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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Ich bin Bootsneuling was nun?
Hallo Leute,
habe jetzt seit kurzem den SBF-Binnen in der Tasche. Nun bin ich komplett Planlos wie das genau mit den Booten so abläuft?! Momentan bin ich noch auf der Suche nach einem Boot weis aber garnicht auf was ich bei einem Kauf achten muss bzw. welche Papiere es dazu gibt. Von der Bauform her dachte ich so wie ein Crownline 180 bR Leider muss ich auch beachten das ich bei meinem auto eine Anhängelast von 1300 Kg nicht überschreiten darf. Und das Boot auch gut slipbar sein sollte. Was gibt es den da so bzw wie heisen diese. Wegen mir muss es auch nicht einmal ein innenboarder sein aber ich wollte gerne eine liegefläche hinten haben wie bei der Crownline. Würde mich über Antwort Tips und Infos sehr freuen. Achja der Preis des Bootes sollte so zwischen 3000 - 8000 liegen! Bin ja noch jung ^^ |
#2
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mit 1,3 Tonnen kommst du bei so einem Boot sicherlich nicht aus, der Trailer dürfte schon 350 KG wieden, da bleibt für das Boot nicht mehr viel über
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Moin und welcome hier im .
Mit 1300Kg Anhängelast kommste nicht sehr weit, vielleicht solltest du dich mal nach Konsolenboote umschauen, die haben Liegefläche, sind nicht so schwer und meist auch etwas günstiger als Bowrider, Daycruiser....... |
#4
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Für max. 1,3t Anhängelast wäre ein Schlauchboot gut geeignet. Mit der Liegefläche ist es schwierig, aber es gibt auch dafür ansatzweise Lösungen.
Ansonsten gibt es noch die Modelle Taros und Marathon von Hellwig, die sicher zu den Booten mit besonders gutem Platz-/Gewichtsverhältnis zählen. |
#5
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Hallo Jacky88,
ich hätte eine Kammin Kaliner 485 abzugeben. Ich zwar schon etwas älter, hat aber prima Liegefläche, unter 1300kg, leicht zu slippen und liegt im Budget... Grüße, Peter |
#6
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Danke schonmal für eure Hilfe!
Die beiden Hellwig finde ich schonmal nicht schlecht was gibt es noch so vergleichbares und gibt es für 1,3 t echt nicht so viel? was ist mit ner kleinen Bayliner oder so? @Maxl: Danke für des Angebot aber des Boot gefällt mir optisch nicht so besonders! |
#7
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Hallo Jacky,
es wurde ja schon mehrfach erwähnt. 1.3t sind echt knapp. Check mal deine Stützlast. Die wird so um die 75kg liegen. Das kannst du dazu addieren. Dann könntest du vielleicht mit allen Tricks, leeren Tanks und Alutrailer ne Viper 183 ziehen. http://www.europe-marine.com/html/index.html Gruß, Frank |
#8
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Hallo,
es macht doch keinen Sinn, das Boot schon am Limit zu kaufen. Man sollte doch die Ausrüstung, die auf dem Boot ist, immer dazu rechnen. Wer tut das denn beim Transport raus? Zudem wird niemand den Tank immer leerfahren. Anker, Leinen, Fender, Sicherheitsausrüstung, usw. machen doch gleich mal 50kg. Einwenig Sprit nach dazu, dann bleiben einschl. der Stützlast gerechnen, ganze 1300kg übrig. Davon einen einfachen Trailer abziehen, bleiben 1000kg für das Boot. Ich würde ein Konsolenboot empfehlen. Die haben mehr Platz zum Liegen wie bei einem Schlauchboot. Bei einer Länge von 5m und einem AB mit 90 PS, was ausreichend ist, kommt man unter 1000kg. Bei einem Schlauchboot könnte man eine Nummer größer gehen, verliert aber innen Platz durch die Schläuche. Gruß Axel
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#9
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Zitat:
Man sollte den ganzen Kleinkram auch vom Gewicht nicht unterschätzen. Du hast recht dazu kommt noch noch der Tankinhalt. Ich würde an Ausrüstung mind. 100Kg annehmen + 25 bis 50Kg Sprit = 125 bis 150Kg. Ein 1.300Kg Trailer hat ein Leergewicht von ca. 300 Kg. Das bedeutet das Boot darf max. 850Kg wiegen. Ich persönlich halte auch nichts davon die zulässige Anhängelast eines Autos auf "Dauer" zu 100% auszunutzen, aber das ist sicherlich Geschmackssache bzw. Ansichtssache. Gruß Jörg |
#10
