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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Kielkühlung und Frostschutz erhöhen
Hallo,
bei Freunden (Stahlverdränger mit Kielkühlung) ist gerade ein Frostschutz bis -12°C gemessen worden. Das erscheint uns zu wenig. Der Behälter im Kiel fasst 150 Liter. Da können ein paar Liter Konzentrat in den zugänglichen Ausgleichsbehälter nichts ausrichten. Die werden wahrscheinlich nicht einmal den Weg bis in den Kielbehälter finden. Eigentlich müsste eine nennenswerte Menge (z.B. 50 Liter) abgezogen und durch Konzentrat ersetzt werden. Das Ganze muss sich auch noch gut durchmischen, um bei erneuter Messung ein echtes Ergebnis zu bringen. Hat jemand Erfahrung, wie man hier am besten vorgeht? Bisher haben wir noch keine Idee, wie der erhöhte Frostschutz in den Kielbehälter kommen soll. |
#2
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So wie du schon geschrieben hast.
50 Liter raus, 50 Liter puren Fraostschutz rein. Dann fahren bis das Thermostat aufgeht. Also Betriebsthemperatur erreicht wird. Eine Stunde sollte reichen. Dann wird es durchmischt sein. Bei mir habe ich 15- Schutz gemessen. Boot bleibt im Wasser, also finde ich das mehr als ausreichend. Im Maschinenraum wird es sicher nicht so kalt. Wenn der Dampfer an Land stehen würde, könnte es zu wenig sein.
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Gruss Robert
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#3
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So wie oben beschrieben, 50 Lieter raus und dann Konzentrat rein.
Wenn das Boot an Land steht, auch laufen lassen, bis auch die Rückführung vom Behälter warm ist, dann sollte es genug durchmischt sein.
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#4
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Hallo Klaus,
danke für die Bestätigung. Ich frage mich nur, wo raus und wo rein? Der Ausgleichsbehälter fasst vielleicht 5 Liter und ist locker 1,5 Meter über dem Kielbehälter. Wenn der Ausgleichsbehälter nur der Temperaturausdehnung dient und der Inhalt nicht aktiv umgepumpt wird, dann würde sich nichts ändern, wenn 5 Liter abgezogen und durch Kontentrat ersetzt werden. Man kann natürlich testen, ob sich die neue Konzentration im Ausgleichsbehälter ändert nach z.B. 1/2 Std. Motorlauf, aber selbst wenn das der Fall ist, wäre diese Prozedur für 50 Liter äußerst mühsam.Gibt es keinen leichteren Ansatz? Gruß Karl |
#5
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Einen langen Schlauch bis zum Ausgleichsbehälter oder dessen Niveau schieben und absaugen.
Oder mal den Ausgleichsbehälter nach einer Ablassschraube untersuchen.
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#6
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Hallo Robert,
das beruhigt mich schon sehr, dass Du -15°C für ausreichend hältst. Die Begründung ist auch eigentlich logisch. Ein unsicheres Gefühl habe ich trotzdem und möchte meine Freunde nicht einfach beruhigen in der Hoffnung: es wird schon gut gehen. Siehst Du eine einfache Möglichkeit, 50 l Kühlflüssigkeit zu ersetzen? Nach meinen theoretischen Überlegungen bin ich so weit gekommen: - Ausgleichsgefäß leeren. - Motor leeren. - Jetzt Zugang zum Kielbehälter öffnen und 50 Liter austauschen. - Ausgleichsgefäß wieder füllen, System entlüften. - Motor für die Durchmischung laufen lassen. Oder es gibt sehr viel einfachere Methoden?? Gruß Karl |
#7
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Motor und Krümmer leermachen ist ja noch relativ einfach.
Falls du einen Boiler hast, stehen da auch noch ein paar Liter drin. Schau mal, wieviele Liter du da zusammenbekommst. Wenn es schon 40 Liter sind, würde ich mir die nächste Bastelei verkneifen. Ansonsten kommt es darauf an, wie verbaut dein Dampfer ist. Warscheinlich musst du die Schlauchverbindung zum Kielkühler lösen und dort absaugen.
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Gruss Robert
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#8
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Moin!
Ein ähnliches Problem gibt es bei therm. Solaranlagen. Und damit kenne ich mich ein wenig aus. Frostschutz bis -15 °C ist auch bei wesentlich tieferen Temperaturen ausreichend, da die Kühlflüssigkeit "nur" zu einem Eisbrei gefriert. Dieser hat keine Sprengwirkung. Starten sollte man die Maschine mit so einem Eisbrei natürlich nicht. viele Grüße Arnt
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Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
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#9
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Ich danke für alle Antworten. Leider haben sich meine Befürchtungen bestätigt. Eine einfache Lösung gibt es wohl leider nicht.
Gruß an alle, Karl |
#10
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Moin,
womit habt ihr die Qualität des Kühlmittels überprüft? Würde bei mir auch gerne mal messen. Ich habe den gleichen Aufbau wie du beschrieben hast.
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MfG von der Küste Holger |
#11
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Hallo Skippylib
Mein Frostschutzprüfer ist der Tiefkühlschrank. Einen 1/4 bis 1/2 Liter abzapfen, dann in eine Plastikflasche und für 24h in den Tiefkühlschrank damit. Ist die sicherste Methode, nur bissel aufwendig. Gruß Joggel
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#12
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Moin!
