|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Boot richtig überwintern im freien.
Hallo BF,
da ich morgen mein Boot (Maxum 1800sr) abholen und leider noch keinen geeignetes Winterlager in einer Halle gefunden habe, wollte ich fragen, was ich machen muss um das Boot in meinem Hof vorerst zu Überwintern. Ich habe die die Suchfunktion vergewaltigt aber nichts brauchbares gefunden. Wahrscheinlich bin ich zu Doof dafür Lg TIM Geändert von Timbo86 (12.11.2013 um 17:53 Uhr) |
|
Zu decken und für ausreichende "Hinterlüftung" sorgen und gut is es, wenn der Motor eingewintert wurde.
Was soll da passieren.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
|
||||
|
||||
Zitat:
Polster unterlegen, damit Luft von unten ran kommt und eventuell einen kleinen Luftentfeuchter in der Kabine. Hoffe der Motor ist bereits WInterfest ?
|
||||
|
||||
Lenzstopfen rausmachen, damit Wasser das irgendwie rein gekommen ist, auch wieder raus kann
Lenzstopfen am Besten zum Zündschlüssel legen
|
|||
|
|||
Motor einwintern, Batterie raus, in Plane einpacken, Luftzirkulation ermöglichen, Wassersäcke vermeiden
Der hier hats nix geschadet, nur dem Rasen am Ende der Wintersaison. Aber der hätte eh neu sollen (sonst hätte ich sie da auch nicht abgestellt ) Geändert von etspace (09.07.2015 um 20:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wow....
da macht man sich ein Kaffee und dann so viele Antworten Echt Klasse Also Motor wird morgen eingewintert. Reicht da eine normale Bauplane??? Da ist so ein Stab dabei das die Hafenplane oben bleibt.... aber wie sieht es aus mit Schnee??? werd ich wohl frei machen müssen oder? Sieht zur Zeit so aus...: |
|
||||
|
||||
Frischwasser raus-Fäkalientank leer-Boiler entleeren-Glysantin in (2-Kreis) Küklkreislauf-Glysantin von der Toilette in den Fäkalientank pumpen-alle Hähne auf-Batterien voll laden-Polster anstellen-Kajüte leichte Belüftung sichern-
Plane rüber-auf jeden Fall wie oben gesagt, Luft zwischen Plane und Körper!- Es gibt Bilder von Osmose, weil das Schwitzwasser 5 Monate da nicht weg konnte und auf der blanken Gelcoat stand. Und dann ruhe sanft! Und ganz wichtig alle paar Wochen das Schiffchen besuchen und streicheln, denn es hat eine Seele... Blue.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Nicht vergessen das auf dem abgedeckten Boot auch mal jede Menge Schnee liegen kann und das Gewicht von nassem Schnee ist enorm !
Hat mich vor 2 Jahren beide Windschutzscheiben vom Buster XL gekostet
|
||||
|
||||
Ich würde mir wegen der Osmose weniger Gedanken machen, aber unter deine Transportplane würde ich z.B. quer zwei oder drei Schaumrollen (Heizrohrisolierung gibt´s im Baumarkt) legen, damit zwischen Boot und Planen die Luft zirkulieren kann, damit verhinderst du Stockfleckenbildung
|
||||
|
||||
Wenn Du länger was von der Plane haben möchtest, würde ich eine gute nehmen. Ich habe eine Casoplan und ein gutes Gefühl dabei.
Befestige die Plane nur gut, da bei Wind ganz schöne Kräfte wirken können. Thema Wassersack ist nicht zu unterschätzen
|
||||
|
||||
bei mir hängt der Lenstopfen in einer kleinen Tüte am Lenkrad. Der Zündschlssel hängt nämlich am Autoschlüssel mit dran.
|
||||
|
||||
OK, das ist selten, aber die Spezies von der Wredewerft zeigen Bilder wo das passiert ist.
Die Seiten kannst Du einpacken, was weiches dazwischen zum Lüften. Dann werden unterm Boden die Planenseiten zusammen gezogen mit einem Tampen. Unten bleibt offen - fertig.
|
||||
|
||||
Das Wichtigste ist die richtige Einwinterung des Motors !!!