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Nun, das wäre mein nächster Tipp gewesen. Mal zu sehen ob man den Wagen nicht auflasten kann. Wenn 1300kg zugelassen sind hätte ich kein Problem damit bei Bootstransporten am Limit zu fahren. Denn in diesem Limit ist eine Sicherheit eingerechnet. Eine Sicherheit von 1,1 bis 1,3 ist in der Automobilbranche eigentlich Standard. Vorausgesetzt natürlich, dass das Auto technisch in einwandfreiem Zustand ist und man nicht damit den alten Brenner oder das Stilfzer Joch hoch will
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#11
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Bin auch der Meinung das bei 1300kg nicht die Welt an Auto vorm Boot hängt und das es dann beim Slippen schnell an seine Grenzen kommt. Würde mal Überlegen ob es Sinn macht das Auto zu Wechseln denn aus eigener Erfahrung will man nach geraumer Zeit ein etwas größeres Boot. Es kommt auch darauf an was machen willst, z.B. Urlaub fahren oder nur Tagestouren an einem Fluß, falls Urlaub mit Boot geplant ist dann wird das Gewicht schnell zum Problem.
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Verkaufen unser Boot oder Wohnmobil da sie nicht zusammen passen
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#12
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Moin!
Meiner Meinung nach gibt es auch unter 1,3to schon etwas Auswahl. Suche mal nach Booten mit 5-5,5m Länge und Außenborder. Da sollten eigentlich alle darunter liegen. Auch Preislich sollte sich da etwas passendes finden lassen. Ich selber hatte einen Norweger in dieser Klasse (5,15m) öfter am Haken. Laut Wiegeschein mit vollen Tanks und allem Gerödel an Bord waren es 1250kg.
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Gruß Ingo |
#13
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Schau mal nach einer Drago. Bis zur 550 sollte es mit 1,3 t passen.
Ciao, Olaf |
#14
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#15
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Hallo Jacky88!
Meine Starcraft 171 wiegt mit Trailer, vollem Tank und Ausrüstung unter 1300kg. Bilder findest du in meinem Album/Profil. Sollte das Boot etwas für dich sein, kannst du dich gerne melden. Preislich würde sich das Ganze im oberen Drittel deines Budgets befinden.
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Grüße Fritz |
#16
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Da es ja um ein Boot für Binnenfahrt geht, fallen mir auch noch die alten Glastrons ein, die mit dem Glitzerlack. Man muss wohl etwas basteln können, aber dafür sind die Boote auch echte Hingucker, wenn sie annähernd im Originalzustand sind.
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#17
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Zitat:
Auto mit Frontantrieb tun sich echt schwer beim slippen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#18
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Zitat:
Zugegeben, Boote gibt es weniger als Autos, aber trotzdem noch immer so viele wie Sand am Meer auch mit der Einschränkung max. 1t Bootsgewicht und nicht teurer als 8.000 €. Mein Vorschlag: Schau in die einschlägigen Verkaufsportale, klappere die Händler in Deiner Nähe ab und fahre vielleicht auch mal auf die Ausstellung nach D´dorf. So gewinnst Du einen ersten Überblick. Auch die Frage nach den "Papieren" lässt sich nicht so einfach beantworten. Das ist abhängig vom Baujahr, vom Standort des Bootes bzw. ob es ein Import ist oder nicht, etc. Das würde hier den Rahmen sprengen, lässt sich aber alles im Netz nachlesen. Dafür würde ich Dir zunächst den ADAC oder den DMYV empfehlen. |
#19
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Zitat:
Ich hatte früher auch anfangs Probleme mit einem Audi 80 Kombi und der Kaliner (ca. 1200kg). Dazu 2 Varianten: - Beim Rausziehen an steilen / glatten Slipanlagen die "Besatzung" auf der Motorhaube Platz nehmen lassen. - Das Boot nicht bis zum Ende auf den Hänger ziehen. Somit wird der Hänger Heck lastig, zieht die Anhängerkupplung nach oben, mehr Gewicht auf der Anteriebs- (Front) Achse. In der Ebene dann das Boot das letzte Stück ranziehen. Grüße, Peter |
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