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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Kaufentscheidung Maxum 2100sc
Hallo,
Ich benötige Hilfe! Habe momentan eine Maxum 2100sc ew 1997 mit 4.3 Mercruiser ins Auge gefasst. Der Verkäufer ruft einen Preis von 11.500€ auf. Laut seinen Aussagen ist das Boot ohne refit in einem Zustand zwischen 2-3. Hafenpersenning sei nichts mehr und das Cabrioverdeck wäre bedingt gut. Anti fouling anstrich wird vermutlich von 2013 sein. Der Motor hat ca 410bh. Trailer ist von 2004 mit neuem TÜV. Meine fragen, auf was sollte ich bei diesem boot achten und ist der Preis von 11.500€ gerechtfertigt? Mit freundlichen Grüßen J. Bautz |
#3
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Hallo J. Bautz,
stell doch mal ein paar Aussagekräftige Bilder hier rein. Dann kann man sich ein Bild von machen und vorab schon sehen, ob ok, oder lieber Finger von lassen. Wobei Ferndiagnose natürlich immer etwas schwierig ist. Was heißt Antifouling Anstrich sollte von 2013 sein? Das sollte der Verkäufer schon wissen. Oder? |
#4
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Das bedeutet, dass ich nur vermute das der Anti Fouling anstrich von 2013 ist. Ich habe den Besitzer nicht gefragt.
Hier die gewünschten Bilder.
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#5
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Hallo,
Maxums neigen an der Verbindung der Fronscheibe/Kajüte undicht zu sein, schau dir mal den Himmel der Kajüte an. Gleiches gilt für die Luke in der Kajüte. Der Preis ist gut.....
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Mit baltischen Grüssen Marco
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#6
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Ist der Aufwand die Scheibe und die Luke neu abzudichten groß?
Als vorbeugende Maßnahme meine ich. |
#8
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Also Lars mal ehrlich,
warum redest du das Boot schlecht? Augenscheinlich scheint der Zustand doch ok zu sein. Und der Preis ist echt gut. Betriebsst. sind auch ok. Ich versteh das hier im Moment nicht, schau mal was du für deinen Jeep haben willst
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#9
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Zitat:
Nein vorbeugend brauchst nichts zu machen, eben nur wenns leckt. Und nicht alle haben das Problem. Ich kenne das auch nur aus eigener Erfahrung bei einer 23er gleichen Baujahres. Mit baltischen Grüßen Marco
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Mit baltischen Grüssen Marco |
#10
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Zitat:
Läuft der überhaupt im Zustand 2-3 so auf Anhieb? (Mein Jeep ist jeden Cent wert )
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Gruß Lars |
#11
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Wenn das Boot auch wirklich den Bildern entspricht, ist der Preis doch ok. Was ich aber verwunderlich finde ist, das Boot wurde schon Anfang des Jahres in der Bucht angeboten, das letzte mal vor 2 Wochen mit dem selben Anzeigentext..."...frisch aus dem Winterlager..."
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Gruß aus dem schönen Berlin Gatow... Marion, Micha und die 2 Irish Soft Coated Wheaten Terrier Nero und Breeza |
#12
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Weiß ich nicht ob der Motor auf Anhieb läuft. Habe das Thread nur auf gemacht um Erfahrungen bzw. Anregungen zu erhalten damit ich nicht ganz unvorbereitet bin.
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#13
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Ich vermute mal das er einfach zu bequem war das zu ändern.
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#14
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also mein lieber J. Bautz,
hier bekommst Du Empfehlungen, worauf man achten muss......niemals und ich wiederhole NIEMALS kannst Du so ein Boot kaufen. Du brauchst schon ein fachlich geübtes Auge, der sich alle Stellen ansieht und auch im Kopf die evtl. Erneuerung errechnen kann und dann weißt Du auch, ob geeignet und der Kaufpreis gut ist. Ansonsten macht das Boot auf den Fot0´s zu dem Preis, keinen schlechten Eindruck Denk beim Kauf an die Anmerkungen vom Lars....wenn was nicht ok ist, senkt das den Preis...auch wenn es nur "Pillepalle" ist
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Gruß Klaus |
#15
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Naja wenn Verdeck und Persenning hinüber sind und beides erneuert werden muss / soll, gleich noch ein paar Tausender obendrauf schlagen, sonst wird der Kaufpreis unrealistisch
Dafür hat man dann aber auch was Neues, wird aber von vielen beim Gebrauchtbootkauf vergessen und das böse Erwachen gibt es hinterher...
