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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Überraschung bei der Restauration an meiner Skibsplast 19 Family
Hallo,
ich habe mir dieses Jahr obengenanntes Hobby gekauft. Skibsplast 19 Family Bj. 1980 mit B130 und MK1 Nachdem der Motor und der Antrieb nicht mehr so doll waren, habe ich durch Zufall einen neuen alten Motor komplett mit MK2 bekommen, der Preis war sehr fair. Ich habe heute den Motor und den Antrieb abgebaut, und habe dann die Ursache für den leichten Wassereintritt endeckt. Der Spiegel des Bootes ist aus mehrfach verleimten Holz (wie immer das heißen mag). da scheint wohl jemand auf den Antrieb drauf gefahren zu sein, da in der Höhe der Schraubenlöcher der Transomplatte die Spiegelplatte gerissen ist. Wie kann ich das wieder reparieren? Bilder folgen morgen
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LG Peter |
#2
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Jetzt wo du alles raus hast solltest du den Spiegel mal genau unter die Lupe nehmen.
Risse hast du ja schon gesehen,wenn er jetzt noch faul ist - raus damit! Anleitungen gibt es hier zuhauf,also nachsehen und die Langeweile im Winter wird verfliegen. Gruss Andreas |
#3
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Werde den Spiegel nachher mal genauer anschauen. Auf den ersten Blick war nichts zu entecken.
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LG Peter
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#4
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Unter der Voraussetzung dass der Spiegel nicht faul ist, habe ich mir überlegt wie ich das ganze instandsetzen kann. Das Boot war wohl kein Wasserlieger
Holz ist nicht so meine Welt, darum hoffe ich auf eure Hilfe. Von oben verschrauben des abgerissen Teils mit dem Spiegel. Risskanten mit der Flex aufweiten. Alles aufschleifen dann verspachteln, geht da so Glasfaserspachtel für KFZ? Von innen als Verstärkung eine Gegenplatte aus VA in der Grösse von der Transomplatte. Silkaflex dann drauf und verschrauben. geht das?
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LG Peter |
#5
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Jetzt bin ich wieder etwas schlauer.
Ich habe heute alles gereinigt und aufgeschliffen. Dabei habe ich festgestellt, dass der Antrieb höher gesetzt wurde. Sind alte Löcher da welche verschlossen wurden und das Teil welches ausgesehen hat wie abgerissen, ist das Teil was oben raus gesägt wurde. Das ganze wurde sehr amateurhaft ausgeführt. Warum zum Geier setzt man einen Antrieb so ca. 5-8 cm höher, was soll das bringen? Ich habe jetzt vor das ganze aussen und innen zu laminieren, abspachteln und Lackieren. Dann sollte wieder alles gut sein. Oder mache ich da was falsch?
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LG Peter |
#6
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Bilder
Und so schaut es jetzt aus
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LG Peter
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#7
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Ist wohl alles richtig was ich vorhabe
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LG Peter |
#8
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Zitat:
das Boot wird dadurch schnelle, wenn man das höher setzen nicht übertreibt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#9
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Hallo
ich denke viel mehr das da ein Volvo AQ290 drin war. Das passt zu den zweiten Schraubenlöchern auf den Seiten und das Skibsplast kein BMW Marine verbaut hat. Aber trotzdem machst du soweit alles richtig..... Sauber machen und von Grund auf ausbessern und aufbauen. Dann wird es schon. Gruß Lars
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Ein Fehler ist erst ein Fehler, wenn man ihn zum zweiten Mal begeht.
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#10
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Der Motor war original drin, sieht man auch auf der Skibsplastseite.
Ist halt bei einem 33 Jahre alten Boot viel verbastelt worden. Die Wartung hat die letzten Jahre auch nicht mehr statt gefunden. Beim ersten Boot hat man halt noch nicht soviel Erfahrung und weiss nicht auf was man achten muss. Für das Geld welches ich da am Schluß reingesteckt habe hätte ich ein richtig geiles Boot bekommen! Anfängerfehler. Aber dann hätte ich ja im Winter langeweile, würde auf der Coach sitzen und fett werden.
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LG Peter |
#11
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Zitat:
Wir basteln doch alle gerne und freuen uns schon auf den Sommer. Mike |
#12
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Sollte ich dann im Spiegel gleich Lenzventile einbauen, um Wasser ablassen zu können? Und wenn ja welche.
ich habe welche aus Kunststoff gesehen und welche aus VA. Die aus VA werden halt nur von aussen aufgeschraubt. Da ist dann das durchbohrte Holz schutzlos, ob ihr versteht was ich meine Das Boot liegt ja normalerweise nur 2-3 Wochen in Kroatien im Wasser und ansonsten wird es immer geslippt.
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LG Peter |
#13
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Zitat:
Aber Hornbachzitat: Wir wachsen an unseren Aufgaben.
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LG Peter |
#14
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BMW B130 mit MK2
Nachdem ich den Spiegel repariert Motor und Antrieb getauscht hatte, habe ich meine erste Ausfahrt am Sonntag gemacht.
