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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 26.11.2013, 19:29
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Potemkin Potemkin ist offline
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Standard Stahlschiff "unter der Gürtellinie"

Hallo Stahlverdränger,

ich bin immer noch auf der Suche nach einem Schiff. Da meine beiden heißesten Kandidaten über 25 Jahre alt sind, gönne ich mir in der Papierfrage größere Gelassenheit (http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=194377). Mein Lieblingesschiff wurd mir von der Ehefrau des Eigners gezeigt. Stehen also zwei Ahnungslose vorm Boot... und glotzen auf das Unterwasserschiff. Was ist da eigentlich zu sehen? Altes Antifouling, Farbe, Rostschutz oder von Allem ein wenig?
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  #2  
Alt 26.11.2013, 21:39
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Potemkin Potemkin ist offline
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Die Frage lautet eigentlich: Soll ich das Schiff kaufen? Und was muss ich vor der Saison noch damit machen? (Rost ist da nicht zu sehen)

Danke für Eure Hilfe
Stephan
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  #3  
Alt 26.11.2013, 21:40
Fitan Fitan ist offline
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...und Dreck.
Von diesem Eindruck würde ich mich erstmal nicht abschrecken lassen. Aber wirklich etwas sagen kann ich anhand der Bilder nicht.
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Gruß
Andreas
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  #4  
Alt 26.11.2013, 21:43
Fitan Fitan ist offline
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Sauber machen und entsprechende Behandlung des Rumpfes. Also zumindest mal Antifouling. Ich sehe das aber nicht als großes Problem.
__________________
Gruß
Andreas
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  #5  
Alt 26.11.2013, 21:59
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ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
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Das sieht ja aus, als wäre das Unterwasserschiff schon teilweise geschliffen oder?

Ich wäre eher froh, dass es noch nicht gestrichen ist, so siehst du wenigstens was Sache ist.
Besser als wenn einer nur drüber pinselt.

Für mich macht das Unterwasserschiff keinen schlechten Eindruck.

LG Robert
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  #6  
Alt 26.11.2013, 22:00
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Was ist das für ein Schiff wenn ich fragen darf? Auf dem letzten Bild sieht es aus wie eine Klaasen Super van Craft?!

Paule
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Grüße von der Ostsee,
Paule
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  #7  
Alt 26.11.2013, 22:16
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Das soll eine Beachcraft sein.
Im Wasser machte sie einen guten Eindruck. Motor läuft ruhig. Inneneinrichtug ist Geschmacksache. Aber damit komme ich besser klar, als mit den Geheimnissen des richtigen Unterwasseranstriches.
Ich werd mal den Eigner nach der Art des alten Antifoulings fragen... Sauber machen... Entweder die selbe Sorte nehmen oder einen Primer...
Da wird noch manche Frage auf Euch zukommen.
Deshalb Danke für jeden Ratschlag
Stephan
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  #8  
Alt 27.11.2013, 09:59
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nagel254 nagel254 ist offline
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Und die Opferanoden sehen fertig aus und sollten erneuert werden... Die haben auf jeden Fall das getan was sie sollten!


Gruß
Christian
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Früher hatte ich Angst im Dunkel- Wenn ich mir heute meine Stromrechnung ansehe, habe ich Angst vor Licht .
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  #9  
Alt 27.11.2013, 10:09
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lube lube ist offline
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würde auch sagen, das da schon jemand versucht hat, das Antifouling abzuschleifen. Wenn keine Rostblasen drauf sind, dann zweimal Antifouling und gut ist erstmal.
Die Anoden sind doch noch gut, nur weil sie angegriffen sind, brauchste die noch nicht zu wechseln. Wenn mehr als die Hälfte weg ist, würd ich neue drauf machen.

bg Lutz
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Es gibt Menschen, da frage ich mich ob der Kopf nur eine Sicherheitskopie vom Arsch ist.
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  #10  
Alt 27.11.2013, 10:32
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Akki Akki ist offline
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Interessante Rudermechanik
Gammelt sowas nicht mit der Zeit fest
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Akki

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  #11  
Alt 27.11.2013, 11:04
desertking desertking ist offline
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Hmm... Die Anoden austauschen würde ich auch erstmal nicht machen... ABER... Wenn dann solltest du direkt Gewinde aufsetzen. Die scheinen ja irgendwie nur drauf geschweisst zu sein.

Da musste aber erstmal ordentlich sauber machen. EInfach was da daruf Pinseln ist immer so ne Sache. Mal Kärchern und gucken was dann noch übrig bleibt.. Aber du weisst ja auch nicht was drunter ist( Eigner mal Fragen? ) Deswegen musste auch überlegen was du drüber pinselst.. Ich mag sowas nicht.. TABULARASA.. War meine Devise...

Wanddickenmessung? Kannste gucken wie stark die Wände an den Messpunkten sind. So nen Gerät kannste dir leihen...

Wenn du misst dann an einer blanken Stelle.. Hier im Forum gibt es dazu auch genug Lesestoff.

Nimm dir doch mal jemand aus dem Forum oder aus deinem Bekanntenkreis mit, der Ahnung hat.
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  #12  
Alt 27.11.2013, 11:06
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spreemaat spreemaat ist offline
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Endlich sehe ich auch bei einem anderen Boot ein- Beckerruder-
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  #13  
Alt 27.11.2013, 11:16
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haluterix haluterix ist offline
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@Akki,

nö, da gammelt nichts fest, so ein Beckerruder ist in engen "Parkbuchten" Gold wert!.

@Stephan,

kaufen ja, oder nein hängt vom Preis ab, das UW-Schiff sieht erst mal nicht übel aus.

Sollte es eine Beachcraft sein, dann hatt die ordentlich Stahldicke im Rumpf und man braucht sich eigentlich bei dem jungen Alter keine große sorgen machen.

Falls Du kaufst, erst mal mit einem ordenlichem Hochdruckreiniger ran und dann entscheiden wass da zu machen ist.

Es sieht oft schlimmer aus als es ist, wichtig ist auch mal genau von innen den Stahl soweit es geht zu begutachten.

Da wird oft am meisten geschludert, fall dass einigerma0en OK. aussieht, kann man davon ausgehen, dass es aussen wohl noch besser ist.

Gruß Hubert

erst mal ordentlich mit Hochdruckstrahler ran, dann weißt Du mehr
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  #14  
Alt 27.11.2013, 11:17
bootsmann bootsmann ist offline
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[QUOTE=Akki;3317714]Interessante Rudermechanik
Gammelt sowas nicht mit der Zeit fest [/QUOT


Gebe mal Becker Ruder in die Suche ein!-gibt viele Bilder und was zu lesen!
Verringert den Wendekreis und Steuerwirkung enorm . Habe ich an meinem
Motorsegler schon vor 20 Jahren nachgerüstet und würde es immer wieder machen
Durch die recht grobe Mechanik stellt der Muschelbewuchs keine Probleme dar!
Schleift sich alles entsprechend ab
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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  #15  
Alt 27.11.2013, 13:39
ms-klaki ms-klaki ist offline
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Das Uw-Schiff sieht doch ganz gut aus, beim Kärchern sieht du wo die Farbe abgeht, da muss dann nachgebessert werden. Sieh mal nach ob sich im Bugstrahlrohr Kerben gebildet haben. Ich hatte dieses Jahr genau an dieser Stelle einen Wassereinbruch.
Deine Anoden halten noch ne Weile, aber wenn du Süßwasser fährst solltest du die gegen Magnesium austauschen.
Gruß Klaus
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