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Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote |
#16
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Du solltest folgendes Bootsspezifisches kontrollieren:
- Ankerkasten vorne: Ablaufloch ist nicht an der tiefsten Stelle, deshalb steht dort Wasser. Holz Richtung Kajüte gammelt durch. - Bugöse: wird auch gerne undicht, das Wasser läuft in dem Fall bei Verdrängerfahrt ins Boot - die Holzkonstruktion unter dem vorderen V-Polster gammelt weg. - Das Bugfenster wird gerne undicht - auf Wasserflecken auf den Polstern kontrollieren. - Polster hinten links und hinten rechts kontrollieren, insbesondere die Teile, die unter den Rückenlehnen verschwinden - scheuert auf. - Falls Frischwassertank vorhanden: Funktion der Druckwasserpumpe kontrollieren. - Halterung der Trimmpumpe kontrollieren - gammelt weg. Zudem sollte Dir dieses Merkblatt helfen: http://www.boote-forum.de/showpost.p...34&postcount=4 Gruß Lars
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Good Day To Be Alive, Sir
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#18
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Würde sagen ist ein fairer Preis für Boot mit Trailer,aber immer Boot vorher
anschauen. Ein Gebrauchtboot ist nun mal kein Neuboot und Nachfolgekosten fallen immer an. Habe dieses Jahr viele Boote angeschaut,von Flopp bis Top. Letzendlich habe ich ein Boot gekauft was unverbastelt war ,aber mit vielen Betriebsstunden(naja was heist viel 650 in 12Jr.). Und was noch ausschlagebend für den Kauf war ,bei dem Verkaufer hat die Chemie gestimmt und er wollte keine Kohle machen mit dem Boot. Gruß Uwe Maxum Boote finde ich besser verarbeitet wie Bayliner,aber auch nich gerade Rauhwasser tauglich-aber nur meine pers.meinung,bitte keinen Kommentar dazu. Geändert von indra (15.11.2013 um 22:56 Uhr) |
#19
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der war gut...
Sorry, mußte sein, zeig mir bitte ein Verkäufer der keine Kohle mit seiner angebotenen Ware machen möchten. |
#20
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Zitat:
Mit Kohle machen meinte ich einen Gewinn erzielen,war ein sehr fairer Preis für das Boot ,aber darum geht es ja hier nicht. Gruß Uwe |
#21
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Zitat:
Sind Z-und Maschine ok, wäre der Preis grob in Ordnung. Allerdings kann auch ein Rumpf aus 97 schon weich sein, sind irgendwelche Blasen/Unebenheiten zu erkennen ? Desweiteren würde ich bereits für die Persenning 1,5-2k einplanen. Ein Kauf ohne jemanden mit Kenntnis Vielleicht meldet sich einer der ein Auge auf das gute Stück werfen kann Gruß von der Spree |
#22
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Zitat:
Weisst du, was das Boot NEU kostet? Für nen Gebrauchtes aus diesem Baujahr ist es zunächst mal ein SUPER Preis (Incl. Trailer!). Ziehe den Trailer mal mit rund 1500 ab, dann biste bei ca. 10.000,00 Es gibt Leute, die diesen Preis für nen Ruderboot zahlen! Alleine der Motor "wenn er i.O. ist", kannste mit ca. 15.000,00 ansetzen! Der Zustand der Polster z.B. scheinen mir da nebensächlich zu sein; dies ist mit wenig Geld und etwas Fleiss zu beheben. Kratzer im Lack ebenso. Fazit: (Meine Meinung) Wenn Maschine und Antrieb in Ordnung ist, kannste nen Schnäpschen machen!
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wenn Jemand denkt, ich schreibe Unsinn, dann braucht er/sie es mir nicht zu sagen, ich weiss es _________________________________ Gruss, Tom
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#23
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Ein funkelnagelneuer Motor mit Z-Antrieb kostet gerade mal 15 k€ Liste, d.h. wohl eher um die 13 k mit Rabatt.
Ich halte das Boot für teuer, ist immerhin 15 Jahre alt. Ich würde für den Preis ein jüngeres oder komplett überarbeitetes erwarten. Das es seit letzter Saison angeboten wird zeugt davon, daß ich wohl mit der Meinung nicht allein da stehe. Ein so altes Boot ohne Garantie ist immer ein Riskio, das sollte sich im Preis wiederspiegeln. Grüsse, Don |
#24
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Wenn Motor und Antrieb ok ... dann finde ich es nicht zu Teuer ..wenn er 11500 € ausruft ... dann biete ihm 10000 € .. würde mal gerne Bilder vom Motor sehen ... Welche Krümmer verbaut aind .. und wie Alt das diese sind ... wo wurde das Boot gefahren ?? Salzwasser oder Süsswasser ???
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Gruß Michael |
#25
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Den Preis kann man immer drücken egal wie der Zustand ist
und die Maxum sind doch sehr gut verarbeitet oder? also ich bin bei meiner 23er Bj96 sehr zufrieden tolles Boot... ich geb den Tom recht... LG |
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