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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Gleiter oder Verdränger???????????
Hallo Bootsfreunde,
hätte mal ne Amateurfrage bezüglich des Rumpfes meines Bootes. Handelt es sich um einen Gleiter oder Verdränger und woran kann ich so etwas erkennen.??? |
#2
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Es ist ein Gleiter.
Ähm, "Deines Bootes"? Wenn Du das nicht weißt, wonach hast Du es denn ausgesucht, nach der Farbe? Diese Art Boote sind grundsätzlich alle Gleiter. Als Laie kann man das schon allein an der "schnittigen" Form des gesamten Bootes erkennen. Mit einem Gleiter fährt man beim Anfahren auch erst mal in Verdrängerfahrt. Solange, bis man aufgrund der Geschwindigkeit die eigene Bugwelle überwunden hat. Reine Verdrängerboote wären aufgrund der Rumpfform auch mit extremer Motorisierung nicht in der Lage zu gleiten. Es gibt allerdings die unterschiedlichsten Rumpfformen bei beiden Arten. Klick mal hier Da werden die Unterschiede zwischen Gleiter, Halbgleiter und Verdränger ganz gut erklärt. Gruß Norman |
#3
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Mit einem 5 PS Motor wäre es eigentlich doch ein Verdrängerboot, weil es ja nicht ins Gleiten käme
Die Rumpfform ist aber die eines Gleitbootes. |
#4
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Hallo,
es ist ein Gleiter. Es sei denn,daß nachträglich ein schwacher Motor eingebaut wurde und die Gleitfahrt nicht erreicht wird. Trotzdem ist der Rumpf ein Gleiter. mfg Don P |
#5
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Zitat:
ein Grand Banks Händler hat zwar mal das Gegenteil behauptet, aber ich habe es vorgezogen,die Diskussion nicht weiter zu führen. mfg Don P |
#6
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@ Don P
Behaupten kann man vieles, dann soll er das auch beweisen. @ Ricky-Nicki Einen Gleiterrumpf kann man auch an den in Längsrichtung angebrachten Streifenprofilen unterhalb der Wasserlinie erkennen. Die sind besonders bei Kurvenfahrten wichtig. Bei einem reinen Verdrängerrumpf aufgrund der niedrigen Geschwindigkeit aber nicht notwendig. Gruß Norman |
#7
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Zitat:
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#8
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Ein herzliches Dankeschön an alle die mir geantwortet haben
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#9
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Hallo Norman,Olaf,
so etwas erlebt man an der Theke auf Mallorca. Der Mann tat sich schon vorher durch unsinnige Äußerungen hervor. Deshalb habe ich auch jede weitere Unterhaltung eingestellt. Da er mit solchen Aussagen wahre Interessenten seines Produktes nur abschrecken kann,fehlten ihm sicher auch die finanz. Mittel,um einen Beweis zu erbringen. mfg Don P |
#10
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#11
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Zitat:
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Gruß Heinz-Dieter |
#12
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genau! (s.a. links)
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#13
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#14
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Ganz zu schweigen von Ruderbooten
Wobei ich mit meinem Kajak durchaus gleiten (nennt sich hier Surfen) kann, obwohl es ein rundes Heck hat. |
#15
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Gleiter fahren ( in Gleitfahrt) dank ihrem dynamischen Auftrieb quasi auf dem Wasser.
Verdränger fahren " im " Easser und verdrängen dabei die Menge Wasser die ihrer Masse entsprechen. Gut motorissierte Sportboote wie deine Maxum sind immer Gleiter. noch einfacher: Gleiter = Brumm Brumm Verdränger = Tuck tuck
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Gruß Olli |
#16
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#17
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Zitat:
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#18
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Eigentlich kann ich garnicht glauben, dass die Frage "ernst gemeint" ist . ??
Gruß Loewe |
#19
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Zitat:
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es grüsst Manuel mit dem Butt "Oil leak? What oil leak? That's just sweat from all that horsepower!" (Wommel 5 PS) http://www2.kegel.de/bilder/matrose.gif |
#20
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Zitat:
Es werden halt zweimal ca. 500 PS eingebaut und dann bekommen diese "Gleiter" grundsätzlich zusätzlich große Trimmklappen. #Die helfen dann über´n Berg! ;) Die fahren dann um die 18-20 Knoten. Kann man wohl als "Gleitgeschwindigkeit" bezeichnen. ;) Hat aber mit Gleitboot nix zu tun, eher ein wildgewordener Verdränger. Völliger Schwachsinn, außerdem werden die Boote instabil bei dieser Geschwindigkeit, vom Spritverbrauch ganz zu schweigen. Das Ganze kann man nur als Witz bezeichnen. Werden aber tatsächlich einige von verkauft... |
#21
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Wolf jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht.
Hätte es nicht gedacht, aber es gibt tatsächlich eine Grand Banks 43, die bei 14,66m und 13,5 t Gewicht, mit 2 x 500 PS eine Geschwindigkeit von 28,4 kn erreicht . Ob das dann eine wirtschaftliche Fahrweise ist sei mal dahingestellt, auch ob man bei der Rumpfform trotz der hohen Geschwindigkeit wirklich von einem echten Gleiter sprechen kann. Ich tippe da mal eher auf Halbgleiter, jedenfalls kann ich mir ein vernünftiges Kurvenverhalten mit so einem Rumpf bei der Geschwindigkeit nicht so recht vorstellen. Aber interessant ist es schon. http://www.grandbanks.com/yachts/eastbay/43sx/index.cfm Verkaufsprospekt Gruß Norman |
#22
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Zitat:
das ist eine Eastbay, die wird zwar auch von American Marines hergestellt, aber die hat schon einen anderen (Halbgleiter) Rumpf, als die klassische Verdränger Grand Banks, welche ich fahre. Und die meinte ich eigentlich in meinem posting. http://www.grandbanks.com/yachts/her...46CL/index.cfm |
#23
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Werden die dann aber nicht als s.g. "(über-)schnelle Verdränger" bezeichnet (und nicht als Gleiter)? Kriterium eines Gleiters ist doch, dass die Bugwelle zur Heckwelle wird (das Boot also sein eigenes Wellental verlässt)....
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#24
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Zitat:
keine Ahnung, wie man die bezeichnet. Aber auf jeden Fall unsinnig. |
#25
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Hallo Wolf,
aha, das ist ja dann noch abenteuerlicher. Das Gebiet wo jemand mit dem Rumpf und 20 kn unterwegs ist würde ich aber weiträumig umfahren. Gruß Norman |
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