|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
OMC Sterndrive arretiert nicht beim Rückwärtsfahren?!?
Morgen Leute,
bin Neuling im Bootssport & auch im Forum. Habs schon mal mit der Suche probiert, bin leider nicht fündig geworden. Seit 4 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer Reinell v170 mit einem elektrisch geschaltetem OMC Sterndrive bj. 1973. Vorwärts fährt sich das Böötchen super, nur beim rückwärtsfahren hebt sich der Antrieb aus dem Wasser. Vermutlich ist er nicht richtig arretiert (??). Hierzu ist auch zu vermerken, dass der Hebemotor wohl seine besten Zeiten hinter sich hat, da er es kaum noch schafft den Antrieb zu heben. Hat jemand Erfahrungen? Im Voraus vielen Dank für Antworten. |
|
||||
|
||||
Hallo Tim
Der E-Schalter und auch der Mechanisch geschaltete Stringer hat keine Arretierung beim Rückwärtsfahren .Ab ca 1200-1600 U geht der Antrieb automatisch hoch .Ist Bauartbedingt und hat auch Gründe .Im Hebegehäuse ist eine Art Kupplung .Ab einer Bestimmten Last dreht sie durch .Der Hebemotor hat kein Endanschlag .Wenn der Antrieb komplett oben oder unten ist und der Schalter trotzdem weiter betätigt wird ,dreht die Kupplung durch .Die Kupplung soll beim überfahren eines Hindernisses ermöglichen das der Antrieb hochklappen kann und nicht am Drehpunkt den Klemmschale abreißt . Wenn der Hebemotor schwächelt ,sind entweder die Kohlen abgenutzt oder die Kabelverbindungen oxidiert und es kann nicht genug Strom fliesen .Der Motor ist mit einer 50 A Sicherung abgesichert .Der brauch schon ordentlich Strom .
|
||||
|
||||
Hallo Tim,
bei welcher Drehzahl kommt der Motor hoch? Sofort beim einlegen der Rückwärtsgangs oder kannst du noch etwas Gas geben? Wenn er sofort hochkommt ist vermutlich der Seegering der Rutschkupplung nicht mehr richtig in seiner Nut (war bei mir der Fall) dann kommt der Antrieb kurz nach einlegen des Rückwärtsgangs hoch
|
|||
|
|||
Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten.
Die Probefahrt, bei der mir das mit dem Antrieb aufgefallen ist, ist bei dem schlechten Wetter am Wochenende ziemlich kurz ausgefallen. Ich kann nicht genau sagen ob er direkt hochkam oder nur wenn man im Rückwärtsgang Gas gegeben hat. Die geschichte mit dem Seegering werde ich mal überprüfen, danke für den Tipp und die Fotos. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|