|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Benzintank - Verschraubung
Hallo,
ich bin gerade dabei, mein neu erworbenes Motorboot, technisch fit zu machen, Denn es ist schon etwas älter. Der Vorbesitzer hat 3 Jahre an dem Boot gearbeitet, aber einige Sachen gefallen mir nicht so gut. Ich bin jetzt am 200 Liter VA Benzin Tank zu gange. Was mir Sorgen macht, sind die Verschraubung für Entlüftung und Benzinentnahme. Genauer gesagt, ich wollte neue Verschraubungen benutzen und habe festgestellt, dass das Gewinde von den Alten ziemlich kaputt ist. Ich habe versucht eine Verschraubung aus dem Heizungsbau einzuschrauben, aber das Gewinde stimmt nicht. Was kann das für ein Gewinde sein und wo bekomme ich, wenn es ein Spezialgewinde ist bekommen. Das Aussengewinde hat ein Maß von 16,6 mm. Gruß Rolf |
|
||||
|
||||
Meine Glaskugel ist gerade beschlagen
Hast den Krempel lose Dann komm mal vorbei, wir gucken mal
|
||||
|
||||
Hallo ditschidorsch,
im Fachhandel für Hydraulikbedarf findet man oft was passendes
|
|||
|
|||
Danke Ralf,
das werde ich mal versuchen. An Druckluft habe ich auch schon gedacht. Leider kann ich mit dem Tank nicht durch die Gegend fahren. Ich hatte schon gedacht, die Spritennahme nach oben zu verlegen. Momentan ist sie ganz unten und das finde ich nicht so gut. Sollte da an der Verschraubung mal ein Leck entstehen, läuft ständig der Sprit ins Boot. Habt ihr am Auslauf einen Absperrhahn? Gruß Rolf |
|
||||
|
||||
I.d.R. ist die Spritentnahme auch über ein Tauchrohr das knapp über dem Tankboden endet
|
|||
|
|||
Hier mal 2 Fotos, auf dem man die vergurkte Verschraubung sehen kann.
Das Gewinde am Tank sieht sehr fein aus. Gruß Rolf |
|
||||
|
||||
Hallo,
sieht nach R 1/4" oder R 3/8" aus. So etwas bekommst Du eigentlich in jedem Fachmarkt für Rohr-Fittings. http://www.riegler.de/page/info-tabellen/gewinde.html In den Tankanschluss würde dann aber auch G 1/4" oder G 3/8" mit entsprechender Gewindedichtung passen. Gru0 Alex
Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (19.11.2013 um 22:18 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Der Durchmesser kann stimmen, aber das Gewinde muss feiner sein.
Ich habe eine Cu Verschraubung noch gehabt, aber das Gewinde stimmt nicht. Vielleicht eine Hydraulik Verschraubung. Gruß Rolf |
|
|||
|
|||
Hallo Rolf,
ich tippe mal auf folgendes: http://de.wikipedia.org/wiki/Whitworth-Gewinde häufig ist das Gewinde kegelig, dichtend. |
|
||||
|
||||
Wenn du den Durchmesser mit 16,6 mm und die Steigung mit ca. 1,3 mm mißt, könnten es 16,66 mm mit einer Steigung von 1,33 mm sein. Die Maße entsprechen einem G 3/8" Gewinde.
Findest du im Bereich Wasserinstallation und Druckluftverschraubungen. Das Gewinde ist grade, und nicht selbstdichtend. Endweder das Gewinde mit Teflonband dichten, oder mit einer Dichtscheibe einbauen. Dabei die evtl. unterschiedlichen Materialien beachten, die bei unglücklicher Zusammenstellung zu elektrochemischer Korrosion neigen können (Messing und Edelstahl sind keine besonders gute Kombination). Meine Empfehlung: Gewinde mit Locktite Rohrdichtung einbauen und die Kontaktflächen an den Flanschen mit einer Teflonscheibe versehen. Gruß Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.
|
|
|||
|
|||
Moin Robin,
auf G 3/8 bin ich auch schon gekommen, allerdings glaube ich an eine konisches Gewinde. Ich habe den gewinde Ausgang mit Knetsilikon abgeformt und nachgemessen. Leicht Konisch! Mit der Schieblehre nachgemessen und es ist eine leichte Konität vorhanden. ich habe mir mal einige Verschraubungen bestellt http://www.mtec-shop.de/Gewindefittings und vielleicht passt eine. Sollte das nicht klappen, werde ich den Tank wohl ausbauen müssen und zu einem Metallbauer im Hamburger Raum bringen. Hat ihr einen Tipp für mich? Ich werde berichten Gruß Rolf |
|
||||
|
||||
Ich hatte Dir ja angeboten das Du damit vorbei kommen kannst
Egal, mußt Du wissen. Ich hoffe nur dass das Gewinde noch keinen Hau wech hat
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Beitrag #7 hast Du gelesen. Das ist dann ein konisches R 3/8". Einzusetzen OHNE Dichtung, da selbstdichtend, bzw. mit z.B Loctite 577 Gewindedicht. Gruß Alex
|
|||
|
|||
Jep, habe ich gelesen aber habe kein Konisches gefunden.
Habe deswegen online bestellt. Gruß Rolf |
Themen-Optionen | |
|
|