Die Methode von @Joggel hat schon was für sich. ... aber ... Meiner einer macht ja in therm. Solaranlagen. Da kann man nicht mal so eben einen Liter abzwacken. Deshalb nehme ich dafür ein Refraktometer und nur ein paar Tropfen Fluid. Die billigen Dichtemesser (Aröometer) taugen nix. viele Grüße Arnt
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Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
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#13
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Kielkühlung und Frostschutz erhöhen
Zitat:
wenn Du mit Qualität den Frostschutz meinst, dann gibt es doch so Geräte, die man mit einem Saugball voll mit der Kühlflüssigkeit saugt (ohne Luftblase). Ein Schwimmer im Inneren schwimmt auf und zeigt die Frostsicherheit an. Ich nehme daher an, dass irgendwie die Dichte gemessen wird. Unter dem Namen Frostschutzmesser findest Du verschiedene Exemplare (im Internet) für etwa 10 Euro. Gruß Karl
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#14
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Moin!
Zitat:
Zitat:
Letztendlich ist es mir egal, wenn jemand 30 EUR spart und dafür einen gerissenen Motorblock riskiert. viele Grüße Arnt
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Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
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#15
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Zitat:
GEFO Frostschutzprüfer COLDOMAT Kostet inzwischen unter 20.-; und hat mit: Eingebautem Thermometer (Korrekturtabelle) eine hohe Genauigkeit. Einwandfreies Gerät. Sonst würden ja die Werkstätten nur Unsinn messen.
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Grüße von Herbert
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#16
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Hallo zusammen,
das Werk ist vollbracht. Der Frostschutz ist auf etwa -20°C angehoben. Nach Absaugen/Ablassen aller Kühlflüssigkeit oberhalb des Kühlmittel-Tankstutzens (in der Bilge), konnten wir die gewünschte Menge mittels Pumpe direkt aus dem Tank abziehen. Dann das Konzentrat in den Tank, alles wieder zusammenbauen, Ausgleichsbehälter und Kühlsystem (oberhalb Tank) wieder auffüllen, entlüften, Motor zum Durchmischen laufen lassen. Vor allem die Entlüftung des Systems hat sich noch hingezogen, auch die Durchmischung hat lange gedauert. Letztlich sind wir aber mit dem Ergebnis zufrieden.
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#17
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Na siehste, war doch gar nicht so schlimm.
Nur Interessehalber, wieviele Liter hast du so rausbekommen?
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Gruss Robert |
#18
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Kielkühlung und Frostschutz erhöhen
Eigentlich beliebig viel. Schlauch direkt in den Tank und mit einer elektrischen Pumpe in Kanister abgezogen. Wir haben uns erst mal auf insgesamt 30 Liter beschränkt. Dann 20 Liter Konzentrat ebenfalls mit der Pumpe aus dem Kanister in den Tank. Das hat mit der kräftigen Druckwasserpume nur Minuten gedauert.
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#19
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Frostschutz
Moin
haste nach deiner Aktion mal gemessen, wieviel Frost dein Kühlsystem nun verträgt? Ich fahre das ganze Jahr mit ausreichemdem Kühlschutz, schont ja auch den Motor. Bisher hat es für "Boot an Land" ausgereicht- heuer das erste Mal "Wasserlieger"- allerdings im "warmen" Wasser. Hat was mit meinem Liegeplatz zu tun, ist etwas nicht alltäglich. Gruß Bernhard
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The rest is silence. |
#20
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Ja Bernhard
So ein eisfreier Hafen wie eurer ist natürlich echt cool. Bei uns gibt es dafür noch ein paar Bäume, nicht nur Industrieromantik
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Gruss Robert |
#21
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Eisfrei
Zitat:
ja so ist das- man kann eben nicht alles haben. Bei uns wäre aber noch ein Plätzchen für dich frei. Man sieht sich lg Bernhard
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The rest is silence. |
#22
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Das sollte eigentlich alle paar Jahre gemacht werden, Frostschutz ist laut Auskunft unseres Motorhändlers nur ca. 7 Jahre zu verwenden, danach gehört er getauscht, wenn man die volle Wirkung haben möchte - wie gesagt ist Aussage unseres Motorhändlers der den Frostschutz zu Apothekerpreisen verkauft. Leider hatten wir schon einmal Ablagerungen/Korrosion im Motor aufgrund des falschen Frostschutzes - seither sind wir hier sehr vorsichtig und machen halt "alles nach Vorschrift"
lg Claudia
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Unsere fünfmonatige Segelreise von Deutschland nach Spitzbergen und ein bisschen weiter gibt es nun bei Amazon in Buchform und für den Kindle zu lesen. Hitzefrei - ein Sommer auf Spitzbergen. Unsere anderen Reisen findet ihr auf symagellan.wordpress.com |
#23
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Hallo Verdrängerfreunde,
ich liege mit meinem Boot auch seit einigen Jahren im Winter im stehenden Wasser in Roermond. Unterhalb der Wasserlinie wird euer Boot/Kielkühlung nicht einfrieren!! Selbst bei 20cm dickem Eis herrschen am Kiel immer noch 1-4°C. Probiert es mal aus und legt eine einfache Flasche Wasser ohne Frostschutz in die Bilge, die friert dort nicht ein. Im ungedämmten Staufach über der Wasserlinie schon eher. Auch meine Heisswassertherme liegt am Bootsboden und friert nicht ein. Gruß an alle, Thomas.
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Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos..... |
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