Dann würde ich einen Entfeuchter ins Boot stellen (nicht die ganz billigen von Lidl& Co.) sondern einen mit Auslaufschutz (z. B. bei OBI). Anschl. hinten den Lenzstopfen raus und vorne das Stützrad vom Trailer gut hoch kurbeln und etwas WD40 oder so in die Spindel des Stützrades sprühen. Auf deine jetzige Persenning würde ich einige Styroporwürfel oder so etwas legen (oben wurden auch Heizungsisolationsrohre benannt), damit Luft zwischen der Persenning und der Plane ist. Die Plane kann ruhig rund ums Boot gehen. Luft pfeifft da in der Regel sowieso irgendwo rein. Gute Planen gibt es bei Hornbach (nimm die teureren orange oder blau). Schneelast sollte der Maxum nichts ausmachen. Aber wenn sie sowieso bei dir im Hof steht, kannst du ja ab und zu den Schnee mit einem Besen runterfegen.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
ich kann nur noch zusätzlich empfehlen den Trailer aufzubocken damit die Reifen keinen Schaden nehmen, ansonsten ist alles gesagt. Cheers Thorsten
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habs ja auch lieber in der Halle, aber in diesem Jahr war es bei mir auch nicht möglich, so musste es mal draussen bleiben. Es hat ihm nicht geschadet, in keinster Weise. |
|
||||
|
||||
Meine Werkstatt klebt den Stopfen mit rotem Isolierband an den Trimmzylinder. Dann sieht man ihn auch auf jeden Fall immer.
|
||||
|
||||
Zitat:
Theoretische Ansichten und praktische Erfahrung sind halt nicht miteinander zu vergleichen. Meine Ockelbo hat 2 Winter so verbracht sogar OHNE Entfeuchter und es hat ihr nicht geschadet. Der Wind pfeift so draußen, dass man sie gar nicht winddicht verpacken kann (von unten kommt genug Luft rein). Und so ist wenigstens auch der Trailer kpl. abgedeckt und vergammelt nicht. Im Frühjahr angekuppelt, Stecker rein und alles hat funktioniert An den TE: Denk daran die Bremse vom Trailer zu lösen (generell immer bei längerer Standzeit die Bremse offen lassen). Generell nach dem Slippen mit dem Trailer einige Male bremsen, damit die Bremsen trocken werden. Ich habe nur wenige Kilometer bis zur Slippanlage und fahre extra immer einen Umweg über die Autobahn, damit ich einige Male ungestört bremsen kann.
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe ne große Garage und muss mein Boot nicht abdecken, habe also keine Probleme mit dem "Einwintern". Wenn ich allerdings hier die Bilder von den Booten sehe, wo die Plane bis zum Boden geht, da frage ich mich, wie das Schwitzwasser dort raus soll? Sobald da die Sonne drauf scheint, muss die Plane doch an der inneren Seite oben klitsch nass sein. Aus dem Boden steigt Feuchtigkeit auf, die auch nicht raus kann. Ich würde mein Boot, wenn es draußen stehen müsste, nur so abdecken, dass eine Art Dach ensteht und kein Regen/Schnee ins Boot rein kommen kann. Zwischen Dach und Boot dann ringsrum genug Abstand, dass die Luft von allen Seiten durchströmen kann. Gruß Axel
|
|
||||
|
||||
So stand meines letztes Jahr draußen (2tes von rechts) und auch dieses Jahr wieder.
|
||||
|
||||
Jetzt noch ne kleine Wetterstation kaufen, den Funk-Geber (Für Luftfeuchte und Temperatur) ins Boot, und Du siehst wie es dem Boot geht
Gruß Dirk
|
|
||||
|
||||
Zitat:
ich fahr ja regelmässig hin und schau das reichte bisher.
|
Und hier eine andere Lösung: http://www.boote-forum.de/showthread...ight=plane+lkw
Habe ich auch nachgebaut, funktioniert prima und man kann jederzeit ins Boot!
|
||||
|
||||
für meine Kleine hatte ich einen Carport gebaut
die next Größere musste unter der üblichen Baumarktplane wohnen die jetzige darf im Wasser bleiben, wo ja ein Boot auch schließlich hingehört
|