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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Vibrationen während der Fahrt
Hallo, liebe Gemeinde,
an diesem WE wollten wir eigentlich ´ne nette Tour machen, doch es war nichts. Folgendes Phänomen trat auf: Wir haben das Boot ca. 2 Monate nicht bewegt,da wir umgezogen sind. Der Motor sprang erst nach sehr intensivem Orgeln (eine komplette Batterieladung) an, lief dann aber beim Warmlaufen mit etwas Gas und auch anschließend im Standgas ganz normal rund durch. Beim Anspringen gab es auch keine besonderen Auffälligkeiten, was Rauch- oder Geräuschentwicklung betrifft. Es roch lediglich leicht wie früher bei den Autos mit Vergaser. Wir wollten dann eine kleine Proberunde drehen. Im Hafen mit Standgas war alles noch soweit o.k. Als ich dann im Kanal Fahrt aufnehmen wollte, spürte ich im Boot ziemliche Vibrationen und es wollte auch nicht richtig vorwärtskommen. Ich habe es dann nochmal probiert aber wieder das Gleiche. Es fühlt sich irgendwie an, als ob das Boot festgehalten wird und dabei durchgeschüttelt wird. Wir sind dann wieder in den Hafen geschlichen. Zwei Dinge waren noch anders, als vor einigen Wochen: 1. Als wir am Hafen ankamen, schwamm unterhalb der Badeplattform am Antrieb ein ca. 1,5 m langes und 8 cm dickes, halb voll Wasser gesaugtes Holzbrett, das wir aber vor dem ersten Startveruch entfernt hatten. 2. Bereits auf unserer letzten Tour vor der langen Pause, hatte ich den Eindruch, daß der Drehzahlmesser nicht die richtige Drehzahl anzeigt, sondern mehr. Ich war nicht mehr in Gleitfahrt, obwohl ich das bei 3500 noch hätte sein müssen. Außerdem war das Motorgeräusch geringer. Nach etwas Ausprobieren bin ich der Meinung, daß bis zu 400 U/min mehr angezeigt werden. Manchmal zeigt er aber auch normal an, was deutlich erkennbar wird, wenn er im Standgas hin und herschwankt, ohne daß sich am Motorgeräusch etwas ändert. Nun die Frage, was das wohl alles sein könnte und was kann kann/soll ich noch prüfen, wenn das Boot im Wasser liegt - ich will es eigentlich nächste Woche rausholen - und was sollte ich prüfen, wenn es aus dem Wasser raus ist. Boot ist eine Bayliner 2355 BJ 1994 mit Merc. 4.3 LX mit Alpha One Gen II. Vielen Dank schonmal vorab !! Viele Grüsse aus Dortmund Christian |
#2
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Propeller beschädigt??? Dies kann neben Vibration durch verbogene Flügel auch andere Erscheinungen (keine Leistung) haben.
Laß das prüfen (Gröver). Wenn du weiterfährst, geht das auf Lager oder andere wichtige und teure Teile.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#3
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..entweder beschädigt, oder kräftigen Bewuchs .... wenn es beim letzten mal schonnicht so lief wie gewohnt, und jetzt noch 14 tage zeit hatte, den damals schon guten bewuchs zu verstärken...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#4
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Hallo !
Es könnten auch aussetzer auf einem Zylinder sein, da du gesagt hattest, der Motor hätte große Probleme mit dem Anspringen gehabt. Checke einfach mal die Kerzen und die Zündung. Schöne Grüße ! Higgy
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#5
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Also unser Schiff hat sich auch gerüttelt und geschüttelt, ist viel zu langsam gewesen........ ......
da war die Schraube total bemuschelt und das Unterwasserschiff hatte wahre Muschlebänke angezogen!!!! |
#6
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Hallo,
und schonmal vielen Dank vorab. Ich hatte die Schraube "befühlt" und sie war sehr rauh, wohl bewachsen. Am Antrieb war auch ziemlich viel Bewuchs. Ich werde mir die Bescherung dann am WE beim rausslippen mal ansehen. Viele Grüsse aus Dortmund Christian |
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