. Das passt nicht.
Geändert von Mercurius (25.11.2013 um 21:17 Uhr) |
#20
|
||||
|
||||
Kaum zu glauben, bei den Jungs hier?
Württembergische Versicherung AG 70163 Stuttgart Tel.: 0711/662-722260, Fax: 0711/662-721159 Kann sonst mal Kontakt zu dem Kollegen, der uns betreut herstellen... Oder poste ein paar Details zum Fahrzeug (Typ, Bj, ...), dann könnte man mal anfragen.
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
|
#21
|
||||
Hallo Mercurius,
ich würde dir empfehlen, das Fzg. 6 Monate zu versichern, da du dann im nächsten Jahr einen besseren Schadenfreiheitsrabett haben wirst. Im anderen Fall fährst du immer mit SFR 0 (100 %).
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
|
#22
|
||||
|
||||
Zitat:
Geht sicher auch mit LKW Guckst du http://www.youtube.com/watch?v=MYCyEq3NE-0#t=23
__________________
Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#23
|
||||
|
||||
Danke für den Tipp, werde ich beherzigen.
|
#24
|
||||
|
||||
Zitat:
Das gilt auch für alle anderen, die sich schon für mich bemüht haben. Die Bereitschaft zur Hilfe und die sachlichen Beiträge hier im Forum sind wirklich bemerkenswert. Die Tipps von Jörg und Thomas Z. sind noch in Arbeit. Ich werde berichten. |
#25
|
||||
|
||||
Zitat:
Tja, zu früh gefreut. Heute habe ich dann eine Mail bekommen, in der die Agentur einen Irrtum bedauert. Die Prämie sei leider doppelt so hoch, also 1710 € Daraufhin habe ich noch mal mit der HUK Kontakt aufgenommen. Aber auch der dezente Hinweis, dass ich mir überlege, alle meine dort versicherten Fahrzeuge - immerhin sieben an der Zahl - woanders zu versichern, führte nur dazu, dass nach erneuter und genauer Berechnung die Prämie von den zunächst genannten 1.300 € auf jetzt 1.398 € anstieg. Selbstredend ohne Teilkasko. Das Risiko 23 Jahre alter Lkw kann man dort nicht mehr versichern - sagt mir jetzt sogar jemand von der inzwischen eingeschalteten Firmenzentrale in Coburg. Man wisse, dass der Tarif "Wahnsinn" sei und würde es auch sehr bedauern, wenn ich mich neu orientiere. Aber die HUK bietet grundsätzlich keine Mengenrabatte an und kann auch in meinem Fall keine Ausnahme machen Kennt denn niemand aus eigener Erfahrung eine Versicherung, die für den privaten Bootstransport mit einer 7,49tonner einen günstigen Tarif anbietet. |
Themen-Optionen | |
|
|