|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Echolotgeber womit befüllen
Hallo an alle,
habe heute gesehen, dass mein Echolotgeber welche von innen auf den Rumpf geklebt war abgegangen ist. Den Geber würde ich jetzt wieder aufkleben. Aber womit wird er befüllt? Roy |
|
||||
|
||||
Es gibt ( z.B. bei AWN ) Nachfüllsets.
Riezinussöl hat die gleiche Dichte und geht auch. ( aber nicht naschen )
|
|||
|
|||
Hallo Roy, der Geber sollte vergossen sein. Eine Befüllung ist nicht erforderlich.
Womit war er denn bis dato angeklebt? Harz oder Silikon? Wenn es funktioniert hat, würde ich die Stelle reinigen und wieder damit an der Stelle befestigen. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Frank, das würde ich so nicht unterschreiben Wenn es der Joghurtbecher ist der aufgeklebt wird in den der Geber nur eingesteckt wird, wird es Fehlmessungen geben Ich hatte den in einem früheren Boot
|
|||
|
|||
Klar stimmt, aber bei den vielen Gfk Booten gibt es doch eine Möglichkeit den Geber auf den Rumpf zu kleben, so der dort nicht doppelwandig ist.
Gute Nacht. |
|
|||
|
|||
Er meint sicher das Glas, in das der Geber bei innenmontage gestellt wird. Da kann man z.b. Babyöl nehmen, wichtig ist nur der innige Kontakt ohne Luftblasen.
Man kann aber ebnesogut auf das Gefäss verzichten und den Geber direkt aufkleben, dabei auf Blasenfreiheit achten. |
|
||||
|
||||
Das ist diese Befestigungsmethode
Funzt bei mir seit Jahren und Geberwechsel ist ohne Gewaltanwendung möglich. Die Ölsorte ist zweitrangig und Luftblasen steigen eigentlich von allein auf Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Zitat:
genauso wie Lutz es beschrieben hat sieht es aus. Die Stelle wo er aufgeklebt war ist ja noch deutlich zu erkennen. Also werde ich das Rohr neu (dicht) aufkleben und befüllen. Geber wir dann ja einfach reingeschoben und verschraubt. viele Grüße Roy |
|
||||
|
||||
... und das Rizinusöl findet innerhalb kurzer Zeit wieder einen Weg in die Bilge. Warum dieser Stress? Einfach einen Riesenhaufen Silikon in die Bilge und den Geber reingedrückt. Dabei die Lotwerte kontrollieren und eventuelle Lufteinschlüsse wegmanschen.
Wer was gegen Silikon auf Booten hat, nimmt Sika. Das haben wir aber schon zig-mal hier diskutiert . Gruß Jan
|
||||
|
||||
Zitat:
Sauber eingeklebt hält das und ist dicht, zumindest bei mir und das schon seit 10 Jahren. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Danke für den "Blödsinn", das ist der Ton, den ich so mag .
Genau das "sauber einkleben" ist bei knapp 105% der Bastler ein Problem. Das ist keine Vermutung, das ist Erfahrung! Mein Tipp war ja eigentlich, den Aufwand zu minimieren, indem man den Geber gleich und unmittelbar einklebt. Gruß Jan
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hallo ich hab mir im letzten Jahr ein Garnim eingebaut. Den Geber hab ich an laminiert und aufgefüllt hab ich ihn mit reinem Frostschutzmittel aus dem KFZ. Aber nicht verdünnen wie man es im Auto mach. Sondern 100% Glykol. Das klappt!!!!!
|
|
||||
|
||||
Sorry für den Blödsinn, aber Deine Übertreibung ist auch nicht viel besser ...
Zitat:
Ich behaupte jetzt mal, dass eben diese "105%", die zu doof zum sauberen Einkleben eines "Rohres" sind, es auch nicht hinbekommen den Geber blasenfrei unmittelbar einzukleben. Aber jeder wie er mag. Gruß Lutz
|