Es war ein Desaster! Nach ein paar 100m war die Motortemperatur bei 90° bis ich aus der Fahrrinne raus und geankert hatte war ich bei 110°!!! Ich hoffe der Motor hat nix abbekommen. Nach ein bisschen suchen dem Austausch des Impellers usw. ist mir aufgefallen dass unter dem Boot Blasen kommen. Ich habe dann festgestellt das Auspuffgase aus der Wasseransaugung kommen. Naja auf dem alten Motor ist ja noch ein Edelstahlabgassammler. Ich hatte mich schon gefreut über den originalen BMW-sammler scheint wohl durchgerostet zu sein. )-: Dann den Notmotor nicht anbekommen, also nächstes ADAC boot herbei gewunken und zurück zur Slipstelle. Gibt es noch eine andere Fehler ursache? Übrigens war nur zu dämlich den Quickstop zu stecken, mein Boot hat keinen und als ich dann daheim war ist mir es eingefallen. Da war doch was. War nur gut dass ich meinen Akkuschrauber nicht dabei hatte!! Habe es beim Probelauf die ganze Zeit nicht gemerkt weil ich ja meine Ansaugúng umgebaut habe. Ich kann direkt mit dem Gardena auf den Motor, wr jetzt halt von Nachteil. __________________
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LG Peter |
#15
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Fehler gefunden in der Seewasserpumpe hat eine Scheibe gefehlt.
Ich habe ja alle Teile doppelt. Darum habe ich nochmal verglichen, die Pumpe war die welche beim neuen Motor dabei war. Alles wieder zusammengebaut, Motor läuft und saugt an. Am Dienstag Probefahrt.
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LG Peter
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#16
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Viel Glück...
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#17
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Der Motor läuft
Motortemperatur bei max. 90 Grad, Bilge trocken. Ist noch ein kleiner Massefehler an den Armaturen, die zucken ein bisschen. Noch ein bisschen Liegefläche bauen und dann am 31.08 Abfahrt nach Kroatien. Hab jetzt noch eine 15x15 Schraube drauf da muss ich aber auf die Drehzahl aufpassen. Da isser ganz schnell im roten Bereich. Morgen mach ich mal die 14x17 drauf und bestell mal die Smart-tabs
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LG Peter Geändert von ganzi007 (03.07.2014 um 23:34 Uhr)
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#18
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Und jetzt kommen mal so langsam die Bilder erstmal vom Spiegel und vom Motorraum.
Die Instandsetzung habe ich wie ogen beschrieben durchgeführt. Zusätzlich habe ich dann Topcoat aufgetragen. Ich habe auch am Boden ein Seewassserventil eingebaut. Ich benötige jetzt keinen Schlauch mehr um das Wasser für die Kühlung anzusaugen. Zusätzlich kann ich einen Gardenaschlauch anschliessen um einen Probelauf durchzuführen. Zum Einwintern stecke ich den Schlauch in einen Kanister mit Frostschutz.
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LG Peter Geändert von ganzi007 (04.07.2014 um 00:04 Uhr)
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#19
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Der Trailer im Umbau
Am Trailer habe ich folgende Änderungen durchgeführt:
Sliphilfe Stotzrollen Achse getauscht Auflaufeinrichtung getauscht Dämpfer für 100er Zulassung diverse Querträger neu angefretigt und eingeschweißt (waren komplett durch) Slipwagen hinten sind geil jetzt flutscht das Ding ins Wasser! Kosten ca. 800€ und ganz viele Stunden
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LG Peter
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#20
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Zuerst noch ohne Slipwagen dann mit
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LG Peter
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#21
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Heute setze ich mal ein paar Bilder aus dem letzten Jahr noch rein. War vor dem Urlaub, den Tisch und den Schrank hat mein Schwager gemacht. Die Polster habe ich bei uns in der Ecke machen lassen.
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LG Peter
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#22
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Und da man im Winter ja Langeweile hat habe ich das Antifouling auch gleich abgemacht.
Ich muss sagen das ist eine Arbeit für Menschen die Vater und Mutter ermordet haben. Ich habe Feucht strahlen probiert und bin dann an der Mirka hängen geblieben. Irgendwann hatte ich die Nase voll und hab mir einen Leiharbeiter besorgt. War mein Weihnachtsgeschenk an mich
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LG Peter
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#23
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Weiter geht es. Das Unterschiff ist nun neu gerollt. Zuerst 2 Schichten IJmopox ZF Primer dann 2 Schichten Double Coat beides von De IJssel, die Farbe glänzt wie Sau. Lässt sich super verarbeiten.
AF kommt nicht mehr drauf!!!
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LG Peter
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#24
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Das mal keine Langeweile aufkommt
Bevor ich sinnlos auf der Straße rumgammel, habe ich mich entschlossen den hässlichen Himmel zu entfernen.
Nach reiflicher Überlegung und Einschätzung meiner Fähigkeiten habe ich mich entschlossen den neuen einbauen zu lassen. Mal schauen wie es wird, eine Badeplattform soll dann auch noch hin. Der muss aber der Notmotor weichen! Braucht man einen Notmotor oder nicht?
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LG Peter
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#25
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und so schaut es jetzt aus
Ich wollte euch das Ergebnis nicht vorenthalten
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LG Peter
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